Neue Wera Schraubendreher mit japanischem Ballgiff (?)

Diskutiere Neue Wera Schraubendreher mit japanischem Ballgiff (?) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es hat mir gerade dieses Video in die Empfehlungen gespült. Offenbar verkauft Wera Schraubendreher mit einer neuen Griffform in Japan. Auf die...
M

MrTrigger

Registriert
24.01.2021
Beiträge
55
Wohnort/Region
AT-Wien
Es hat mir gerade dieses Video in die Empfehlungen gespült. Offenbar verkauft Wera Schraubendreher mit einer neuen Griffform in Japan. Auf die Schnelle konnte ich keine weiteren Infos zu diesen Schraubendrehern finden, aber ich dachte mir wo, wenn nicht hier würde die jemand kennen. Zumindest sehen sie meiner Meinung nach interessant aus.
 
wichtiger wäre mir die Sechskantschlüsselhilfe, interessant dass es jetzt wieder die diamantbeschichteten Klingen gibt (blau/schwarzer Griff).
 
In Japan.
 
Für den CH Markt brachte Wera eine ganze Reihe Schraubenzieher (DE: Schraubendreher :) ) auf den Markt. Deren Griff sah aus wie der klassische Griff von PB. Aus etwas Distanz kann man den Unterschied kaum wahrnehmen.

Bereits in den 80ern gab es Made in W. Germany "Kopien" der klassischen PB, wurden u.a. in den MIGROS Do-It angeboten.

Die sog. Wera VSM (2-stellige Baureihen-Nr. beginnend mit 2) habe ich nirgends in Katalogen gesehen, die gab's mindestens mit Aussensechskant für INBUS, Flachklinge mit Form nach VSM (abweichend von der ausserhalb CH bekannteren DIN / ISO Form), Phillips sowie Pozidriv. Vereinzelte Klingen waren auch in kurzer Griffausführrung (manchmal als "Stubby" bezeichnet) erhältlich.
Ob auch TORX erhältlich waren, weiss ich nicht da ich keine davon habe.

Wie bei PB waren die transluszenten Griffe ausser für Pozidriv rot und bei Pozidriv grün und zwar in denselben Farbnuancen.

Irgendwie für mich doch unerwartet, dass WERA in dem Bereich länderspezifische Produkte anbietet.

Gängiger sind sog. VSM Flachklingen, die finde ich vorteilhafter als die mit Form nach DIN bzw. ISO, u.a. ist aufgrund der kleinen Fase der Kantenrand wenig abbruchgefährdet. Auch die Verletzungsgefahr ist etwas geringer und zudem kann die Form für gewisse Senkkopfschrauben vorteilhaft sein.
 
ich habe hier noch 3 Exemplare von PB, Serie 136 kurz (3+4) und Serie 130 (4) kurz, letztere war eine kundenspezifische Produktion, die 136 gibt es nicht mehr lt. Herrn Marco Baumann.
 

Anhänge

  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 85
Danke für diese Infos.

Die obere Griffform kenne ich gut, bei den Wera VSM sieht die täuschend ähnlich aus wie die Klassiker von PB (P. Baumann) deines Fotos, davon gab es bereits in den 80ern völlig legale "Kopien" in CH, die nicht von PB stammten (IIRC z.T. Made in W. Germany, jedoch nicht 100 % sicher, müsste nachschauen).
Gewisse Artikel waren ebenfalls Original-PB jedoch ohne Branding und ohne Herkunftslandangabe auf dem Werkzeug selbst.

Von den Wera VSM mit dieser PB-ähnlichen Griffform habe ich noch allerlei neue davon, insbes. Innensechskant sowie Flachklingen nach VSM (CH Form, also nicht DIN ISO), Pozidriv und Phillips. Zudem gab es auch kurze "Stubby" Griffe (wie bei PB).
Ob von Wera auch solche TORX je hergestellt wurden, weiss ich nicht da ich keine davon habe (habe die klassischen von PB, auch die mit Kugelkopf für Innensechskant, finde ich höchst empfehlenwert, dies als Zusatz zu den Geraden, also ohne Kugelkopf).

Die Griffbauform der beiden unteren Schraubenzierhern habe ich nicht in Erinnerung, dies obwohl die Flachklinge auch hier nach VSM ist.

Leider strich PB einige Werkzeuge mit der klassischen Griffform aus dem Sortiment, u.a. gewisse unübliche Längen sowie sehr grosse Klingen.

Nebenbei kann man noch erwähnen, dass auch Stahlwille gewisse Artikel, und insbes. Sätze (nicht unbedingt nur Schraubenzieher) ausschliesslich für den CH Markt herstellte, und immer noch herstellt. U.a. mit quadratischen TCS-Einlagen.

Zudem wird auch kundespezifisch Werkzeug u.a. für Maschinenhersteller produziert. Gewisse Spezialwerkzeuge sind frei käuflich während andere, insbes. wenn der Kunde einmalige Entwicklungs- und Werkzeugkosten übernimmt, nur and diesen OEM-Kunden abgegeben werden. Habe hier z.B, gewisse seltene MOTOR mit SW-Kombinationen, die nirgends aufgelistet sind, da sind kundenspezifisch hergestellt wurden.
Vermute, dass grosse wirkliche Hersteller allesamt auch heute noch etwas kundenspezifisch produzieren.

Kennt jemand die Hintergrundüberlegung für diese Grifform für den japanischen Markt?

Bei den Wera VSM ist klar, dass ein Bedarf für diese Griffform bestand und zudem ist in CH die VSM (Verein Schweizerischer Maschinen-Industrieller (heute Swissmem)) Flachklinge beliebter als die international normierte Form nach DIN ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neue Wera Schraubendreher mit japanischem Ballgiff (?)
Zurück
Oben