Hi,
Herta schrieb:
,das mit deinen Bohrhammer ohne rechnung was machste wenn er kaputt geht da siehste alt aus dann haste das Geld raus geschmissen oder?
kommt doch auf den Preis an - wenn eine Maschine 'kaputt' geht, löst sie sich i.d.R. nicht in alle Bestandteile auf, sondern ein Schalter ist defekt oder der Anker, oder ... - wenn der Kaufpreis also stimmt, dann kann man durch die Ersparnis eine mögl. Reparatur 'puffern'.
Zudem ist es bei nicht allzuhäufigem Gebrauch doch auch oft so, daß Maschinen dummerweise erst
nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen - und dann hat man nicht nur die teure Maschine gekauft, sondern muß dann auch noch die teuren Ersatzteile kaufen.
ünd wenn einer bei ebay eine Maschine über 50% billiger an bietet
na da kann ja was nicht stimmen
das ist natürlich schon etwas ungewöhnlich
und der service den gibt es bei ebay nicht
na ja - Service ...
Eigentlich ist es doch so, daß der größte Teil der Fachhändler die Maschine auch nur einschickt. D.h. ich gurke mit der defekten Maschine zum Händler, der wartet ein paar Tage mit dem Versand, weil er so etwas Porto spart. Dann dauert die Reparatur ein paar Tage. Er ruft (wenn man Glück hat) an, wenn die Maschine wieder da ist - man gurkt wieder zum Händler und holt die Maschine ab.
Auf so einen Service kann ich zumindest verzichten - da versende ich lieber direkt zum Servicebetrieb, bzw. Hersteller. Spart Zeit und Benzin.
Nur zwei Beispiele : (1) vor Weihnachten wollte ich einen Drucker kaufen - habe dazu hier in der Gegend mehrere Händler abgeklappert und immer gleich gefragt, wie weit man mir preisl. entgegenkommt, bzw. was man mir alternativ dazupacken könnte (egal was : Papier, CD-Rohlinge, ...). Nicht einer wollte mir etwas entgegenkommen. Tja, bestellt habe ich das Teil dann für EUR20,- (incl. Versand) weniger bei Amazon - war nächsten Tag da ! Keine Laufereien, kein BlaBla von wegen Service o.ä. - für mich hat sich jeglicher Einkauf solcher Geräte bei 'Fach'händlern erledigt ... ich komme doch nicht als Bittsteller, sondern als Kunde ! (2) siehe mein kleiner Bericht bzgl. der
Parkside-Flex - der Maschine lag ein Zettel bei, auf dem es mehrere Optionen zum Ankreuzen gab - u.a.
Das Gerät wurde trotz fehlenden Kassenzettels auf dem Kulanzwege ausgetauscht bzw. instand gesetzt. Für die Zukunft können ohne gültigen Kassenbeleg keine Garantieleistungen erbracht werden So wie ich das verstehe, kann man also auch Glück haben (wenn man z.B. dort vorher anruft und fragt) und ohne Rechnung eine Reparatur erhalten.
Gruß, hs