Neue Dolmar PS-390 springt nicht mehr an!

Diskutiere Neue Dolmar PS-390 springt nicht mehr an! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir gerade eine Dolmar PS-390 gekauft und diese ca. eine Stunde benutzt. Danach wurde sie nach Wartungsplan "zerlegt" und...
P

PS-390

Registriert
30.08.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir gerade eine Dolmar PS-390 gekauft und diese ca. eine Stunde benutzt. Danach wurde sie nach Wartungsplan "zerlegt" und gereinigt. Zündkerze war nicht raus. Lediglich Luftfilter, Kette und Gehäuse gereinigt. Nun springt die Maschine partu nicht mehr an. Keine hörbare Zündung vorhanden. Ist vielleicht schon die Kerze verunreinigt oder defekt? Beim Reinigen wurde die Maschine mehrmals umgedreht, auf den Kopf gelegt etc... Vielleicht Gemisch in Verbrennungsraum gelaufen??? Habe die Säge nun schon mehrmals seit zwei Tagen versucht zu starten, ohne Erfolg.

Hat Jemand eine Idee???

Gruß Marco.
 
Hi,

eventuell liegt es daran da ein kleiner schwarzer Schlauch (ca 3 cm lang mit Metallendstopfen)nicht an der richtigen Stelle liegt.
Hatte dieses mal bei meiner PS 401.
Bist Du dir sicher das Du den Startschalter wieder in die Startposition zurückgestellt ist?

mfg
115i
 
Hallo,

Schalter ist in korrekter Position (I.-0). Was meinst du mit dem Schlauch und wo befindet sich dieser?

Gruß.
 
Hi,

der Schlauch befindet sich im Bereich der schwarzen Abdeckplatte über der der Vergaser sitzt auf der rechten Seite.

mfg
115i
 
PS-390 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir gerade eine Dolmar PS-390 gekauft und diese ca. eine Stunde benutzt. Danach wurde sie nach Wartungsplan "zerlegt" und gereinigt. Zündkerze war nicht raus. Lediglich Luftfilter, Kette und Gehäuse gereinigt. Nun springt die Maschine partu nicht mehr an. Keine hörbare Zündung vorhanden. Ist vielleicht schon die Kerze verunreinigt oder defekt? Beim Reinigen wurde die Maschine mehrmals umgedreht, auf den Kopf gelegt etc... Vielleicht Gemisch in Verbrennungsraum gelaufen??? Habe die Säge nun schon mehrmals seit zwei Tagen versucht zu starten, ohne Erfolg.

Hat Jemand eine Idee???

Gruß Marco.

Wenn Du die Säge normal beim Händler und nicht irgendwo anders erworben hast , bring' sie ihm zurück mit der Bitte sie richtig einzustellen. Meine Dolmar PS401 habe ich mehrmals zurückgebracht bis sie richtig lief , dafür ist eine Garantie schließlich da. Ansonsten viel Glück beim Fehlersuchen...

Übrigens , eine neue Säge , mit der erst eine Stunde gesägt wurde , zerlegt man nicht. Einen solchen Wartungsplan kenne ich nicht. Oder meinst Du damit das säubern des Luftfilters & Kettenraddeckels ?
 
Ich erinnere mich sehr gut an meine erste Gehversuche mit meiner ersten Säge! :cry: Es war eine PS 401. Immer wieder gezogen und das Ding sprang nicht an. Mehrfach wieder zum Händler gebracht und bei ihm sprang sie an. Er konnte meine Probleme nicht nachvollziehen. Schließlich verriet er mir den entscheidenden Tipp: Bei kalter Säge den Choke voll betätigen. Dann ein paar Mal mit Schwung ziehen (max. 5-7 Mal sollten reichen), bis der Motor kurz anspringt. Dann den Choke rausnehmen! Nach 2-3 Mal ziehen bei arretiertem Gashebel sollte sie kommen. :)

Wenn Du das ganze schon ein paar mal versucht hast, solltest Du die Kerze einmal herausdrehen, prüfen, ob etwas zwischen den Kontakten sitzt und mit einem Feuerzeug trocken brennen. Vielleicht ist die Maschine inzwischen abgesoffen.

Wenn das alles nichts nützt - ab zum Händler damit.

Und nun viel Glück - es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
 
-Hellwig: Damit ist die in der Betriebsanleitung beschriebene Reinigung der Maschine gemeint :wink:) Natürlich meine ich "Luftfilter & Kettenraddeckel ......".

-banefred: Maschine springt mit oder ohne Choke nicht Ansatzweise an, keine Chance.


Danke für Eure Antworten! Habe bereits mit meinem Vertragshändler vor Ort Kontakt aufgenommen. Dieser meinte das gleiche wie Ihr: "Zündkerze, abgesoffen etc...". Ich sollte doch erstmal nach der Kerze schauen und dann gegebenenfalls die Maschine zum Dolmar-Vertragspartner bringen. Es könnte nichts größeres sein. Das werde ich noch diese Woche tun und bin recht zuversichtlich.

Gruß...
 
banefred schrieb:
Wenn Du das ganze schon ein paar mal versucht hast, solltest Du die Kerze einmal herausdrehen, prüfen, ob etwas zwischen den Kontakten sitzt und mit einem Feuerzeug trocken brennen.

Mit einem Feuerzeug trocken brennen?! Das ist ganz schön gefährlich. Nimm Druckluft, das funktioniert besser. Nicht vergessen, den Motor mit herausgeschraubter Kerze und ohne Choke mehrmald durchzudrehen (Entlüften). Dabei Schalter auf 0 stellen.
 
@Martin: Das Trocknen einer Zündkerze mit dem Feuerzeug ist ungefährlicher als das Anzünden einer Zigarette mit einem Streichholz - vorausgesetzt Du machst das ganze nicht über einem offenen Bezinkanister! :)

So habe ich schon im Alter von 15 Jahren meine abgesoffenen Mofas wieder in Gang gebracht. Heute mache ich das zwar nicht mehr mit Mofas, sondern beispielsweise mit dem Rasermäher der Nachbarin, die so lange gezogen hat, bis die Kerze patschnass war. Natürlich auch mit Kettensägen.

Noch nie habe ich dabei erlebt, dass die feuchte Kerze Feuer gefangen hat. Selbst wenn sie das einmal täte - was sollte so gefährlich daran sein? Ein kurzes Flämmchen, bis der Sprit abgebrannt ist und fertig. Eine Verpuffung ist nicht möglich, da sich die Kerze ja im Freien befindet. :!:

Im Übrigen: Ein Feuerzeug hat jeder, Druckluft nicht.
 
Hallo,

klar, aber mein weiß ja nie, wie schlau die Leute sind! Wer das Ding rausdreht und zehn Zentimeter vom Kerzenloch weg das macht, kann sein "blaues Wunder" erleben!
 
Hallo,

hatte gestern kurz die Zündkerze draußen. War noch etwas mit Sprit behaftet. Nach dem Saubermachen wieder eingebaut, 2-3 Mal angezogen und schon lief sie wieder. Kam ziemlich viel Sprit aus der Abgasführung. Ansonsten läuft die Maschine wieder einwandfrei. War wohl ziemlich heftig abgesoffen.

Danke für eure Tipps......

Gruß Marco.
 
Na siehst Du - war ja wirklich nur ne Kleinigkeit, und Du hast es selbst hinbekommen. So macht es doch am meisten Spaß, oder?

Gratuliere!
 
Thema: Neue Dolmar PS-390 springt nicht mehr an!

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
7.442
motorsaeg
M
B
Antworten
0
Aufrufe
7.202
Barisax
B
Zurück
Oben