Neue Makitas

Diskutiere Neue Makitas im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf makita.at sind mal wieder neue Akkuschrauber zu sehen. Jetzt mit einhülsigem Bohrfutter(wurde auch mal Zeit).
Hi,

flat schrieb:
Egal. Jedenfalls erhöht sich das maximale Drehmoment im 1. Gang um mindestens 25%, also etwa der gleiche Unterschied, wie durch eine Voltklasse höher.

... also mit 'mindestens' wäre ich vorsichtig - und wenn man herunterregelt, verringert sich der 'Gewinn' ja, weil die Kurven sich bis zum gemeinsamen Ausgangspunkt immer weiter annähern (wie bereits beschrieben).

Wenn es also um Verarbeitungsgeschwindigkeit geht, also im professionellen Einsatz, dann hat man mit dem 3-Gang einfach mehr Möglichkeiten. Ob man das wirklich braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

theoretisch ja - ob sich der kleine Sprung (300 zu 550) in der Praxis lohnt ... - erst recht zu dem Zweigang-400/min, wage ich zu bezweifeln (das hört sich nämlich gewaltiger an, als es tatsächlich ist).

schau mal :
klick 14,4V 1Gang 0-400/min und 30Nm bei weich
.... und das 3-Gang-14,4VTeil schafft bei 300/min gerade mal 32Nm bei weich klick. Wozu brauche ich die niedrige Übersetzung ? Damit ich bei 100/min weniger das gleiche Moment aufbringen kann.
Also ich halte das so wie Makita das 3Gang-Teil ausgelegt hat, für überflüssig.


Die Drehzahlen der erwähnten Makitas finde ich alle nicht so sehr gelungen : beim 3-G der nur kleine Unterschied zwischen ersten und zweiten Gang, beim 2-G die Drehzahl im zweiten Gang. Meine 12V-Bosch dreht lt. Angabe auf der Maschine max. 1550/min - und beim Vorbohren mit 2,5er Bohrern für Spax dürfte es ruhig noch etwas schneller sein - weniger jedenfalls nicht. ... wobei mir aufgefallen ist, daß auch bei Bosch nur bei den Akku-Schlagbohrmaschinen der zweite Gang höher ausgelegt ist.

Allerdings ist mir noch nicht klar, weshalb die neuen Schrauber so viel mehr wiegen, als die bisherigen. Ein paar kleine Zahnrädchen können ja keine 300gr. wiegen. .

... möglicherweise auch kräftigeres Gehäuse, bzw. Lagerungen.

Gruß, hs
 
Hallo,

flat schrieb:
Oder noch anders: Wenn ich mit dem kürzer übersetzten 1. Gang des 3-Gang-Schraubers genau so schnell drehen möchte, wie dem längeren 1. Gang des 2-Gang-Schraubers, muß ich schon etwas mehr Gas geben, was automatisch auch zu einem höheren Drehmoment führt. Stimmt's?
Meist ist in dem 2-Gang-Schrauber aber der gleiche Motor wie im 3-Gang-Schrauber. Das bedeutet, das entweder der langsamer laufende nicht am Ende seiner Spannungskurve betrieben wird, oder das der schneller laufende mit Überspannung betrieben wird, was der Lebensdauer ziemlich abträglich wäre.

Gruß

Dirk
 
flat schrieb:
Das dumme an der Drehzahlsteuerung eines Akkuschraubers ist nur, daß er nicht über eine variable Frequenz die Geschwindigkeit steuert, sondern über die Reduzierung der Stromstärke. Das heißt: weniger Drehzahl gleich weniger Stromstärke gleich weniger Drehmoment.
Das Dumme daran ist nur leider, daß es vollkommen falsch ist. Die Drehzahl eines Akkuschraubers wird mit Hilfe einer Pulsweitenmodulation (PWM) geregelt, d.h. es wird das Zeitfenster geregelt, in welchem am Motor die volle Spannung zur Verfügung steht. Deine Schlußfolgerung nach dem "Das heißt:" ist nicht korrekt. Eher im Gegenteil: dadurch erreicht man, daß auch bei verminderter Drehzahl noch das volle Drehmoment des Motors zur Verfügung steht (siehe auch beispielsweise klick).

Gruß

Dirk
 
Tut mir leid Dirk aber das ist definitiv nicht so. Nimm einfach Deinen Akkuschrauber in die Hand und versuche, die Spindel festzuhalten, während Du den Schalter bis zum Anschlag durchziehst. Du wirst es nicht schaffen, die Spindel zu halten (wenn Du einen guten Schrauber hast). Und jetzt das Gleiche mit nur wenig Gas geben. Du siehst, absolut kein Problem, den Schrauber abzuwürgen. Hätte er die von Dir beschriebene Steuerung und Wirkungsweise (Du hast geschrieben, er hätte auch dann das volle Drehmoment), dann müßte er auch im zweiten Fall mit wenig Drehzahl die Spindel voll durchziehen. Tut er aber nicht!
 
flat schrieb:
Tut mir leid Dirk aber das ist definitiv nicht so.
Wie jetzt? Du willst die Elektronik revolutionieren? Nur zu, gerne!
Wozu gebe ich eigentlich Quellen an, wo man so etwas nachlesen kann?!?

Nimm einfach Deinen Akkuschrauber in die Hand und versuche, die Spindel festzuhalten, während Du den Schalter bis zum Anschlag durchziehst. Du wirst es nicht schaffen, die Spindel zu halten (wenn Du einen guten Schrauber hast). Und jetzt das Gleiche mit nur wenig Gas geben. Du siehst, absolut kein Problem, den Schrauber abzuwürgen.
Ja. Und? Was soll dieser Trick beweisen?

Hätte er die von Dir beschriebene Steuerung und Wirkungsweise (Du hast geschrieben, er hätte auch dann das volle Drehmoment), dann müßte er auch im zweiten Fall mit wenig Drehzahl die Spindel voll durchziehen. Tut er aber nicht!
Och komm, bitte. Vor dem Schreiben Hirn einschalten :idea: :wink: Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt, aber ein wenig Eigenständigkeit hätte ich Dir dann doch zugetraut: es steht immer noch das volle Drehmoment zur Verfügung -- aber selbstverständlich nur pro Zeiteinheit! Wenn Du also den Gasgebegriff nur so weit eindrückst, daß nur 5% eines theoretisch möglichen vollen Zeitintervalles Spannung anliegt, so hast Du selbstverständlich auch nur innerhalb dieser Zeitspanne das Drehmoment, gegen welches Du mit Deiner Hand anhalten mußt. Und daß das mit der Hand einfacher ist, als wenn 100% der Zeit volles Drehmoment anliegt, das wirst Du doch wohl zugeben, oder!?

Gruß

Dirk
 
Dirk schrieb:
flat schrieb:
dadurch erreicht man, daß auch bei verminderter Drehzahl noch das volle Drehmoment des Motors zur Verfügung steht

es ist schon etwas missverständlich, besser wäre das "anteilige Drehmoment" der Ansteuerung. Im Prinzip hat sich nichts geändert nur die Regelung ist verlustärmer als bei anderen Systemen von früher.
 
@ Dirk:

OK, dann habe ich Dich misverstanden. Ich hatte es so gelesen, daß angeblich immer das volle Drehmoment zur Verfügung stünde, egal, bei welcher Drehzahl. Du mußt aber auch nicht gleich ausfallend werden. Ob und welche neueren Akkuschrauber nun die Pulsweitenmodulation nutzen und welche noch über ein Ptentiometer geregelt werden, sieht man ihnen von außen aber nicht an. Ich werde mal versuchen, darüber etwas in Erfahrung zu bringen. Bis demnächst, flat.
 
Hallo flat,

"ausfallend" sieht anders aus. Da fehlen dann schonmal als erstes die Smilies :) Ansonsten: ich schätze mal seit mindestens zwei Jahrzehnten arbeiten Akkuschrauber mit Gasgebefunktion mit PWM. Nur das die Leistungstransistoren früher außerhalb des Schalters angebracht waren. Mit einem schnöden Poti hat das noch nie funktioniert.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

habe die neuen Maschinen jetzt schon bei Ebay und www.makita24.de gesichtet. Sind vom Preis noch rel. ok. Sind 3 Ah NiMH Akkus dabei.
 
So, habe mir heute mal den neuen mit 14,4 V beim Fachhändler um die Ecke bestellt. Hatte natürlich noch keine Preisliste oder Prospekt. Hat den seinen Makita Mensch angerufen und der meinte wohl, daß die Maschinen schon eine große Nachfrage haben obwohl sie noch ganz neu sind.

In 4-5 Tagen kann ich dann mal spaxen :D .
 
Thema: Neue Makitas

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben