Neuer Akkuschrauber muss her für Montagezwecke

Diskutiere Neuer Akkuschrauber muss her für Montagezwecke im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Leider sind Akkuschrauber nicht mein Spezialgebiet, ich hatte seither einen Makita...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Leider sind Akkuschrauber nicht mein Spezialgebiet, ich hatte seither einen Makita DWAE6280 auf Montage dabei, der hat sich bezahlt gemacht und mir zuverlässig treue Dienste geleistet. Nun bin ich dabei, neue Montagekoffer/Trolleys zu bestücken und auf der Suche nach neuen Akkuschraubern. Dabei spielen natürlich die Akkus eine entscheidende Rolle. Die müssen auf jedenfall lange halten. Die Schrauber dienen hauptsächlich zum Bohren und Schrauben in VA und ST37. Auf Messen wird aber sicherlich auch mal Holz zum Aufgabengebiet gehören. Ein 13er Futter ist wegen Stufenbohrer von Nöten.

So, nun habe ich 5 Schrauber in die engere Auswahl genommen. Welchen könnt ihr empfehlen/mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welchen hab ich übersehen? Der Preis spielt eine Zweitrangige Rolle, 500-600€ sind noch ok.

Also:

-Hitachi DS 14 DMR
Hitachi Prospekt (3MB)
-Makita BDF 440 SFE
klick
-Panasonic EY 6432 QKW
klick
-Festool C12
-Festool TDK 15,6
klick

Lohnen sich die "Höhervoltigen" Geräte im Vergleich zum Mehrgewicht? Oder reichen 12V völlig aus. Mir ist klar, dass ich mit höherer Voltzahl auch mehr Leistung habe. Reichen 12V aus um mit einem Stufenbohrer ein 20er Loch zu Bohren?
So, die Qual der Wahl. Fragen und Ergänzungen, die ich vergessen habe, beantworte ich natürlich gerne.

Gruß Jan
 
Wenn der Verschleiß der Geräte hoch ist (bzw. kurze Lebenszeit) , sind sicherlich die neuen Lithium-Ionen-Modelle interessant, im Extrembetrieb dürften die Vorteile von konstanter Leistung und weniger Gewicht gegenüber der angenommenen Lebensdauer von zirka 5 Jahren überwiegen.


weitere LiIon-Modelle:

Hitachi DS 14 DAL (1,6kg; 14,4V/3.0Ah)

Panasonic EY7440LN2S (1,6kg; 14.4V/3.0Ah)

Milwaukee V18 DD (2,6kg; 18V/3.0Ah; Ladezeit: 45min)
[Milwaukee gibt auf seine LiIon-Modelle 5 Jahre Garantie auf das Gerät und 2 Jahre bzw. 2000 Ladezyklen auf den Akku; zudem bietet Milwaukee auch brauchbare Solo-Akku-Geräte zur Erweiterung an (im Gegensatz z.B. zu Hitachi)]

Metabo BSZ 14.4 Impuls (2,2kg; 14,4V/2.2Ah)
 
Moin,

ich würde mir die High-End Modelle von AEG auch noch mal ansehen.

Ich habe zwar nur ne kleine und vom Gewicht sehr leichte DS 12 DM von Hitachi, bin aber von der Qualität von dieser Hitachi sehr überzeugt und ist auch recht kräftig. Für deinen Zweck würde ich aber doch ne 14 V Maschine nehmen.

Makita, Hitachi AEG, ich glaube du wirst im oberen Segment der Maschinen keinen qualitätsbedingen Fehlkauf erleiden.
Fein wäre auch zu überlegen, bauen sie doch die "Schlosser-Maschinen"
 
So, ich habe gerade eine Excel-Liste gemacht, mit den Technischen Daten der Schrauber und jeder Kategorie eine Wertung gegeben (etwas ungewöhnlich, funktioniert aber prima). Dabei ging eindeutig der Hitachi DS14DL als Sieger hervor. Der Makita BDF440 punktet nur noch wegen der kurzen Maße und 400g weniger Gewicht. Von den Leistungsdatenn ist der Hitachi echt ein super Schrauber. Aber wie sieht das im Gebrauch aus? Leider hatte ich noch keine Möglichkeiten mit einem zu arbeiten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schrauber gemacht?

Danke euch schonmal für eure Mithilfe!

@M.vom.Fach: Welche High-End-Serie von AEG meintest Du denn?

Gruß Jan
 
BBM 14 STX

Spannungsbereich [V] 14.4
Leerlaufdrehzahlen 1. / 2. Gang [U/min] 0-420 / 0-1.600
Drehmoment: weich / hart [Nm] 33 / 63
Schnellspannbohrfutter [mm] 1.5 - 13
Bohrdurchmesser in Stahl / Weichholz / Mauerwerk [mm] 13 / 36 / -

BS 14 X

Spannungsbereich [V] 14.4
Leerlaufdrehzahlen 1. / 2. Gang [U/min] 0-400/ 0-1400
Drehmoment: weich / hart [Nm] 18 / 40
Schnellspannbohrfutter [mm] 1.0 - 10
Bohrdurchmesser in Stahl / Weichholz / Mauerwerk [mm] 13 / 32 / -


Die Raptor Serie ist auch geil, wird aber nun von Milwaukee vertrieben.

Ansonsten machste mit Makita und Hitachi nichts falsch.
 
Ich würde den Hitachi DS 18DL(3.0L) auch ins Auge fassen er ist mit 2Kg noch vergleichsweise leicht (gegenüber dem Nicd/NiMH fast 500g ) und natürlich auch stark genug für Stufen, Schlangen und -Topfbohrer!
Ich hab ein wenig mit dem DS 14DL gearbeitet und war überascht wie handlich er im gegensatz zu meinem DS 14DMR ist also wenn es nicht um einen möglichst leichten allrounder geht oder um Möbelmontage geht würde ich zum grösseren Modell greifen!
 
hi,

schau mal bei fein rein. die haben super schrauber! :)

ich hab´ meinen seit zwei jahren auch auf montage und würde nicht wieder was anderes kaufen.

gruß, ares
 
Servus, Jan!

Meine Wenigkeit würde an deiner Stelle folgende Schrauber in Betracht ziehen:

Festool C12
- mit 1500 1/min relativ hohe Drehzahl
- umfassendes Überwachungssystem, das z. B. vor Überlast und Tiefenentladungen schützt
- EC-Technologie: elektrisch kommutierter Motor ohne Kohlebürsten
- mit Winkel- und Exzenteradapter sowie Tiefenanschlag unerreicht vielseitig
- Pistolengriff, was ich persönlich gerade beim Bohren schätze
- ausgesprochen leicht und kompakt (mit abgenommenem Bohrfutter bei Bedarf extrem kurz)
- Systainer

Makita LXT 14,4 V Serie

- umfangreiches Sortiment (Bohrschrauber und Schlagbohrschrauber mit zwei oder drei Gängen, Schlagschrauber etc.)
- BDF440SFE, BDF442RFE und BHP440SFE zeichnen sich durch kompakte Abmessungen und geringe Masse aus
- (teilweise) sehr kurze Ladezeiten (22 min)
- Modelle mit drei Gängen glänzen mit hoher Maximaldrehzahl und sattem Drehmoment

Panasonic EY7440LN2S
- modernste Akkutechnik
- kompakt und leicht


Alternativ würde ich noch einen Blick auf die neuen 14,4 V LI-Schrauber von Hilti werfen.

Christian
 
Würde an deiner Stelle den TDK12 von Festool ins Auge fassen , hat durch das Wechselfutter auch bei 12V schon ein 13mm Futter und ist durch das Fastfix/Centrotec System sehr vielseitig aber auch handlicher wie die C Modelle . Dazu noch sehr kompakt und langlebig. Hab den selber lange Zeit schon im Einsatz , nach weniger tollen Erfahrungen mit den "tollen" Makita Geräten. Hilti ist auch zu empfehlen aus meiner Sicht da die auch eine sehr umfassende Garantie bieten , aber zu Lion Geräten würde ich as meiner Sicht nicht greifen.
 
mojitofive schrieb:
Würde an deiner Stelle den TDK12 von Festool ins Auge fassen , hat durch das Wechselfutter auch bei 12V schon ein 13mm Futter und ist durch das Fastfix/Centrotec System sehr vielseitig aber auch handlicher wie die C Modelle .

Und die Festool C12 Schrauber bieten das etwa nicht?! :roll:

Christian
 
Richtig lesen :roll:, selbstverständlich bieten das auch C Modelle, hat sich nur darauf bezogen das ich den TDK handlicher finde als die C Modelle .
 
Thema: Neuer Akkuschrauber muss her für Montagezwecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben