Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es wird Zeit meinen Metabo BS 14,4 LT Impuls zu ersetzen. Einsatzgebiet ist eigentlich alles, was ich nicht mit meinen GSR 10,8V schaffe...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

es wird Zeit meinen Metabo BS 14,4 LT Impuls zu ersetzen.
Einsatzgebiet ist eigentlich alles, was ich nicht mit meinen GSR 10,8V schaffe, also Schrauben ab 6 x 80 und Bohren, vorgwiegend in Holz.

Die Impuslfunktion ist ganz nett, hab sie aber nur 4 -5 mal bei festgerosteten Schrauben verwendet. Ist also nicht unbedingt ein Muss.

Zwei Metabo Akkus 18V 4Ah sind vorhanden, aber auch zwei Geräte (Multitool, Stichsäge) die diese nutzen.

Als erstes hatte ich mir mal den aktuellen BS 18 LT (602102530) angeschaut. Insgesamt finde ich den etwas billig wirkend, speziell die silber lackierte Drehoment Einstellung - und made in China :shock:

Gibt es jemand der was zur Haltbarkeit der Lackierung sagen kann?

Muss ich jetzt zu einem LTX greifen, wenn ich einen Schrauber Made in Germany möchte?

Preislich hatte ich mir einen Rahmen von 200 EUR gesetzt, mit Akkus 250 EUR.
Folgende Sologeräte hab ich gefunden:
- Metabo BS 18 LTX Impuls (602191840) ca. 160 EUR
- Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) ca. 210 EUR
- Metabo BS 18 LT (602102840) ca. 110 EUR
- Metabo BS 18 LT Quick (60210484) ca. 180 EUR

Den Metabo BS 18 LT BL Q hab ich mal ausgeklammert, der leigt als Sologerät bei ca. 230 EUR. Oder ist dieser so viel besser als der LT Quick?
Bei zusätzlichen Akkus hätte ich entweder 1 x 2Ah (ca. 25 EUR) und 1 x 4Ah (ca. 50 EUR) oder 2 x 4Ah vorgesehen die ich aber ggf. später beschaffe.

Als Set hab ich folgendes gefunden:
- Metabo BS 18 LT Set (3 x 4,0 Ah) (602102960) ca. 240 EUR
- Metabo BS 18 LT BL (2 x 3,1 LiHD) (60232567) ca. 290 EUR
-> zwar leicht über Budget, aber mit LiHD Akkus und BL Motor

Zu allem Überfluss bin ich nun noch über den Bosch GSR 18V-EC (06019E8101) gestolpert. Mit 2 x 4Ah Akkus kostet der knapp 200 EUR.
Kann jemand sagen wo dieser hergestellt wird?
Ich würde den Bosch am ehesten mit dem Metabo LT BL vergleichen, passt das?
Die Verarbeitung und Haptik hat mir aber deutlich besser als am Metabo LT gefallen.

Ein zweites 18V Akkusystem finde ich nicht so schlimm. Es ermöglicht sogar, die Geräte passender zum Einsatz und Geldbeutel auszuwählen und ab einer gewissen Anzahl an Geräten und Akkus benötigt man ohnehin ein zweites Ladegerät.

Für welchen Schrauber würdet ihr euch entscheiden?
 
Hallo norinofu,

zur Info:
Der bürstenlose LT (BS18LTBL) ist "made in Germany", dieser wird auch im Pick + Mix System, sprich ohne Lader, ohne Akkus, aber mit MetaLocII Koffer angeboten.
Diese Maschine ist sehr kompakt gebaut und m. M. nach sehr handlich und wirkt hochwertiger als der Bürsten LT aus dem Shanghai Werk!
Der Bosch müsste made in Malaysia sein, kann es aber nicht hundertprozentig sagen.
 

Anhänge

  • DSC05196.JPG
    DSC05196.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 308
Wenn du dich für einen der Metabo entscheidest würde ich mir noch einen 2Ah Akku dazu kaufen. Der reicht auch zum Bohren und für kleinere Schrauben und wenn du den Carport zusammen spaxt, dann kannst du ja einen der vorhandenen 4Ah nehmen (die können da 2-Reihig mehr Strom liefern). Außerdem ist der 2Ah Akku etwas leichter.

Ich hab nur den bürstenlosen Vorgänger der aktuellen, mit wechselbarem Bohrfutter/Bithalter. Den Bithalter find ich echt klasse, da ist noch kein Bit rausgefallen oder so.

Die Impulsfunktion hab ich noch nie verwendet - auch nicht beim Vorgänger. Wenn bei mir Schrauben verrostet sind, dann immer so, daß gar nichts mehr aufgeht :(
 
norinofu schrieb:
Ein zweites 18V Akkusystem finde ich nicht so schlimm. Es ermöglicht sogar, die Geräte passender zum Einsatz und Geldbeutel auszuwählen und ab einer gewissen Anzahl an Geräten und Akkus benötigt man ohnehin ein zweites Ladegerät.
Naja, wenn die zwei Akkusysteme wenigstens recht unterschiedliche Akkumaschinen im 18V Sortiment aufweisen würden, könnte ich es noch verstehen. Aber Bosch blau hat doch nichts an "mehr" was Metabo nicht auch hätte (fällt momentan nur der Akku-Schwingschleifer ein), zudem hat Metabo schon einiges "mehr" an Maschine zu bieten!

Weiter hast du schon Metabo, da gäbe es für mich gar keine Diskussion.
Und wenn man Arbeitet, sollte eh in jeder verwendeten Akkumaschine ein Akku stecken, plus Ersatz im Ladegerät ... da ist man um jeden Akku froh, denn sonst kann eine ständige umsteckerei auch recht schnell nervend werden.
Doch so unterschiedlich sind wohl die Ansichten. :bierchen:


Ach ja, Impuls hab ich gerne genommen, überhaupt für vermurkste Schrauben und zum "an"-bohren.
 
norinofu schrieb:
Zwei Metabo Akkus 18V 4Ah sind vorhanden, aber auch zwei Geräte (Multitool, Stichsäge) die diese nutzen.
Die benutzt Du aber sicherlich nicht gleichzeitig-beidhändig, oder? Insofern: bei Bedarf noch einen dritten Akku dazu anschaffen und dann passt das.
Für welchen Schrauber würdet ihr euch entscheiden?
Kommt jetzt:
- Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) ca. 210 EUR
Den würde ich nehmen. Wobei - ich würde sogar versuchen, den Vorgänger (siehe Testbericht zu bekommen, denn der hat die Umschalttaste für Drehmoment-/Impulsbetrieb oben drauf, die beim aktuellen Nachfolger weggefallen ist. Dort muss man immer das Rad unten drehen. Nummer vom Sologerät weiß ich nicht auswendig, musst Du suchen (könnte in der Anleitung stehen).
Von dem Vorgänger-Modell kannst du auch den mit Bürsten (also ohne BL in der Bezeichnung) nehmen, der ist noch leicht kräftiger als der BL. Und bisher habe ich noch keinen Akkuschrauber in bezug auf die Bürsten reparieren müssen, von daher wäre mir das im Moment wurscht, ob der BL oder mit Bürsten ist.
Den Bosch würde ich nicht nehmen, spricht eigentlich nichts für.
 
RAL 6009 schrieb:
Der bürstenlose LT (BS18LTBL) ist "made in Germany"

Hallo RAL, danke für die info.
Auf dem Typenschild in Bild steht allerdings BS 18 LT Q.

Auf die Schnelle geschaut, der Metabo BS 18 LT BL ohne Akku, im MetaLoc (60232584) kostet ca. 200 EUR, also ca. 30 EUR weniger als die Version mit Q.
Damit liegt der preislich in der Nähe des Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389). Dann doch lieber den LTX?

Interessanterweise find ich bei Metabo nicht die Nummer 60219389. Unter Bezeichnung BS 18 LTX BL Quick finde ich die Nummer 602351840

MrDitschy schrieb:
Und wenn man Arbeitet, sollte eh in jeder verwendeten Akkumaschine ein Akku stecken, plus Ersatz im Ladegerät ... da ist man um jeden Akku froh, denn sonst kann eine ständige umsteckerei auch recht schnell nervend werden.
Doch so unterschiedlich sind wohl die Ansichten. :bierchen:
Würde ich den Bosch nehmen, wäre der ja mit 1 + 1 versorgt.
Ansonsten was den weiteren Ausbau des 18V Systems betrifft, momentan hätte ich nur noch Bedarf an einem Bohrhammer.
Der KHA 18 LT gefällt mir aber nicht so gut, da sagt mir der GBH 18-26 eher zu, zumal es dort eine Staubabsaugung gibt (GDE 18V-16). Evtl. kommt da auch was in die Richtung von Metabo.
Ich meine hier im Forum auch schon mal ein Bild von einem neuen 18V Bohrhammer gesehen zu haben.
 
Dirk schrieb:
Die benutzt Du aber sicherlich nicht gleichzeitig-beidhändig, oder? Insofern: bei Bedarf noch einen dritten Akku dazu anschaffen und dann passt das.
Den Fall hatte ich schon, daher ist hier durchaus geplat einen Zusätzlichen Akku zu haben. Ziel ist es schon mindestens N+1 Akkus zu haben.

Daher fand ich das Angebot mit dem LT und den drei 4Ah Akkus recht interessant.

Kommt jetzt:
- Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) ca. 210 EUR
Den würde ich nehmen. Wobei - ich würde sogar versuchen, den Vorgänger (siehe Testbericht zu bekommen, denn der hat die Umschalttaste für Drehmoment-/Impulsbetrieb oben drauf, die beim aktuellen Nachfolger weggefallen ist. Dort muss man immer das Rad unten drehen. Nummer vom Sologerät weiß ich nicht auswendig, musst Du suchen (könnte in der Anleitung stehen).
Anleitung hab ich unter der Artikelnummer aus dem verlinkten Test auf die Schnelle nicht gefunden. Unter BS 18 LTX findet man dann alles mögliche.

Bürstenlos oder nicht, ist mir eigentlich auch egal. Meine kleinen GSRs haben nun 9 Jahre auf dem Buckel und da musste ich noch keine Bürsten wechseln. Ebenso beim aktuellen LT.

Auf den Bosch bin ich eigentlich deshalb aufmerksam geworden, da er recht günstig ist und auch die Zusatzakkus recht günstig sind (4 Ah für knapp 30 EUR 5 Ah für 36 EUR vs. 50 EUR bei Metabo für den 4 Ah) Weiterer Punkt, der Bosch kommt in der L-Boxx, davon hab ich deutlich mehr im Einsatz als Systainer (1 x Metabo, 1 x Makita)
 
Hallo norinofu,
der BS18LTBL ist auch made in Germany, wie die Quick- Variante, könnte jetzt auch von dem noch ein Foto machen, habe aber leider nicht mehr die Zeit dazu.
Akkukombihammer mit Absaugung kommt!
Bild dazu seht hier:

Konnte dieses Gerät auf der Bau in München testen, machte einen guten Eindruck.
 

Anhänge

  • AKKU KHA.jpg
    AKKU KHA.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 256
norinofu schrieb:
Unter BS 18 LTX findet man dann alles mögliche.
Ja, leider. Ich meine:
BS 18 LTX BL Quick (602197840)
BS 18 LTX Quick (602193840)

Die letzten drei Ziffern (hier 840) bezeichnen bei Metabo den Lieferumfang. Ich meine, ...840 ist gleichbedeutend mit "Karkasse", was Sologerät bedeutet. Also eventuell bei der Suche weglassen. Die zweitgenannte Maschine hieß z.B. in einem Set mit 2x LiHD 5,5Ah im Kunststoff-Koffer 602193660.

BTW: ich komme eigentlich immer mit n-1 Akkupacks aus. Wenn ich auf Baustellen für die Maschinen drei Akkus dabei habe, reicht das bisher. Nicht mitzählen tue ich dabei aber Handlampe o.ä. mit dem leichten, einreihigen 2.0Ah-Akkupack, denn das steckt da sowieso immer dran...
 
norinofu schrieb:
Auf den Bosch bin ich eigentlich deshalb aufmerksam geworden, da er recht günstig ist und auch die Zusatzakkus recht günstig sind (4 Ah für knapp 30 EUR 5 Ah für 36 EUR vs. 50 EUR bei Metabo für den 4 Ah) Weiterer Punkt, der Bosch kommt in der L-Boxx, davon hab ich deutlich mehr im Einsatz als Systainer (1 x Metabo, 1 x Makita)
Dass stimmt, die Akkus sind da seeehr günstig ... hmmm, wenn du auf einen Koffer angewiesen bist, ist es auch schwierig, könntest höchtens versuchen, die Metabos in die L-Boxen zu drücken (dann hat man aber einen kauf/verkauf Aufwand).


Erklärt mir einer kurz "n-1 oder n+1", oder das "n"?
 
Mit "n" meint er die Anzahl der Maschinen, dann halt + oder - 1 Akku
 
So, danke erstmal fürs Feedback. Nachdem Metabo auch einen Akkubohrhammer mit Absaugung rausbringt, werde ich wohl bei Metabo bleiben.

Dirk schrieb:
Ja, leider. Ich meine:
BS 18 LTX BL Quick (602197840)
BS 18 LTX Quick (602193840)

Die letzten drei Ziffern (hier 840) bezeichnen bei Metabo den Lieferumfang. Ich meine, ...840 ist gleichbedeutend mit "Karkasse",
Damit lagst du eigentlich ganz richtig. Bei dem Gerät aus dem Test hat das mit der 840 am Ende allerdings nicht geklappt. Ändere ich 60219750 in 60219840 findet man irgendwelche Elektrogrillplatten :)
Aber egal.

Ich bin jetzt beim BS 18 LTX hängen geblieben. Zur Auswahl stehen noch:
- BS 18 LTX Quick (602193840) 200 EUR
- BS 18 LTX Impuls (602191840) 160 EUR
- BS 18 LTX BL Q I (602351840) 250 EUR

Der Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) hat sich bei der weiteren Suche als Metabo Schrauber mit Bürstenmotor rausgestellt, bei dem der Metaloc fehlt (und bei einigen Anbietern wohl auch der Schnellwechselbithalter), ist also nicht so interessant.
 
norinofu schrieb:
Der Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) hat sich bei der weiteren Suche als Metabo Schrauber mit Bürstenmotor rausgestellt, bei dem der Metaloc fehlt (und bei einigen Anbietern wohl auch der Schnellwechselbithalter), ist also nicht so interessant.
Hallo
Gut, mit der Bestellnummer kann ich wenig anfangen, aber einen BrushLess Antrieb in verbindung mit QUICK Bohrfutter hätte ich bei einem Gerät mit der Bezeichnung schon erwartet.

PS
 
Da ist wohl ein Fehler im Mapping zwischen Preissuche und Artikel im Anbietershop. In der Preissuche steht noch BL, wenn man dann auf den Artikel klickt und im Shop landet, fehlt das BL im Namen.
da in den Shops der Schrauber ohne BL auftaucht, tipp ich drauf, dass der Text in der Preissuche falsch ist.
 
Teilweise funktioniert es auch im Shop direkt mit der Artikelnummer zu suchen.
Das ist mir eigentlich auch am liebsten, gerade wenn es eine große Auswahl und wenig oder unpassende Filter gibt.

Metabo hat doch jetzt auch ein 3-Gang Modell. Wäre das nichts?
Der 3. Gang erweitert das Drehzahlband nach oben.

Grüße

Martin
 
norinofu schrieb:
Ich bin jetzt beim BS 18 LTX hängen geblieben. Zur Auswahl stehen noch:
- BS 18 LTX Quick (602193840) 200 EUR
- BS 18 LTX Impuls (602191840) 160 EUR
- BS 18 LTX BL Q I (602351840) 250 EUR
Ohne Quick würde ich nicht nehmen.

Der Metabo BS 18 LTX BL Quick (60219389) hat sich bei der weiteren Suche als Metabo Schrauber mit Bürstenmotor rausgestellt,
Natürlich. Gerät mit dieser Typennummer (die 9 ist zu viel) ist ja auch ein BS 18 LTX Quick und kein BL. Ich habe doch oben geschrieben, welcher der BL ist.
 
Dirk schrieb:
Natürlich. Gerät mit dieser Typennummer (die 9 ist zu viel) ist ja auch ein BS 18 LTX Quick und kein BL. Ich habe doch oben geschrieben, welcher der BL ist.
Das mit der Artikelnummer und Suchmaschinen ist so ne Sache.
Gib mal die 602197840 bei idealo.de ein, da kommt dann als Suchergebnis erstmal "Metabo SB 18 LTX BL Quick (6.021978.40)", also die Schlagbohrvariante. Erst in den Händlerpreisen wird dann aus SB BS.
Ähnlich ist es bei der 60219389. Da steht dann erstmal "Metabo BS 18 LTX BL Quick Quick, Solo (6.02193.89)". Da ist nicht die 9 zuviel, sondern es fehlt eine 0. 890 am Ende bedeutet wohl im Karton statt Metaloc (840) wäre für mich also durchaus auch interessant, sofern die Ersparnis ggü. der Metaloc Variante passt.

Warum aber nur mit Quick?
 
Das mag ja sein, daß die Händler ihr Zeug falsch listen (oder idealo), dann darfst Du dich aber dort beschweren. Da kann Metabo nix für. Zu der Nummer gehört nunmal keine BL-Maschine.
Warum nur Quick? Ganz einfach: Weil Bit-Halter und Winkelvorsatz sinnvoll sind!
 
Wo habe ich geschrieben, dass Metabo schuld ist?

Bithalter kann ich nachvollziehen, wobei das bei mir nur für größeren Schrauben relevant wäre. Sonst nehm ich die kleinen GSRs mit Bitaufnahme, da wird nicht das Bit gewechselt sondern der ganze Schrauber. :)
Interessant wäre dann eher ein zweites Bohrfutter.

Winkelvorsatz hab ich bisher eigentlich nicht vermisst, konnte ich irgendwie immer anders lösen. Aber ich weiß, haben ist besser als brauchen :mrgreen:
Allerdings liegt auch noch eine neuwertige Makita DA330 im Keller.
 
norinofu schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass Metabo schuld ist?
Wo habe ich geschrieben, daß Du geschrieben hast, daß Metabo schuld sei?
 
Thema: Neuer Akkuschrauber - Metabo oder vielleicht Bosch?
Zurück
Oben