Neue Motorsaege!

Diskutiere Neue Motorsaege! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute war es soweit... Hier in meiner Gegend (Suedost Norwegen), gibt es leider keine SOLO Niederlassung. Stihl, Husqvarna, Jonsered, Partner...
M

Multimot

Registriert
21.10.2005
Beiträge
134
Heute war es soweit...

Hier in meiner Gegend (Suedost Norwegen), gibt es leider keine SOLO Niederlassung.

Stihl, Husqvarna, Jonsered, Partner und diverse Baumarktmodelle (u.a. "Woodshark" :lol: ) standen zur Wahl.

Alle Marken des Elektrolux Konzern schloss ich von vornherein aus (Husqvarna, Partner, Jonsered) - ihr wisst schon: Die Schliessung des AEG Werks in Nuernberg :twisted:

Zufaellig las ich in der Lokalzeitung, dass der ortansæssige STIHL Hændler sein Betriebsjubileum feiert.

Ein Repressentant von STIHL Norge war auch zur Stelle.

Das Modell MS 230 wurde fuer 2990 Kronen verkauft, entspricht etwa 380 Euro.
Natuerlich habe ich sofort zugeschlagen!

Bin gepannt wie sie sich bewæhrt.
Wirkt auf den ersten Blick sehr solide und durchdacht.

Trotzdem bleibe ich ein Sympatisant von SOLO :wink:

Was kostet denn in Deutschland dieses Modell?
Gibt an diesem Modell irgendwelche Dinge die speziell beachtet werden muessen?

Viele Gruesse!

Multimot
 
Multimot schrieb:
Heute war es soweit...

Hier in meiner Gegend (Suedost Norwegen), gibt es leider keine SOLO Niederlassung.

Stihl, Husqvarna, Jonsered, Partner und diverse Baumarktmodelle (u.a. "Woodshark" :lol: ) standen zur Wahl.

Alle Marken des Elektrolux Konzern schloss ich von vornherein aus (Husqvarna, Partner, Jonsered) - ihr wisst schon: Die Schliessung des AEG Werks in Nuernberg :twisted:

Zufaellig las ich in der Lokalzeitung, dass der ortansæssige STIHL Hændler sein Betriebsjubileum feiert.

Ein Repressentant von STIHL Norge war auch zur Stelle.

Das Modell MS 230 wurde fuer 2990 Kronen verkauft, entspricht etwa 380 Euro.
Natuerlich habe ich sofort zugeschlagen!

Bin gepannt wie sie sich bewæhrt.
Wirkt auf den ersten Blick sehr solide und durchdacht.

Trotzdem bleibe ich ein Sympatisant von SOLO :wink:

Was kostet denn in Deutschland dieses Modell?
Gibt an diesem Modell irgendwelche Dinge die speziell beachtet werden muessen?

Viele Gruesse!

Multimot


Hallo Multimot ,

schön mal zu sehen das es tatsächlich Leute gibt die mit mir in Sachen Konzernpolitik von Electrolux einer Meinung sind !

Mit der Stihl MS230 hast Du einen guten Kauf gemacht. Bei diesem Modell fängt für mich Stihl erst an. Die 230 kostet in Deutschland in etwa dasselbe , teilweise gibt es sie auch günstiger.
Mit einem 35cm Schwert und der kleinen 3/8" Kette solltest Du überall gut durchkommen.

Zu SOLO kann ich leider nicht viel sagen , außer das es bestimmt auch in Norwegen einen Händler gibt der SOLO zumindest beschaffen kann. Wie schnell dann im Falle eines Falles die Ersatzteilversorgung klappt ist eine andere Frage...
 
Servus Hellwig!

Es gibt einen SOLO Importeur, er vertreibt aber nur Pflanzenschutzspritzen.
Dolmar gibts angeblich auch, nur nicht in meiner Gegend.

Konnte uebrigens erfahren, dass Stihl einen Marktanteil in Norwegen von 38% hælt.

Hier wird uebrigens auch mehr und mehr auf "geiz ist geil" gemacht.
Chinesische Sægen gewinnen immer mehr an Marktanteil und mein Hændler erzæhlte mir, dass es fast unmøglich ist diese Sægen zu reparieren.
Grund hierfuer ist, dass Baumærkte einen oder zwei Container ordern und wenn der verkauft ist kommt eine ganz andere Marke zum Zug.
Dadurch ist die Ersatzteilversorgung æusserst problematisch.

Ach was red ich denn, dass wisst ihr ja alles selber :oops:

Die Sache mit AEG: Da hab ich meine Prinzipien!
Auch "Mueller Milch" Produkte wuerde ich NIE kaufen

8)


Viele Gruesse

Multimot
 
Gratulation zur Neuen Säge, STIHL ist immer gut :lol: , auch wenn die 230 nicht zu meinen Favoriten gehört.

W-und-F schrieb:
Ich war heute morgen mit einem „Kameraden“ im Wald um Kiefernholz zu schlagen. BHD ca. 20 – 45cm. Dabei hatte ich die Husqvarna 350 und er eine STIHL MS 230 C-BE 35cm Garnitur von einem Bekannten, da er sich auch eine kaufen möchte.
Gefühltes Gewicht, deutlich mehr als die Husqvarna obwohl weniger Leistung. Aber das C-BE gefummel macht die Säge ziemlich schwer (Ich würde es nicht dran kaufen!).

Ansonsten ist die sägen zum Entasten, Ablängen und Fällen bis 40cm geeignet. Sie lässt sich leicht starten (warm wie kalt).
Kettenschnellspannung ist auch in Ordnung, würde ich wegen dem Gewicht auch weglassen und es erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase.
Alles im allen eine Säge fürs Schwachholz. Sobald aber mehr als 35ger Stämme geschnitten werden fehlt es der Säge einfach an Biss, oder wie man so schön sagt, „Spritzigkeit“. Von 2,7PS erwarte ich persönlich etwas mehr. Ansonsten machte die Sägen eine gewohnt guten „STIHL-Eindruck“ (Robust, gute Verarbeitung, einfache Bedienung)
Aber das ist nur meine Meinung, andere denken eben anders drüber. :)

Hast du mal bei SOLO wegen eines Händlerverzeichnisses angefragt?
 
Werter W und F!

Kann alles sein. Vielleicht ist die Husqvarna die bessere, billigere und schønere Motorsæge.

Doch stehe ich einfach auf "Made in Germany" und die Sache mit der Schliessung des AEG Werks in Nuernberg ist einfach nicht vegessen!

Die Herrschaften von Elektrolux sollen ruhig merken, dass der Verbraucher (auch) Druck ausueben kann.

Die Geschichten von Elektrolux kommen uebrigens bei meinen norwegischen Kollegen gut an, da schwedische Grosskonzerne hier nicht den besten Ruf haben

Ist auch nicht persønlich gemeint, doch bin seit der Schliessung dieses deutschen Traditionsunternehmens richtig angefressen!

Viele Gruesse

Multimot
 
Auf die Geschichte mit AEG wollte ich eigentlich nicht zurück, da wurde schon genung diskutiert. Die Husqvarna dient hier eben nur als Vergleich und nicht als Kaufempfehlung.
 
Jaja, die Sache mit AEG aber wie gesagt, bei meiner Betrachtung ging es wirklich nur um den, mehr oder weniger, Vergleich zweier Sägen.

Aber Hauptsache ist, du bist mit deiner neuen Säge zufrieden!! :)
 
Das Thema Müllermilch wäre auch interessant zu diskutieren. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher... ich jedenfalls kaufe auch seit langem keine Produkte mehr von diesem Unternehmen.
 
Wenn jemand keine AEG-Waschmaschine mehr kaufen will, weil die das Werk hier plattmachen, dann versteh ich das.
Was aber haben die Schweden falsch gemacht, die Husqvarna-Sägen usw. bauen? :(

Ich habe eine "Partner 370", und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Meine wurde in den USA gebaut - soll ich die jetzt wegen der Fehler der dortigen Regierung gegen eine andere Marke tauschen? Soll ich grundsätzlich keine Geräte von Stihl kaufen, nur weil die auch ein Werk in den USA haben?
Und was ist mit den ganzen zufriedenen "Echo"-Benutzern?

Generelle Boykotte treffen doch nur die falschen Leute.:?

Meine Meinung zu dem Thema.
BTT.
 
@ Ichkamsahundsægte:

Sehe ich nicht so.
Husqvarna ist ein Teil des schwedischen Elektrolux Konzerns.
Dieser wiederum schliesst das Nuernberger AEG Werk.
Und die Waschmaschinen werden demnæchst in Polen gefertigt...

Wir Verbraucher sollten uns unserer "Macht" durchaus bewusst sein!

Ausserdem: Solange in Deutschland hervorragende Produkte produziert werden, werde ich sie kaufen.

Soviel Patriotismus muss sein!
 
Multimot schrieb:
.... Das Modell MS 230 wurde fuer 2990 Kronen verkauft, entspricht etwa 380 Euro. ...
Die Husqvarna 340 ist eine bessere sage, fur 2995 NKR, glaube ich.
Veniger viberationen, bessere luftreinigung und bessere standard scneidgarnitur fur eine 40 cc sage (.325 Pixel).
 
Thema: Neue Motorsaege!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3.216
CoP-per
C
F
Antworten
9
Aufrufe
24.828
Hellwig
H
P
Antworten
5
Aufrufe
3.202
Multimot
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.548
Stihl088
S
Zurück
Oben