Nachschärfen Sägekette

Diskutiere Nachschärfen Sägekette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr da draußen in den dunkelsten Ecken von Deutschlands Wäldern ... meine Frage: Wer kann welches Nachschärfgerät für Sägeketten empfehlen...
S

Smart

Hallo ihr da draußen in den dunkelsten Ecken von Deutschlands Wäldern ...
meine Frage: Wer kann welches Nachschärfgerät für Sägeketten empfehlen? Wie z.B. sieht es mit dem Nachschärfgertät von 'GÜDE' aus - das man bei Ebay recht günstig sofortkaufen kann ...???
Gruß Smart

mal hier und da ... im Moment sind es 3 Ketten für ein 60er Schwert

Das ist nicht so viel, kannst du schon von Hand feilen, das ist eh das Beste oder suchst du eine alternative weil du keine Lust mehr auf Handfeilen hast?

Ich schärfe alle Kette mit der Hand und das sind einige, 32cm 35cm, 37cm, 40cm, 45cm, 50cm und die Ketten in diesen Längen sind nicht nur einmal vorhanden.

Schärfen mit der Hand muss man aber gelernt haben !
Ich habe 4 Sägen im Einsatz und muss auch ne Menge Ketten schärfen!
Hab damals angefangen mit der Hand zu schärfen - ging nicht - und hab mir ein Schärfgerät gekauft !
Erst ein Güde, war gar nicht meins!
Dann eins von Maxx - damit bin ich vollauf zufrieden!
Da ich aber jetzt hier schon zu oft gelesen habe, dass die Ketten mit der Hand schärfer werden als mit der Maschine, hab ich wieder angefangen mit der Hand zu feilen!

Nach dreimal feilen muss ich die Kette mit der Maschine nachschleifen: falscher Winkel, unterschiedliche Zahnlängen...

Also ich üb schön weiter und hoffe, dass es besser wird !
Aber 3 mal werden se schön scharf!

Mfg Andel!

Hallo

Ich werde es jetzt einmal mit der Hand versuchen
ich habe auch gehört wenn mans kann
werden die Ketten schärfer.. als mit einer Maschine

mfG. De.. 8)

schön dass man nie auslernt - ich war bisher eher bequem..
und ungeduldig ich habe 8 Ketten und habe schärfen lassen..
das wird eine echte Persönlichkeitsveränderung nach sich ziehen..

slow down my boy...

sicher werden sie gefeilt schärfer.
kann ich nur emfehlen.
desweiteren würd ich sogar soweit gehen und sagen wer nicht feilen kann bekommt sie mit nem schärfgerät auch nicht scharf weil er garnicht weiß auf was er alles achten muß. tiefenbegrenzer usw. hab ich zumindest bei nem kumpel so feststellen können

Ich habe nun seit November eine MS und 3 Ketten@35cm schärfe sie von Hand, das kann man meiner Meinung nach wirklich schnell lernen, allerdings hab ich ohn die Feilenlehre oft zu tief gefeilt. Mit dem Feilenhalter (ich glaube 8 Euro bei Kox) werden sie wirklich extrem scharf. Und den Winkel kann man anhand einer Markierung kontrollieren. Es ist auch intreressant zu sehen, wann der Winkel am optimalsten ist - so kann man auch mal um 5 Grad abweichen, jeder Kettenhersteller schlägt ja sowiso nen anderen Winkel vor.
mfg

Die Schärfwinkel stehen bei Stihl in der Betriebsanleitung: Halbmeiselkette 35° und Vollmeisel 30°.
Die Zahnhöhe kann man mit einer Lehre kontrollieren, gibts auch für wenig Euros, 065mm unter dem oberen Zahndach sind Standart, es gibt noch 0,8mm aber das ist nur für nicht gefrorenes weicheres Holz wie Fichte und für starke Maschinen. Mit der Lehre lässt sich auch die Schwertnut und das Ölloch im Schwert leicht reinigen.
Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es ein Schärfgitter, das ist mit Magneten am Schwert und man sieht den Winkel beim Feilen!
Die Zahnlänge geht am besten mit einer Schieblehre zu checken!
Das ganze ist eigentlich ideotensicher, in der Stihlbetriebsanleitung sogar mit Bildern gezeigt.
Vorm Feilen ist ein Längsschnitt ganz hilfreich, weil damit das ganze Öl aus der Kette geholt wird und die Feilen nicht so schnell verschlotzen.
Nun viel Spaß beim endlosen Feilen, aber mit etwas Übung geht das recht scnell

Thema: Nachschärfen Sägekette