Nass-/Trockensauger: Kärcher, oder Alto, oder ....?

Diskutiere Nass-/Trockensauger: Kärcher, oder Alto, oder ....? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, wollte mal ein paar Meinungen von Usern hören. Mal angenommen Ihr wolltet Euch einen neuen Nass-/Trockensauger holen und...
J

Jim

Registriert
05.10.2004
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,

wollte mal ein paar Meinungen von Usern hören.

Mal angenommen Ihr wolltet Euch einen neuen Nass-/Trockensauger holen und nicht mehr als max. EUR 150,00 ausgeben, wofür würdet ihr Euch entscheiden?
Ich brauche den Sauger für den privaten Einsatz, sprich ab und zu mal draussen bzw. in der Werkstatt saugen und vielleicht, weil mir mein Hausstaubsauger gerade abgeraucht ist, auch für die Wohnung (fast nur Fliesen- und Laminatboden). :wink:

Also Kärcher, oder eher Nilfisk Alto Aero? Oder habt ihr noch Alternativvorschläge?
Von den reinen Werten gibt es bei den Saugern von Kärcher und Alto in der Preisklasse ja keine grossen Unterschiede. Auf dem Papier hätte man bei einem Kärcher immer ein etwas grösseres Vakuum. Bsp.:
Kärcher A 2534pt (210 mbar) zu Aero 25-11 (190 mbar). Liegen beide ja bei ~ EUR 130,00
Die Frage ist nur ob sich das wirklich irgendwie bemerkbar macht und vor allem was ist mit der Qualität im Allgemeinen?
Bezahlt man bei Kärcher evtl. nur (noch) den Namen mit? Ist die Alto Aero Serie evtl. nur die "Billigserie" für Baumärkte?

Mal angenommen man brauchte ggf. nicht unbedingt die Steckdose, 20 oder 25 ltr. Behältergrösse ist eh egal und würde bei dem Alto auf das Alu-Rohr verzichten, dann wär man ja irgendwo bei nur noch EUR 90,00 (Kärcher A 2504 und Alto 20-01). In dem Fall hätte man:
Kärcher A 2504 = Luftmenge (l/s) 70 - Vakuum (mbar)210
Alto 20-01 = Luftmenge (l/min) 3600 - Unterdruck (mbar) 180
und die 73 zu 67 dB(A) machen den Kohl wohl auch nicht fett. :)
Von den reinen Werte her würde dann sogar schon der Kärcher A 2204 dem Alto 20-01 entsprechen.
Kärcher A 2204 = Luftmenge (l/s) 65 - Vakuum (mbar) 190 und den bekommt man schon für rund EUR 80,00

Tja - alles nicht so einfach. WAP war ja mal *der* Saugerhersteller, aber sind es die Alto Aero auch noch, oder sollte/kann man dann zu Kärcher greifen? Oder muss ich 'ne Münze werfen? :D

Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen.

Gruß Jim
 
Wenn Du E-werkzeuge hast (Sägen, Fräse etc. ) würd ich einen nehmen mit Einschaltsteckdose, wer weiß ob Du das nicht doch nochmal brauchst,...... Wenn man mal einen Alto Händler fragt gehen die guten Modelle erst bei der "Attix" serie los...
Der Dezibel unterschied ist schon ziemlich hoch....wenn man nur kurz saugt ok.....
Kärcher gehen bei 54,95 Euro los, das ist schon ziemlich günstig für "Made in EU" (Italy) , würde daher nicht unbedingt sagen das man den Namen mitbezahlt, Mitbewerber mit vergleichbaren Geräten wie z.b. Alto (in höheren Preislagen z.b. auch Starmix) kosten alle ähnlich viel Geld.
 
Hallo knut,
knut schrieb:
Wenn Du E-werkzeuge hast (Sägen, Fräse etc. ) würd ich einen nehmen mit Einschaltsteckdose, wer weiß ob Du das nicht doch nochmal brauchst,......
werd' mir nochmal Gedanken dazu machen.

Bei Alto Aero wäre das der 25-11
Spezifikationen AERO 25-21
Luftvolumenstrom (L/MIN.): 3600
Unterdruck (MBAR/KPA): 190/19
Leistung PMax (W): 1400
Arbeitsgeräusch (DB/A): 67
Behältervolumen (L-MAX): 25
Schlauchlänge (M): 2,5
Gewicht (KG): 5,7
Kabellänge (M): 5
Preis ~ EUR 150,00

Von Kärcher dann entweder der A 2234 pt:
Luftmenge (l/s): 65
Vakuum (mbar): 190
Lautstärke: 73 dB(A)
Behälterinhalt (l): 18
Aufnahmeleistung (W): Max.1200
Anschlusskabel (m): 5
Gewicht (kg): 6,7
Preis ~ EUR 130,00

oder der A 2534 pt:
Luftmenge (l/s): 70
Vakuum (mbar): 210
Lautstärke: 73 dB(A)
Behälterinhalt (l): 25
Aufnahmeleistung (W): Max.1400
Anschlusskabel (m): 5
Gewicht (kg): 7,2
Preis ~ EUR 145,00

Wie man sieht nehmen die sich alle nicht sehr viel und daher fällt mir die Entscheidung ja auch so schwer. :(
Wenn man mal einen Alto Händler fragt gehen die guten Modelle erst bei der "Attix" serie los...
Genau - darum kann ich die Aero-Serie von Alto ja auch so schlecht einschätzen und daher bin ich mir ja auch nicht sicher ob 'nen Kärcher dann nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.
Die Attix-Serie von Alto kommt, genauso wie die NT-Serie von Kärcher, wegen der Preise für mich nicht in Betracht. :(
Der Dezibel unterschied ist schon ziemlich hoch....wenn man nur kurz saugt ok.....
Meinst Du wirklich das sich die 6 dB(A) mehr so bemerkbar machen?
Kärcher gehen bei 54,95 Euro los, das ist schon ziemlich günstig für "Made in EU" (Italy) , würde daher nicht unbedingt sagen das man den Namen mitbezahlt, Mitbewerber mit vergleichbaren Geräten wie z.b. Alto (in höheren Preislagen z.b. auch Starmix) kosten alle ähnlich viel Geld.
Ne - so war das nicht gemeint. Das Kärcher nicht so teuer ist ist schon klar. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob die "Einsteigersauger" von Kärcher wirklich noch was "taugen" (Material und Verarbeitung), oder ob man bei Kärcher auch erst bei der NT-Serie von "vernünftigen" Geräten sprechen kann.

Gruß Jim
 
Jim schrieb:
werd' mir nochmal Gedanken dazu machen.

Bei Alto Aero wäre das der 25-11
Spezifikationen AERO 25-21
Luftvolumenstrom (L/MIN.): 3600
Unterdruck (MBAR/KPA): 190/19
Leistung PMax (W): 1400
Arbeitsgeräusch (DB/A): 67
Behältervolumen (L-MAX): 25
Schlauchlänge (M): 2,5
Gewicht (KG): 5,7
Kabellänge (M): 5
Preis ~ EUR 150,00

Wie man sieht nehmen die sich alle nicht sehr viel und daher fällt mir die Entscheidung ja auch so schwer. :(
Hab' jetzt keine Lust mehr zum grübeln und rumsuchen :wink: und werde mir heute Nachmittag wohl den Aero 25-21 hier vor Ort kaufen.
Falls es jemanden interessiert kann ich ja ggf. meine Eindrücke/Erfahrungen mit dem Teil hier posten.

Gruß Jim
 
Jim, ich wär dir echt dankbar wenn du irgendwann mal was zu deinem neuen sauger schreiben würdest. früher oder später brauch ich auch so was und will (eher kann) mir leider keinen attix oder festo leisten.
also wenn du irgendwann mal ein fazit ziehen kannst und darüber hier was schreibst würdest du mir weiter helfen! danke
 
dfens schrieb:
also wenn du irgendwann mal ein fazit ziehen kannst und darüber hier was schreibst würdest du mir weiter helfen!
Ein Fazit kann ich schon mal ziehen, auch wenn Dir das wohl leider nichts bringen wird: Ich habe mir den Alto Aero nicht gekauft.

Vorab:
1. Ich bin kein Experte wenn es um (E-)Werkzeuge/Machinen geht, auch wenn ich hier schon ziemlich gut ausgestattet bin. :wink:
2. Ich bin eigentlich kein Freund von "Billigzeugs", sondern gebe für entsprechende Qualität auch durchaus mehr aus.


Wie schon gesagt war ich gestern noch bei meinem "Haus- und Hoflieferanten" - sprich Werkzeuggroßhändler - bei dem ich sonst mein (E-)Werkzeug einkaufe. Dieser hatte auch fast alle Geräte der Aero-Serie da. Also ab ins Lager und einen Aero 25-21 ausgepackt und angeschlossen.

1. Der erste Eindruck war: Sieht aus wie jeder x-beliebige Billig-Baumarktsauger ala Einhell, Top-Craft, Gebr. Mannesmann usw. Das verwendete Material und die Verarbeitung, sah m.E. auch nicht besser aus als bei irgendeinem Billigsauger. Zu dem verwendeten Motor, bzw. der Elektronik kann ich natürlich nichts sagen.

2. Gerät einschalten: Hm - irgendwie ziemlich laut, oder besser gesagt: Mir kam es so vor als wenn er nicht leiser war als ein Kärcher A 2054 Me, den ich ca. 1 Std. zuvor bei meinem Nachbarn mal ausprobiert hatte. Eigentlich sollte der Alto Aero ja lt. Datenblatt 6 dB(A) weniger haben als der Kärcher.

3. Saugkraft testen: Auch dabei hatte ich irgendwie nicht den Eindruck das der Alto Aero (190 mbar), irgendwie "stärker" saugen würde als der Kärcher A 2054ME (170 mbar). Wobei das natürlich nur mein pers. Eindruck war und diese Aussage, aufgrund des kurzen probierens, natürlich nicht sehr aussagekräftig ist.

4. Eine Gebrauchsanleitung liegt dem Alto Aero auch nicht bei. Es gibt nur ein Zettelchen in X Sprachen mit einer Teileauflistung. Der reine deutsche Text passt auf einen Bierdeckel. OK - sehr viel mehr braucht man wohl auch nicht.

5. Garantie: Irgendwie hatte ich vorher auf der Webseite von Alto nichts direkt zu Garantiezeiten gefunden. In den dort verlinkten AGB steht nur:
Gewährleistung
Wir übernehmen die Garantie wie folgt:
a) gewerbliche Anwendung
Maschinen, Zubehör, Reparaturen, Ersatzteile und Wartung
12 Monate ab Lieferung
b) Haushaltsanwendung
Maschinen und Zubehör 24 Monate ab Lieferung
Reparaturen und Ersatzteile 12 Monate ab Lieferung

Mein Händler meinte dann nur das nach 12 Monaten eh nichts mehr zu machen wäre und Alto wohl auch nicht besonders kulant wäre. Kann ich aber natürlich nicht beurteilen. OK - würde ich als normaler Endkunde das Alto Gerät irgendwo kaufen hätte ich natürlich die gsetztlichen 24 Monate Gewährleistung, allerdings muß dafür erstmal der Händler den Kopf hinhalten.

BTW Kulanz: Die Fa. Flex hat vor kurzem bei meiner ca. 3 Jahre alten Kernbohrmaschine kostenlos einen Unterbrechungsschalter und Wasserabsperrhahn ausgetauscht! Das nenne ich Kulanz und erstklassigen Kundenservice. :!:

Tja - obwohl ich eigentlich fest entschlossen war den Alto Aero gestern zu kaufen, bin ich dann schweren Herzens und ziemlich frustriert ohne ein Gerät wieder abgezogen. Das Teil war mir einfach nicht die EUR 150,00 wert.
Mein Händler hatte mir zwar noch den Attix 350-01 angeboten, aber wie oben schon geschrieben sind für meine Einsatzzwecke über EUR 300,00 für einen Nass-Trockensauger einfach übertrieben.

Nun kommt die "Lösung". :lol:

Auf dem Rückweg war ich noch kurz beim Lidl einkaufen und was sehe ich da stehen: Parkside Nass-Trockensauger für EUR 59,95
OK - dieses Angebot hatte ich letzte Woche beim Lidl schon mitbekommen, allerdings hatte ich da nur gedacht: "Ne - das Teil kann nichts sein und ich kauf mir lieber ein Markengerät für entsprechend mehr Geld."
Da mein "Frustfaktor" auf dem Rückweg vom Händler aber groß genug war, :wink: habe ich einfach mal den Parkside in meinen Einkaufswagen gepackt und ab ging's nach Hause. Zu Hause angekommen hab' ich das Teil dann gleich mal ausgepackt, zusammengebaut und ausprobiert.

Hier einfach mal ein paar Infos zu dem Parkside

Gerätedaten Parkside PNTS 30/6 S:
- 1400 Watt
- Saug- und Blasfunktion
- automatische Staubabsaugung für E-Werkzeug bis 2200 Watt
- Behältervolumen: 30 ltr.
- Schlauchlänge: 4 mtr.
- Kabellänge: 7,5 mtr.
- Lautstärke: 75 dB(A)
- Gewicht: 9,15 kg
- Vakuum/Luftmenge: Keine Angaben :(
- 3 Jahre Garantie

1. Zubehör und Ausstattung ohne Ende, d.h. was bei Alto und Kärcher entweder nur bei teureren Geräten mit zum Lieferumfang gehört (z.B. automatische Staubabsaugung für E-Werkzeug), oder was man ggf. noch zusätzlich kaufen muß, ist bei dem Parkside gleich mit dabei. Bsp.:
- 4 mtr. Schlauchlänge
- neben der umschaltbaren Kombidüse und einem zusätzlichen kurzen, dünneren Saugschlauch, sind u.a. auch noch exakt die Teile dabei, die Kärcher für rund EUR 50,00 als "Auto- und Heimwerker-Set" verkauft
2638204.jpg

Entweder hat hier der Hersteller des Parkside prima abgekupfert, oder der Sauger wird von Kärcher gebaut?

2. Der Lärmpegel ist wohl etwas höher als bei dem o.g. Kärcher oder Alto, aber nach meinem Empfinden ist der Parkside nicht sehr viel lauter.

3. Die Saugleistung ist m.E. vergleichbar mit dem des Alto Aero 25-20, bzw. dem von mir bei meinem Nachbarn probierten Kärcher A 2054ME und dürfte wohl irgendwo zwischen 170 und 200 mbar liegen. Wobei diese Saugleistung bei dem Parkside mit einem 4 mtr. langen Saugschlauch vorhanden ist (Alto Aero = 1, 9 bis 2,5 mtr. - Kärcher = 1,9 mtr.)

4. Material und Verarbeitung: Vielleicht minimal schlechter als bei Alto Aero oder Kärcher. Wobei ich natürlich Motor und Elektronik nicht beurteilen kann.


Mein Fazit (zur Zeit): Wenn man bedenkt das ich den Parkside für 1/3 oder sogar nur 1/4 des Preises (je nach Ausstattung und Zubehör) eines Alto Aero oder Kärchers bekommen habe, dann ist das m.E. schon mal ein gutes Kaufargument. Wie sich das Gerät auf Dauer dann in der Praxis verhält, wird man sehen. Die 3-jährige Garantie ist sicherlich auch ein Kaufargument, wobei ich allerdings nicht weiß was passiert wenn man die z.B. in 1 - 2 Jahren wirklich mal in Anspruch nehmen müßte.
Wie ganz zu Anfang schon geschrieben bin ich eigentlich kein Freund von "Discounterware" und kaufe lieber eine "Markenprodukt". Allerdings muß ich dabei auch irgendwie/-wo erkennen das das Markenprodukt den Mehrpreis auch wirklich Wert ist und das konnte ich bei dem Alto Aero oder Kärcher halt nicht. Ich habe eher den Eindruck das bei Alto erst ab der Attix-Serie (ab ca. EUR 300,00) und bei Kärcher erst ab der NT-Serie (ab ca. EUR 200,00) wirklich hochwertige Geräte zu bekommen sind. Alles was darunter ist scheint mir nicht mehr unbedingt die Qualität zu sein, die man ggf. erwarten könnte.

Ich werd' mir jedenfalls jetzt von den gesparten rund EUR 100 noch 'nen neuen Hausstaubsauger gönnen und gut ist. :D

Gruß Jim
 
Hallo,

mit den Parkside Sauger des Discounters Aldi, gab es mal wieder ein Gerät aus dem Hause Kärcher zum Schnäppchenpreis! Habe mit das Gerät auch angeschaut, und mal wieder festgestellt, das Aldi wieder wesentlich günstiger als alle Kärcher Händler eingekauft hat.

So ausgestattet hätte das Gerät auch nicht beim Kärcher Händler gestanden. Vorteil ist, es passt das komplette Kärcher Programm an diesen Sauger, aber der Nachteil: auch nichts anderes Aufgrund des "click- Anschlusses.

Zum Unterschied Nilfisk- Alto Kärcher im Heimwerkerprogramm:

So richtig ist der meines Erachtens nicht zu sehen, Beide Sauger sind vom Kunststoff recht einfach aufgebaut, denke mal nur vom Zubehör ist der Nilfisk-Alto ein bischen besser- der Saugschlauch ist Flexibler, und hat richtige drehbare Anschlüsse, und die Saugrohre sind bei den besseren Modellen aus Aluminiun, bei Kärcher leider nur Plasik und die Saugschläuche eine schiere Katastrophe.

Saugleistungen und Geräusch sind relativ gleich, da beide Ihre Saugturbinen beim gleichen Hersteller beziehen. Der Nilfisk Alto hat ein wenig mehr Dämmung drin, den Unterschied hört man aber nicht.

Wenn man was echt solides sucht kommt man an der Attix Klasse von Nilfisk-Alto nicht vorbei, da kann man den Sauger auch mal als "Leiter" benutzen.

Gruß DD
 
Hi
Donald Druck schrieb:
mit den Parkside Sauger des Discounters Aldi,
Lidl
gab es mal wieder ein Gerät aus dem Hause Kärcher
Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden. Weiß Du ob man das irgendwo/-wie genauer erkennen kann?
zum Schnäppchenpreis!
Das auf jeden Fall.
Vorteil ist, es passt das komplette Kärcher Programm an diesen Sauger,
Gute Idee das mal zu testen. :) Mich interessiert vor allem mal der Patronenfilter. Auch wäre so die Zubehörbeschaffung ja wesentlich einfacher bzw. umfangreicher, als über die Grizzly GmbH, die den Service für Parkside macht. In deren Onlineshop werden lediglich die Papierbeutel und der Naßfilter angeboten.
Sehe gerade das der 1 m flexible Saugschlauch aus dem Micro-Saugset von Kärcher
2863153.jpg

auch wohl identisch zu dem ist, der bei dem Parkside mitgeliefert wird. :) Mikro-Fugendüse und Mikro-Staubpinsel aus dem Kärcher-Set sind beim Parkside allerdings nicht mit dabei.
Die Papierfiltertüten scheinen auch (fast) identisch zu sein.

BTW: Von dem Parkside gibt es lt. Grizzly Onlineshop wohl drei unterschiedliche Modelle. Meiner ist der PNTS 30/6 S. Bei denen die z.Z. bei ebay rumschwirren handelt es sich wohl um die Vorgängermodelle.
aber der Nachteil: auch nichts anderes Aufgrund des "click- Anschlusses.
Was genau meinst Du mit "click-Anschluss"? Der Anschluss des Saugschlauches an den Sauger kann damit nicht gemeint sein. Der wird einfach raufgeschraubt. Der Durchmesser des Anschlusses beträgt ca. 6 cm. Alle anderen Teile werden gesteckt.
So richtig ist der meines Erachtens nicht zu sehen, Beide Sauger sind vom Kunststoff recht einfach aufgebaut,
Stimmt
denke mal nur vom Zubehör ist der Nilfisk-Alto ein bischen besser- der Saugschlauch ist Flexibler, und hat richtige drehbare Anschlüsse,
Stimmt: Das Material vom Saugschlauch des Pakeside ist ziemlich hart, wobei man es mit dem Daumen relativ leicht eindrücken kann, es aber auch wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehrt. Mich erinnert das irgendwie an diese kleinen Leerrohre, die man u.a. bei Verkabelungen im Haus benutzt. Allerdings sind die noch eine Kleinigkeit härter. Auf Dauer könnte das aber eine Schwachstelle sein.
und die Saugrohre sind bei den besseren Modellen aus Aluminiun,
Stimmt - das Saugrohr beim Parkside ist aus Kunstoff und macht in Verbindung mit der Kombidüse einen instabilen Eindruck, wobei man das Saugrohr sicherlich auch durch eins als Alu/Metall ersetzen kann. Die Kombidüse macht auch nicht gerade den Eindruck als wäre sie für die Ewigkeit konzipiert, aber ok - auch die kann man irgendwann einmal austauschen. Beim Alto Aero und erst Recht bei den Kärchern, sah die Kombidüse allerdings auch nicht vertrauenserweckender aus.
Saugleistungen und Geräusch sind relativ gleich, da beide Ihre Saugturbinen beim gleichen Hersteller beziehen.
Sofern das kein Problem sein sollte, werde ich mir den Motor des Parkside mal näher betrachten. :wink:
Der Nilfisk Alto hat ein wenig mehr Dämmung drin, den Unterschied hört man aber nicht.
Ich finde den Parkside etwas lauter, wobei das aber auch durch den größere Behälter kommen kann. Ausserdem hatte ich die beiden Geräte zum testen ja auch nicht nebeneinander, sodass meine Feststellung nicht unbedingt stimmen muß. Ziemlich laut sind sie (Parkside, Alto Aero, Kärcher) halt alle. :roll: Auch hier gilt: Erst die "Profigeräte" (> ~ EUR 250,00) sind leiser.
Wenn man was echt solides sucht kommt man an der Attix Klasse von Nilfisk-Alto nicht vorbei, da kann man den Sauger auch mal als "Leiter" benutzen.
Sehe ich auch so. Für meine Zwecke waren aber die Kosten von > 300 EUR nicht im passenden Verhältnis. Im Vergleich zu der Privatkunden-Linie von Kärcher muß sich der Parkside aber wohl nicht verstecken und das für EUR 59,95. Ein vergleichbarer Kärcher - wohl der A 2534pt - plus dem Zubehör (Auto- und Heimwerker-Saugset + flexibler Saugschlauch) hätte wohl rund EUR 200,00 gekostet.
Falls also das Innenleben des Parkside identisch (bzw. qualitativ gleichwertig) zu dem des Kärchers ist und jemanden die Privatkunden-Linie von Kärcher reichen sollte, so kann man den Parkside sicherlich als Schnäppchen bezeichnen.

Gruß Jim
 
Thema: Nass-/Trockensauger: Kärcher, oder Alto, oder ....?

Neueste Themen

Zurück
Oben