Muster fräsen ?!?

Diskutiere Muster fräsen ?!? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Will mir ein bett bauen und habe einige tolle sachen im netz gefunden bei denen ich mier ideen geholt habe. nun meine frage: wenn ich in ein...
G

gonzoo

Registriert
09.01.2005
Beiträge
18
Will mir ein bett bauen und habe einige tolle sachen im netz gefunden bei denen ich mier ideen geholt habe. nun meine frage:

wenn ich in ein holzbrett ein Relief also vertiefung einfräsen will und die hinterher mit metall ausgießen möchte, womit mach ich das ?
Das eingefräste sollte ca. 5 -15 mm breite haben muß aber freihand gefräßt werden. aolso keine normalen runden muster sondern sehr verschnörkelt.

Habe eine festool OF1010 geht das mit einem Schriftenfräser ?

Oder metallschablone und kopierring?

Wäre über jede hilfe dankbar.


MFG

Dennis
 
eigentlich gehts mir mehr um die fräsung, aber ok

will das ausgefräßte mit Zinn ausgießen, zinn hat den schmelzpunkt bei 230° C daher tut es em holz nicht viel und man kann das dareingießen.

wenn ich eine schablone anfertige kann ich mit der OF und einem kopietring solche muster fräsen?

Dennis
 
Weiß denn wirklich keiner hier wie man mit der oberfräse ein relieff oder ein muster in holz fräst ?

will nur wissen ob das mit einer schablone möglich ist

Dennis
 
Dennis,

wenn du die Möglichkeit hast, dir eine entsprechende Schablone zu erstellen, kannst du selbstverständlich mit Kopierringen arbeiten (Festool bietet da unterschiedlche Größen für die OF1010). Dann könntest du auch z.B. einen Nutfräser mit kleinem Durchmesser benutzen. Auch die Arbeit mit einem Schriften fräser ist natürlich ohne weiteres möglich, Wenn du frihändig arbeiten willst, solltest du aber vorher ordentlich üben; es ist nicht ganz so einfach, die Oberfräse zu führen. Für mich war es bei der OF1010 mit Schriftfräser am einfachsten, nicht den Handgriff der OF zu beutzen, sondern den Fräskorb mit beiden Händen zu umfassen und so die Fräse zu führen. Übung macht mal wieder den Meister! Vielleicht könntest du eine Zeichnung davon machen, was du fräsen möchtest. Mir ist nämlich nicht ganz klar was du mit "Das eingefräste sollte ca. 5 -15 mm breite haben" meinst.

Bis denne

Uwe
 
Thema: Muster fräsen ?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben