Neue Küchenfronten selbermachen

Diskutiere Neue Küchenfronten selbermachen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich würde mir gerne für unsere Küche neue Fronten machen. Die Küche an sich ist noch einwandfrei, nur die Fronten sind nicht...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für unsere Küche neue Fronten machen. Die Küche an sich ist noch einwandfrei, nur die Fronten sind nicht wirklich hübsch, weswegen ich der Meinung bin, dass sich das lohnen würde.

Da für mich eigentlich nichts anderes als Massivholz in Frage kommt, bin ich gerade am überlegen welches ich denn verwende. Ich denke mal die Oberfläche sollte am Ende relativ hart und damit kratzfest sein, und ich hätte gern etwas dunkleres Holz. Da ich aber Student bin und mir teures, aber härteres Laubholz nicht unbedingt leisten kann, wollte ich hier mal nachfragen, ob man bei günstigeren Nadelhölzern mit Hartwachs oder dem richtigen Lack die Oberflächen auch ausreichend hart hinkriegt. Die gewünschte Farbe kann man ja vor der Endbehandlung mit Wachs oder Klarlack mit Lasur auf das Holz aufbringen. Vielleicht kann mir diesbezüglich hier jemand weiterhelfen oder mir noch sonstige Tipps zu diesem Vorhaben geben.

Ich habe vor, wie folgt vorzugehen:
Die Platten würde ich mir bereits auf die richtige Größe zugeschnitten beim Holzhandel holen, da ich keine TKS und keine HKS mit Führungsschiene habe. Dann wollte ich die Kanten mit der Oberfräse abrunden, die Bohrungen für die Beschläge und die Griffe machen und dann die Oberfläche schleifen, mit zwischenschleifen lackieren/lasieren und dann mit Hartwachs oder Klarlack endbehandeln. Da dies mein erstes Unterfangen in dieser Richtung ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so alles funktioniert und deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße

Tiberius

edit: ups, falsches Unterforum. Könnte ein Mod den Beitrag bitte in "Holzbearbeitung" verschieben? Danke!
 
Hallo,
ich habe es mal nach Wunsch hier her verschoben :D
Also durch Wachs oder Lack werden die Hölzer kaum härter. Ich würde 3 Schicht-Platten 19 mm im Fachhandel kaufen, evtl. bekommst du dort außer Kiefer auch andere etwas härtere Hölzer. Schau dich mal um und lass dir Abschnitte zum testen geben. Ein Freund hat auf eine billige Küche eine Front im Eigenbau aus diesen Platten mit Kirsche als Deckschicht gebaut.
 
Wie wäre es vielleicht mit Buche Leimholz? Das ist schon ziemlich hart und massiv. Außerdem sieht es m.E. toll aus.

Wenn Du ein bisschen Geduld hast, findest Du das oft auch zu einem guten Preis. In einem Baumarkt bei uns hatten sie neulich eine Aktion, wo es das zum Preis von Kiefer gab. Habe z.B. für 80x40cm Platten je 3,99 € bezahlt. Es taugte zwar lange nicht jede Platte, aber man hatte ja genug Auswahl auf den diversen Paletten...
 
Hallo Tiberius
Wie Alfred schon sagt sind 19mm Verbundplatten ein idealer (allerdings nicht ganz billiger) Werkstoff. Bedenke beim Zuschnitt, dass du noch einen Anleimer an den Kanten anbringen mußt.
Kiefer oder Fichte ist meines Wissens hart genug für die Fronten. Vielleicht sind Multiplexplatten nach deinem Geschmack? Bei sorfältigem Schleifen sieht die Schichtung auf der Stirnseite ziemlich gut aus.
Lasiern und lackieren machen die Oberfläche strapazierfähiger. Einfach zu verarbeiten ist das Hartwachsöl von Osmo.
Kratzfest werden Fichte und Kiefer allerdings nicht. Hier mußt du auf Kunststoffbeschichtete Platten zurückgreifen.

phouse
 
Thema: Neue Küchenfronten selbermachen
Zurück
Oben