Neue Säge

Diskutiere Neue Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Name ist Johannes und bin wie Ihr sicher bemerkt habt neu hier im Forum. Ich will mir eine Kettensäge kaufen, habe mich schon ein...
J

johann3de

Registriert
09.02.2006
Beiträge
11
Hallo, mein Name ist Johannes und bin wie Ihr sicher bemerkt habt neu hier im Forum. Ich will mir eine Kettensäge kaufen, habe mich schon ein bischen "schlaugelesen" kann aber keine Entscheidung treffen.
Ich möchte die Säge zum Brennholz machen, zur Zeit so 20-30 Ster (richtig geschrieben???), im Jahr einsetzen, es kann aber auch mal mehr werden.
Nun wollte ich mir auf ebay ne Gebrauchte kaufen und dabei gleich meine 023 verkaufen, hab mich aber umentschieden und beschlossen mir lieber beim örtlichen Händler eine Neue zu kaufen.
Nun stehen drei Sägen, die mir empfohlen wurden, zur Auswahl und zwar:

Husqvarna 353
Husqvarna Ranger 455
Husqvarna 359

Ich mache wie gesagt Brennholz, hauptsächlich Buche und Eiche, das meist nie über 40-50 cm dick ist. Ich hätte auch noch ind der Firma eine Stihl 038 mit 45cm Schwert stehen die ich mir ab und zu bei Bedarf ausleihen könnte.

Vielen Dank für alle Antworten

Johannes
 
Hallo Johannes,

da wird es sogar für einen erfahrenen Husqvarna-User schwierig.
Alle 3 genannten Sägen "liegen dicht beieinander".

Ich nutze u.a. auch die 353.
Die 455 Rancher habe ich jetzt bestellt.
Die 359 habe ich an meinen Nachbarn vermittelt. Der ist sehr begeistert, hat aber von Kettensägen auch nicht übermässig viel Ahnung. Ich selber nutze die 357XPG.

Bei der 359 stört mich das etwas schlechtere Leistungsgewicht.
Die 353 würde ich mit Sicherheit nicht dauernd im Laubholz einsetzen.
Zur 455 kann ich, (noch) nichts sagen.
Es ist wirlich schwierig aus diesen dreien das Richtige herauszufinden.

Oder doch 357XP/G ?
Es ist eine starke Profisäge und sehr vielseitig einsetzbar.
Gut fürs Einschneiden von Brenn-Stammholz.

Sollte Dein Schwerpunkt aber doch in der Aufarbeitung von Laubhol-KRONEN liegen, reicht natürlich eine 353 oder 455.

Tut mir leid, das ich Dir nicht viel weiter geholfen habe,
aber auf jeden Fall sind die o.g. Maschinen allesamt sehr hochwertig und im Profi- bzw. im oberen Farmer Segment angesiedelt.

Gruss
Vedmaskin
 
Bei mir persönlich würde die 455 aufgrund ihres Gewichts ausscheiden.

Da bleibt dann nur noch die Frage, wieviel Leistung brauchst du reicht die 353 oder doch lieber die 359.

Die 353 mit 38ger Garnitur dürfte eigentlich so ziemlich für die meisten Aufgaben beim Brennholz machen geeignet sein.
 
Hallo Johannes

Ich stand vor kurzem vor der gleichen frage welche Säge ich kaufen soll. Ich wollte erst eine Stihl MS 260 kaufen, habe mich dann aber für die günstigere Husqvarna 353 entschieden.
Das Gewicht spielte bei meiner entscheidung auch eine grosse rolle. Die 455 und 359 sind etwas schwerer als die 353. Wenn man die Säge universell einsetzen will (also auch zum entasten) ist das höhere gewicht bei der 455 und 359 von nachteil.
Ich bin bis jetzt sehr mit meiner 353 zufrieden!
:lol:
 
Hallo, ich habe mir heute nach langem Gewissenskampf und Beratung beim Händler (insgesamt drei Gespräche, beim Autokauf brauch ich nicht so lange)eine 357xp beim Händler bestellt. Bin gespannt wie ein Flizebogen wenn die Säge zu mir kommt. Hab de Säge mal mit einem 38cm Schwert bestellt. Denke das ist gut für mich. Mit welchem Schwert betreibt Ihr die Säge.
Gruß Johannes
 
Das war eine gute Entscheidung,den ich hab selbst eine.
Ich hab das 45 cm Schwert gewählt,das passt gut zu der Leistung von 4,4 PS.Solltest du doch auf eine andere Schiene liebäugeln,so würde ich mit den Händler drüber reden-wär ja kein Problem,ne anders Schwert zu montieren.

Empfehlen würde ich noch nur gute Motorenöle zu verwenden und mit 1.40 selbst zu mischen.Husqvarna gibt zwar 1.50 an,aber das Teil dreht wie die Hölle.Nach ca. 5-10 Tankfüllungen kann der Händler den Vergaser einstellen,dann ist sie richtig eingelaufen.So war´s bei mir :lol:
Viel spaß noch bei der Waldarbeit und vergess nicht die Schutzausrüstung :wink:
 
Ich fahr die 357XP mit 45er Schwert und finde das passt auch vom gleichgewicht her ganz gut.
Ich benutze das Husqvarna XP 2T Öl.
War auch lang mit mir am handeln welche säge ich nehme (Husqvarna stand schon fest) und bereue es bisher nicht.

Gruß,
Aaron
 
Hallo Johannes,

sehr, sehr gute Wahl:
Air Injection, Autom. Smart Start usw..

Achtung: Der Kettenraddeckel sitzt etwas versetzt nach hinten!!
Er schliesst vorne nicht mit dem Öltankgehäuse ab !!
D.h. man verliert einige cm an Netto-Schnittlänge.
38cm Schienenlänge = ca. 34cm effektive Schnittlänge

Ich nutze eine 16"/40cm 3/8" 1,5mm PowerMatchPlus
Einsatzgebiet: Nadelstammholz 1,5-3,5FM

Gruss
Vedmaskin
 
Hallo Johannes,

viel Spaß mit deiner Husky!
Was, drei Beratungsgespräche? Wenn wir eine Säge oder eine andere Maschine kaufen, geht das so, dass wir hingehen, bestellen, wieder hingehen und abholen. :lol: Bei dem VW Touran, den wir im Januar bestellt haben und der in 1 Monat angekommen sein müsste, hat's ca. 1 Std Beratung gebraucht. :wink:
 
Empfehlen würde ich noch nur gute Motorenöle zu verwenden und mit 1.40 selbst zu mischen.Husqvarna gibt zwar 1.50 an,aber das Teil dreht wie die Hölle.Nach ca. 5-10 Tankfüllungen kann der Händler den Vergaser einstellen,dann ist sie richtig eingelaufen.So war´s bei mir
Viel spaß noch bei der Waldarbeit und vergess nicht die Schutzausrüstung


Ich hab mir jetzt extra Motomix besorgt, das kann ich doch auch tanken, oder? Kann ich das normale Kettenhaftöl von Stihl nehmen, nicht Bio sondern "normal"


Gruß Johannes
 
NATÜRLICH! Neue Motoren können sofort mit Sonderkraftstoffen betrieben werden!

Und das Kettenöl kannst du auch nehmen, aber warum kein BiÖl? In vielen Revieren darf man eh nur mit BiÖl rein.
 
Hallo, ich will ja nicht nerven aber kann ich von "normalen" Kettenöl auf Biokettenöl einfach umstellen, also sprich das normale leerfahren und das Bioöl rein oder gibt es da was zu beachten.
Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

wenn Du Dein Brennholz fertig hast und die Säge für längere Zeit stehen soll. Lass das "Salatöl" ab ab, füll richtiges Kettenöl ein und werf die Säge an. Die Säge schön "durchoelen" lassen....verkleben und verharzen der Pumpe und Schläuche sind dann kein Thema.
Die Säge wird es dir danken.

Gruß
Michel
 
Hallo und hurra. Meine neue Säge ist endlich da. Ich habe Sie beim Händler abgeholt und gleich mal laufen lassen. Hat wirklich einen sehr satten und gesunden Sound. Den ersten Probeschnitt hab ich auch schon hinter mir war auch gut.
Morgen geht es ab in den Wald ich freu mich richtig auf die Arbeit mit der neuen Säge. (Der Anhänger ist schon am Traktor angkuppelt und alle Werkzeuge bereitgestellt). Ich werde morgen oder am Sonntag mal Bericht erstatten wie die Säge gelaufen ist.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes.

wenn Du nicht so ein verückter Werkzeugfreak wie ich bin, rate ich Dir einfach die Säge mit dem 45 Schwert von Deiner Firma zu nehmen. Die von Dir angegene Stärke von 50 cm ist doch kein Starkholz. Aber wenn Du unbedingt Dein eigenes Teil haben willst, ist es schwierig Dir zwischen Stihl und Husqvarna einen Tip zu geben. Ich würde mich für eine der beiden Marken je nach der Nähe des jeweiligen Servicebetriebes entscheiden.

Gruß Arno
 
Thema: Neue Säge

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
68
Aufrufe
28.503
Brandmeister
B
Antonio Piachi
Antworten
18
Aufrufe
6.543
kulturpaeda
K
B
Antworten
52
Aufrufe
24.052
HendrikW124
H
A
Antworten
36
Aufrufe
10.222
BauerKarl
B
Zurück
Oben