Nächstes Projekt: Elektrische Höhenverstellung Bohrtisch

Diskutiere Nächstes Projekt: Elektrische Höhenverstellung Bohrtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Es geht wieder los :lol: Nachdem ich mit eurer Hilfe meine Umlaufschmierung realisiert habe, hab ich nun keine funktionierende Höhenverstellung...
klassisch schrieb:
P.S. offtopic: Im Hintergrund sieht man eine "treppengängige" Sackkarre. Funktioniert die wirklich auf Treppen?

Ich denke Moto hat da genau wie ich wenig Alternativen :mrgreen:
 
@ klassisch

Also die Rohrschellen sind dafür zweierlei geeignet.
Sie halten die Belastung aus (sind Fischer Schwerlastschellen und keine normalen Rohrschellen).
Allerdings wirken sie bestimmt auch als Sollbruchstelle im Falle einer Fehlbedienung, denn die beiden Muttern brechen garantiert ab wenn die Antriebe nur lang genug dagegenarbeiten oder ziehen.
Ich hab gestern mal versehentlich den "Plafond" etwas überzogen und schwups waren die Muttern schief.
Das stört mich nicht solange sie den normalen Betrieb mitmachen.
Sollten sie brechen verhindern sie damit einen weitaus schwereren Defekt an den Antrieben, deren Endlagenschalter ich erst noch justieren muß.

Den Ursprung der Drehfreudigkeit im unterne Drittel meine ich gefunden zu haben.
Die Antriebe bewegen sich ja an den Aufnahmen je nach Höhe der ausgefahrenen Arme.
Nun ist mir gestern noch eingefallen daß die rechte Aufnahme nach dem Schweißen etwas verzogen war und ich vergessen habe diese zu richten. :oops:
Würde für mich logisch klingen daß die Aufnahme im unteren Winkelbereich dann einen entsprechend hohen Wiederstand darstellt der den Antrieb dazu bringt sich einen anderen Weg zu suchen.
Kann das sein?

Zur Sackkarre im Hintergrund.
Die ist Kernschrott.
Zum Treppenklettern zwar prima, dafür kann man mit dem Ding nicht um die Kurve fahren weil die Räder extrem (und ich meine wirklich extrem) am Boden kleben.
Hab ich mal gekauft, ausprobiert und seitdem steht das Ding unnütz rum.
 
hallo,
habt ihr den nicht sowas hier moderne Treppensackkarre. Ein Bekannter bekommt damit immer sein Gas in den 3.Stock geliefert, ist wohl kein Schweißgas oder vielmehr wird es nicht zum schweißen benutzt. :wink:

Mfg MasterRick
 
moto4631 schrieb:
Die ist Kernschrott.
Zum Treppenklettern zwar prima, dafür kann man mit dem Ding nicht um die Kurve fahren weil die Räder extrem (und ich meine wirklich extrem) am Boden kleben.
Hab ich mal gekauft, ausprobiert und seitdem steht das Ding unnütz rum.
Kernschrott würde ich nicht sagen. Aber es stimmt, das Teil hat die Kurvenwilligkeit eines Supertankers.
Ich habe davon die zusammenschiebbare Version, sie wird wohl dieses Jahr endgültig zu einem WIG-Wägelchen konvertieren. Wobei ich zugegeben die Sackkarrenfunktion nicht endgültig vernichten will. :oops: Mal sehen, wie mir das gelingt.

Beim Preis für so einen Stair-Robot schwant mir Böses...
 
@MasterRick: Den Uropa dieses Gerätes hatten wir uns vor ca. 20 Jahren mal vorführen lassen. Ebenfalls zum Transportieren von Gasflaschen (Sondergase zu Meßzwecken). Die gängige Methode zuvor war eine Sackkarre mit zusätzlichen einsteckbaren Tragegriffen unten. Über die Treppe wurde Sackkarre mit aufgeschnallter Flasche von 2 bis 4 Personen getragen. Sehr schwer und schweißtreibend. Aber die Demonstratoren des Raupenfahrzeugs haben noch mehr geschwitzt. Das Gerät kam nicht um die Ecken und auch auf den Treppenstücken war das nicht so toll. Sehr langsam und unsicher. Die Demonstratoren sind verschwitzt und frustiert abgezogen. Das Thema war damit tot.

@moto. Eine Falschausrichtung des unteren Lagers kann natürlich auch Ursache für die Verspannung und damit der Drehung sein. Falls das Ausrichten nicht vollständig klappt: Vielleicht wird es besser, wenn Du nur eine Linearführung "stramm" einpaßt und der anderen etwas mehr Luft läßt.
 
chevyman schrieb:
Aber es stimmt, das Teil hat die Kurvenwilligkeit eines Supertankers.
Liegt das daran, daß das Teil auf ebener Fläche mit 2x2 Rädern fährt. Das könnte man ja verbessern: Auf der Ebene das Radkreuz mit dem Ladegestell mittels Stange so verbinden, daß nur 2x1 Räder Bodenkontakt haben. Wäre das ein Prjojekt wert?
 
Etwas Ähnliches gibt es bei teureren Ausführungen bereits serienmäßig.
Aber man kann sich an die Kurvenunwilligkeit je nach Einsatzzweck "gewöhnen".
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Die ist Kernschrott.
Zum Treppenklettern zwar prima, dafür kann man mit dem Ding nicht um die Kurve fahren weil die Räder extrem (und ich meine wirklich extrem) am Boden kleben.
Hab ich mal gekauft, ausprobiert und seitdem steht das Ding unnütz rum.

... einfach je einen Riegel li/re am Rahmen neben den Rädern befestigen, welcher in den Drehstern (kleine Platte mit Loch draufschweißen) greift : Riegel rein, Karre ankippen und so berühren nur noch zwei Räder den Boden : Kurvenfahrt problemlos möglich

Gruß, hs
 
Keine Minute investier ich in das Gelumpe, wer ihn will kann ihn haben! :lol:

Zurück zur Höhenverstellung.
Ich bin dem Ganzen jetzt glaube ich etwas auf die Schliche gekommen.
Und zwar hab ich mal ein bischen rumexperimentiert mit einer Führung hinten im Falz der Tischklemmung.
VA-Flachstahl 10mm paßt sowas von perfekt rein daß es schon wehtut.
Problem an der Sache, der Flachstahl fährt natürlich mit den Bewegungen des Tisches mit.
Die serienmässige Klemmung "Keil steckt in Nut" reicht nicht aus.
Nun könnte ich ja wie erwähnt oben und unten ein Stückchen anschweißen wo ich den Flachstahl verschraube das reicht aber nicht, dann biegt er sich halt in der Mitte durch.
Der Flachstahl müßte also theoretisch angeschweißt werden und zwar mehrmals auf der ganzen Länge.
Problem: Dann fährt die Klemmung nicht mehr weil sie ja an den Schweißnähten ansteht, und nein ich kann sie nicht zurechtschleifen weil ich sie ja nicht mehr runterbekomme.

Also hab ichs mal anders probiert und bin auf Tuchfühlung mit den beiden "stemmigen" Burschen gegangen.
Ergebnis: Der linke Antrieb neigt dazu sich beim Verfahren etwas zu verbiegen, wobei biegen nicht der richtige Ausdruck ist, man sieht es nichtmal aber man spürt es, denn der rechte Antrieb hat während des gesamten Verfahrwegs nicht einen Mucks von sich gegeben.
Halte ich nun den linken Antrieb während des Verfahrweges fest und lasse ihn nicht in die gewünschte Richtung wandert der Tisch perfekt geradeaus nach unten.

Ich werde also morgen erstmal passende Rohrschellen besorgen und dann versuchen mit einer Dreiecksverbindung Antrieb/Säule/Antrieb eine entsprechende Lagerung herzustellen.

Wenn das auch nichts nutzt werde ich mal die vorgeschlagene Version mit nur einem Einleitungspunkt der Kraft versuchen und beide Antriebe auf eine gemeinsame Welle setzen.
 
So, nach einigen herben Rückschlägen heute funktioniert es nun tadellos.

Meine "Dreiecksverbindung" war in der Realität keinen Cent wert weil sich die Antriebe ja bewegen.
Nimmt man ihnen diese Bewegungsfreiheit ist es vorbei mit der Genauigkeit.

Nächster Versuch, weg von der 100er Schelle mit der Aufnahme links und rechts, hin zur gemeinsamen Welle wo beide Antriebe gleichzeitig von unten an den Tisch drücken.
War schon etwas besser aber immer noch weit von gut entfernt da der Tisch nicht wirklich an der Welle blieb und trotzdem immer seitlich wegschwenkte.

Dann der Durchbruch.

Ich habe nun die Antriebe etwas weiter zur Säule versetzt damit sie nicht mehr schräg arbeiten sondern fast senkrecht.
Die 100er Schelle hab ich dann weggelassen und die oberen Aufnahmen in den Guß geschraubt.
Beide Antriebe wurden mit Rohrschellen, M10 Gewindestangen und einer Justiermutter verbunden damit sie sich nicht mehr seitlich bewegen können.
Die mittlerweile minimale aber noch vorhandene Bewegung in Richtung Säule ist damit aber nach wie vor gegeben.

Nun fährt der Tisch kerzengerade rauf und runter.

5680_img_1209_1.jpg


5680_img_1210_1.jpg


5680_img_1211_1.jpg


Mann, mann, mann war das ein Akt... :roll:
 
Na prima, wenn es jetzt alles wie gewünscht läuft! Spaß gehabt und viel dazugelernt, dann hat sich die Sache ja gelohnt.
 
Ich glaube, wenn es keine Schlauchschellen gäbe, wärst Du aufgeschmissen Moto :lol:
Ist nicht böse gemeint, kennst mich doch :wink:
 
Tja Janik...

So bastelt halt jeder nach den Möglichkeiten die er hat.
Da muß ich ja direkt froh sein daß ich nicht in einer Strumpfhosenfabrik arbeite. :lol:
 
Thema: Nächstes Projekt: Elektrische Höhenverstellung Bohrtisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben