Nachträglich Fußboden-Heizung einbauen ?

Diskutiere Nachträglich Fußboden-Heizung einbauen ? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Möchte bei unsren alten Haus (BJ ca.1965) im vorraus eine Fußbodenheizung einbauen im Flur da ich da sowieso eine Zwischenmauer entfernen...
K

karofun

Registriert
28.09.2006
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Hallo
Möchte bei unsren alten Haus (BJ ca.1965) im vorraus eine Fußbodenheizung einbauen im Flur da ich da sowieso eine Zwischenmauer entfernen möchte ,im Wohnzimmer und Küche ist bereits eine FBH verbaut wer kann mir hilfreiche Tips geben ich wäre so vorgegangen zuerst die Mauer raus dann die Fliesen und den Estrich raus und dann die FBH rein aber wie,wie weit muß ich runter stemmen (6 cm oder 10 cm ?) wieviel estrich gehört mind. dann wieder rauf bei normaler benutzung (also keine schweren sachen drauf) ein bekannter sagte ich soll Kupfer Rohre (ich weiß daß die teurer als die Plastikrohre sind aber daß wäre mir egal da es nur max. 8m² sind) für die FBH nehmen Biegen und hartverlöten ein anderer sagte nimm die Plastikschläuche,was gehört unterhalb der Rohre bzw. Schläuche der eine sagte eine Folie der andere Styropor zwecks isolierung von unten und aufschäuerung der Rohre ,dann gehört noch ein Regelthermostat (zur regulierung der Wärme) in ein eck verbaut wo es nicht stört bzw. etwas vor steht ist das richtig.Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben und könnt mir helfen möchte nähmlich nich dann wegen der geringen Bodenwärme mich ärgern oder gar wegen undichtheit wieder alles aufstemmen.Achja unterhalb befindet sich der Keller.Mfg
 
Auweia, da hast Du ja schon 5 Freunde gefragt und 10 Meinungen erhalten :roll:

Also: 6cm ist zu wenig, ein Anhydrid-Estrich sollte 4cm Überdeckung haben, dann noch c.a 2cm für die Rohre (je nach System) und optimalerweise noch 5cm Dämmung drunter.
Das wären schon 11cm...

Es kommt halt drauf an wie der Boden bei Dir beschaffen ist.

Ein vernünftiger Aufbau sieht so aus (von unten nach oben):

- Folie
- Dämmung ca. 5cm, je mehr je besser
- Rohre, getackert, genagelt, je nach System
- Fließestrich mit ca. 4cm Überdeckung

Es gibt auch Trockenbausysteme die belagsfertig nur 5cm aufbauen, sowas hab ich verbaut und bin sehr zufrieden (auch Haus anfang der 60er).

Und, ganz wichtig: Vergiß ganz schnell die Kupferrohre wieder!!
So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, mit Kupferrohren bau ich mir ja 1000 Fehlerstellen ein...

Einzelraumregelung find ich auch überflüssig in einem Raum der nur 8m2 groß ist, den regle ich am Verteiler einmal ein und das wars dann.
 
@moto4631
Endlich kennt sich mal einer aus !!!
Kannst mir bitte das Trockenbausystem genau erklären wie man das macht und was ich brauche.Ist das viel teurer als ein "normales" Plastik Rohr System.

Mfg Reini
 
Ich hab dieses hier klick
auf einer Fläche von 125m2 verbaut in Verbindung mit einer Wärmepumpe.

Das Rohr hat nur 14mm Durchmesser (statt in der Regel 17 oder auch mal 20mm) und baut daher sehr klein.

Das System ansich ist genial, in die Isolierung sind Bahnen eingelassen, in diese legt man die Aluleitbleche zur bessere Wärmeverteilung und da rein preßt man das Rohr.
Sollte man allerdings als Notlösung sehen bei Renovierungen wo man nicht zuviel Raumhöhe verschenken kann.

Bei Dir, sofern ich das richtig verstanden habe, ist ja normaler Estrich drin.
Das solltest Du Dir durchrechnen was billiger kommt, der m2 Siccus kostet bis zum Belag in etwa 30,- bis 40,- Euro.

Für genauere Preise evtl. Deinen Installateur fragen.

Dann gibts noch eine Mischung aus beidem, Velta Minitec, aber das erklär ich Dir erst gar nicht, das sind 10mm Rohre, viiiiel zu dünn, wär mir zu gefährlich daß die zubacken und dann ist Ende im Gelände.
 
Thema: Nachträglich Fußboden-Heizung einbauen ?
Zurück
Oben