"Neue" gebrauchte Stihl 028

Diskutiere "Neue" gebrauchte Stihl 028 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ! ich habe eine gebrauchte Stihl 028 angeboten bekommen für 350.-€. Da ich nur gelegentlich Brennholz sägen möchte, würde mich...
U

Umsteiger

Registriert
15.12.2005
Beiträge
7
Hallo zusammen !

ich habe eine gebrauchte Stihl 028 angeboten bekommen
für 350.-€. Da ich nur gelegentlich Brennholz sägen möchte,
würde mich interessieren was ihr von dieser Säge haltet.
Die Säge wurde durch den Fachhändler geprüft.
Ist diese Säge zu empfehlen oder eher nicht ?
 
Wie alt ist die Säge und welche Auführung ist sie genau?

Ansonsten muss man sagen das die 028ger zuverlässige Sägen waren. Mein Opa hat sich 1986 eine gekauft und die läuft heute noch ohne Probleme! Jetzt gehört sie mir :D Arbeiten tun ich nur selten mir der.
 
Die soll lt. seiner Aussage 2 Jahre alt sein.
Ich will mir die heute abend mal anschauen.
"Normale" Ausführung ohne Schnick-Schnack.
Wegen dem Preis weiß ich auch nicht. Ich wollte
eben max.400 €, aber auch keine ganz "schwache".
Daher meine Frage ob das Ding den generell
empfehlenswert ist, oder ob ,man lieber Abstand nimmt.
 
Jo, der Preis ich hab gerade bei ebay geschaut was es so für Angebote bei der 028er gibt 350€ find ich auch etwas viel! Wenn man überlegt was z.B. von DOLMAR gibts ein Angebot, die PS 43 für 399€ hat 2,8PS jetzt kommts darauf an ob es die 028 mit 3PS oder 3,4PS ist.
 
Die Säge war das Vorgängermodell der 026 , die 028 ist eine robuste , für ihre Leistung nach heutigen Maßstäben etwas schwere Säge.
Habe vor Jahren selbst damit gesägt. Für den Preis von 350,-€ bekommst Du mit etwas Glück auch etwas neueres. Also etwas runterhandeln...

MfG , Hellwig 8)
 
Was, eine 2Jahre alte 028 das glaube ich nicht, ausser wenn sie in einem anderen Land weiter produziert worden sind wie manch ander Geräte von STIHL, die sind aber nicht für den EU-Markt.
 
Umsteiger schrieb:
Die soll lt. seiner Aussage 2 Jahre alt sein.

:?: Eine 2 Jahre alte 028 ?? :?:
Vor zwei Jahren war doch schon die Typenbezeichnung MSxxx.

Ich meine zu glauben, dass die 028er nur bis Anfang der 90er produziert wurden. Jedenfalls gab es die 1995 schon nicht mehr.
Sonst hätten wir in dem Jahr statt einer 026 eine 028 gekauft.
(028 war Vorgänger zur 026)
Ich müsste aber zu Hause nochmal in meinen Katalogen nachschauen, bis wann die 028 hergestellt wurde.

Die 028 war und ist zwar eine gute Säge, aber 350 Euro sind schon ein wenig happig ...
 
Wann wurde diese Serie denn eingestellt ?
Kann ich "sehen" wie alt das Gerät ist ?
 
Das ist doch mal wieder was, marke Ferndiagnose :wink:
Hast du niemann in deinem Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennt ?
Du musst halt nicht nur den den Allgemeinzustand sehen - sondern, in zwei Jahren kann so ein Ding auch schon ausgelutscht sein oder hat wirklich nur 5 Bäume gesehen. Wurden Verschleisteile getauscht, etc.
Möchte dir die MS nicht madig machen, ansonsten ist das für deine Zwecke eine gute Säge und um längen bessere als die der Kompaktklasse.
 
Hallo,

der Preis von 350 Euro ist ein Witz für eine 028. Die 028 an sich ist schon recht, aber veraltet - in Komfort und vor allem Gewicht. Für den Preis bekommst du bei Ebay eine sehr gut erhaltene 026, die knapp 2 kg leichter, kräftiger und einfach besser ist. Außerdem musst du bei der 028 aufpassen, dass sie überhaupt eine Kettenbremse hat - war anfangs noch Sonderausstattung. Bei Modellen mit Bremse steht Quickstop unter dem Typenschild.
 
@Umsteiger : Du könntest mal den Link zur entsprechenden Auktion posten. Eine nur zwei Jahre alte 028(S) gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Vielleicht meint der Verkäufer das mit der Säge "nur" 2 Jahre lang gearbeitet wurde. Im zweijährigen Profieinsatz kann das allerdings bedeuten das die Säge verschlissen ist.

Die 026 wurde lange produziert , sie hat die 028 ersetzt und ist selbst von der MS260 abgelöst worden. Also das wäre überhaupt ein Tipp , wenn Du für eine Gebrauchtsäge bis zu 400€ ausgeben möchtest , beschäftige Dich mal mit der 026/MS260. Die ist viel leichter , dabei sogar stärker , mit .325"-Kette , neuere Baujahre haben ein Dekoventil , Kompensator , werkzeuglose Tankverschlüsse , evtl. Katalysator - kurz eine Menge was es bei der 028(S) noch nicht gab. Eine leichte Profisäge also.

Das (S) steht für erhöhte Leistung , also eine "Super"-Ausführung.
Die Säge heißt dann entweder 028AVEQ oder 028AVSEQ.
Die (S)-Version hat 3,4 die normale 3,1PS.

MfG , Hellwig
 
@ Umsteiger, vielleicht hat der Händler ja 20 Jahre gemeint den das kann gut sein :?

Falls auf der 028 diese Typenbezeichnung steht:

028 AV - dann würd ich die nicht kaufen denn dan hat sie keine Kettenbremse und ist vermutlich die Ausführung mit 3PS
 
Naja, Ferndiagnose :D Ich hatte an ein Typenschild gedacht
oder so. Die Säge soll generalüberholt sein und die Verschleißteile
sind getauscht. Der Händler ist bei uns im Dorf. Daher dachte
ich, das wäre dann doch auch ganz günstig.

Oh, gott geht das schnell hier. Das sollte natürlich zu einem
Beitrag etwas höher.
Aber ich werde die Tips beherzigen. Ich schaue mir das
heute abend mal an. Vielen Dank erstmal.
 
Halte uns auf dem Laufenden. Besonders was das wirkliche Baujahr bzw. Alter der Säge angeht denn da würde ich doch nochmal nachhacken.
 
So, die Säge hat zwei Jahre gelaufen. Dann stand sie im Keller
bzw. dann Lager. Jetzt durch den örtlichen Händler wieder
aufbereitet. Verschleißteile neu, Schwert neu
Typ ist S mit 3,4 PS lt. Händler und mit Kettenbremse.
Das Schätzchen ist aber bestimmt 10 Jahre und älter.
Kaufen oder lieber nicht ?
 
Thema: "Neue" gebrauchte Stihl 028

Ähnliche Themen

Zurück
Oben