Namensherkunft Kunstbohrer

Diskutiere Namensherkunft Kunstbohrer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Der Forstnerbohrer sollte ja allen klar sein warum der so heißt, aber wieso heißt ein Kunstbohrer Kunstbohrer ?
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Der Forstnerbohrer sollte ja allen klar sein warum der so heißt, aber wieso heißt ein Kunstbohrer Kunstbohrer ?
 
Warum er Kunstbohrer heißt - keine Ahnung. Allerdings heißt er ja offiziell (?) Zylinderkopfbohrer, da dürfte die Herkunft der Bezeichnung ja nachvollziehbar sein.
 
Ist das etwas anderes als ein Forstnerbohrer? Kunstbohrer habe ich noch nie vorher gehört.
 
Ja, da ist einer. Beim Forstnerbohrer sind die Seitenschneiden länger, weshalb sie weniger verlaufen aber auch schlechter nachzuschärfen sind als Kunstbohrer. Dafür gibt es Kunstbohrer auch mit seitlichen Vorritzern (meistens WC) an den Seitenschneiden. Insgesamt machen Forstnerbohrer die bessere Figur in Weichholz, Kunstbohrer in beschichteten Plattenwerkstoffen und Harthölzern.

 
Denk da muss man weit zurückdenken , eventuell bis zum Bauer Georg
Kunst war/ ist oft ein Zusatz für ,, Technik,,
So gibts Fahrkunst , Wasserkunst , Kunstrad(Göpelkunst)Kunstgestänge oder Stangenkunst usw
Ach ja , und beim Fußball gibts Kunstrasen :wink:
 
@Jjthiel:
Könntest Du bitte das Plenken einstellen? Das ist erstens falsch und lässt zweitens den Text scheiße aussehen.
 
Es wird nicht mehr vorkommen. Danke.
 
Künstlicher Rasen und ein kunstvoll gebohrtes Loch haben nicht allzu viel gemein.

@Dirk Der Kunstbohrer sollte grundsätzlich in stationären Maschinen genutzt werden da er leicht verläuft. Der Forstner hat durch die Seitenschneiden eine natürliche Führung und kann mit Handmaschinen genutzt werden.
 
Ah, danke!
 
vielleicht hat es Patent- oder Namensrechtliche Ursachen, der Forstner Bohrer ist nach Benjamin Forstner benannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer
so könnte auch der Kunst Bohrer nach seinem Erfinder benannt sein.
Was mir auffällt ist dass die Kunstbohrer überwiegend mit HM Schneiden bestückt sind und für die Verwendung bei Plattenmaterial beschrieben sind.
 
Thema: Namensherkunft Kunstbohrer

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.837
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben