Neue Akkuzellen aus Deutschland

Diskutiere Neue Akkuzellen aus Deutschland im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Varta plant bis Jahresende 21700-Zellen herzustellen die in 6 min vollgeladen werden können. Angeblich in 3min bis 80%. Welche Kapazität die haben...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.827
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Varta plant bis Jahresende 21700-Zellen herzustellen die in 6 min vollgeladen werden können. Angeblich in 3min bis 80%.
Welche Kapazität die haben sollen wurde nicht gesagt.


PS
 
Beim zweiten Präsentator wird schon wieder relativiert, der meint, herkömmliche Akkuwerkzeuge werden in 30min aufgeladen, mit den neuen Varta-Zellen geht es in 15min.

Mein Problem ist, dass ich so eine Entwicklung keinem deutschen Unternehmen mehr zutraue. Wir sind doch in ganz vielen Bereichen schon abgehängt...
 
Moin

OK, Varta ist spät dran. Aber wenn die jetzt noch mit einer "neuen" 21700-Zelle auf den Markt kommen muss die schon einen gewissen Benefit präsentieren den Andere nicht haben. Und wenn es nur die extra genannte Tieftemperaturfähigkeit ist.
Das Laden bis 80% binnen 3 min entspricht, wenn man mal von wenigstens 4Ah ausgeht, einem Ladestrom von immerhin 64A! :shock:
Auch die 6minütige Vollladung benötigt mindestens etwa 40A anfänglichen Ladestrom. Pro Zelle wohlgemerkt.
Mit diesem Strom wird es den meisten Zellen beim Entladen schon viel zu warm bzw heiß. :feuer:

PS
 
naja, die wollten bis Ende letzten Jahres fertig werden und sind nun, ein Jahr später noch immer am Bauen? In der Geschwindigkeit lassen sich Innovationen nur schlecht rausbringen, da sind die Chinesen deutlich schneller und Varta's neue Technologie ist veraltet, bevor sie das erste Mal im Regal steht.
Schade
 
Thema: Neue Akkuzellen aus Deutschland
Zurück
Oben