Netzstecker anbauen

Diskutiere Netzstecker anbauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab ein Schutzgasschweißgerät geschenkt bekommen. Leider fehlt der Netzstecker. Es handelt sich um ein 380V Gerät. Der 0 leiter und der...
U

uwe h.

Registriert
30.10.2006
Beiträge
41
Hallo
Ich hab ein Schutzgasschweißgerät geschenkt bekommen. Leider fehlt der Netzstecker. Es handelt sich um ein 380V Gerät.
Der 0 leiter und der Schutzleiter sind klar, nur kann man die 3 Phasen einfach wild durcheinander anklemmen oder gibts da einen Plan?
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für ein Lorch SH 200?
Gruß Uwe
 
Moin!

Frage : Hast du ein 4- oder 5-Leiter Kabel

Belegung 4 Leiter Kabel i. d. R Schwarz = L1, Braun = L2, Blau L3
Grün Gelb = PE

Belegung 5 Leiter Kabel i. der Schwarz (der jenige, der zwischen Blau und Grün Gelb liegt) = L1, Braun = L2, L3 (nun aber der andere Schwarze), Blau = N, Grün Gelb PE

Bei dem neueren Farbschema
Braun = L1
Grau = L2
Schwarz = L3
Blau und Grün Gelb wie gehabt.

Evtll. bei Lorch nachfragen.

Angaben ohne Gewähr, der Anwender handelt eigenverantwortlich!

Gruß

Hugin
 
Danke für die Antwort.
Es funktioniert! Ist das normal, daß der Lüfter die Luft nach innen drückt? Bei meinen anderen Schweißgerät bläst er die Luft nach außen. Ich hab mal L1 und L2 vertauscht, der Lüfter dreht aber immer nur in eine Richtung.
Gruß Uwe
 
Nein, der Lüfter muß nach draussen blasen.
Vielleicht wurde der Lüfter mal ausgetauscht und der jetzige ist verkehrt rum eingebaut. Anschlüsse vertauschen bringt auch nichts, da der Lüfter nur einphasig sein dürfte. Also abbauen und andersrum wieder dran.

Der Anschluß der Phasen im Stecker ist eigentlich auch sonst egal. Die Steuerung läuft auf Gleichstrom, genau wie der Vorschubmotor. Die sitzen hinter Trafo und Gleichrichter, merken also nichts mehr davon. Lüfter siehe oben und bei Geräten mit Wasserkühlung ist die Pumpe üblicherweise auch nur einphasig.
 
Thema: Netzstecker anbauen
Zurück
Oben