Muß ein Akku wirklich 132,- Euro kosten?

Diskutiere Muß ein Akku wirklich 132,- Euro kosten? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich schon wieder :oops: Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren einen Bosch Akkuschrauber PSR (oder GSR?) 14,4V PR2 oder so, jedenfalls ein blaues...
Ich kann dem Thomas da nur zustimmen, selbstverständlich kann man Akkuzellen löten und es wird auch ständig gemacht. Er hat das ja ausführlich inklusive Links beschrieben. Es wird nur bei Werkzeug-Akkus, die nicht ausschliesslich der Löter selbst benutzt, nicht empfohlen. Der Grund ist ganz einfach: Lötstellen können bei entsprechend rauher Behandlung (runterfallen) brechen, dann gucken die Leute, die davon nix wissen, dumm aus der Wäsche, und die Lötstellen können sich bei zu starker lokaler Wärmeentwicklung (bei hoher Beanspruchung oder schlechten Ladegeräte) auch wieder selbst entlöten, dann guckt der Benutzer genauso dumm aus der Wäsche. Machbar ist es aber in jedem Fall.

Dirk
 
Sag mal Thomas B. hab ich Dich irgendwie angepißt?
Ich könnt mich nicht dran erinnern, und schön daß Du beruflich damit Erfahrung hast und das Forum damit bereicherst (was ich durchaus ernst meine) aber nur weil ich Deine vorgeschlagene Version nicht bevorzuge heißt das noch lange nicht daß ich zu blöd dazu bin.

Wir können ja gerne mal über MEIN berufliches Umfeld reden und dann quatschen wir halt einfach mal über Heizungsauslegungen, COP und Wärmetauschern, rechtliche Belange bei behindertengerechten Installationen oder einfach die elektrischen Vorgaben bei einem Whirlpool, was weiß ich....


@ schwaenzi

Danke für den Link in Österreich, ich denke den Kerl werd ich mal ausprobieren!

:wink:
 
@ Dirk:
Das mit der mechanischen Empfindlichkeit der Lötstellen ist natürlich richtig. Allerdings ist es schon akzeptabel, wenn man flexible Verbinder benutzt. Wenn ich allerdings das mit der direkten Verlötung bei dem E-Flieger lese (Link im vorherigen Posting), habe ich allerdings schon meine Zweifel.

@ moto4631:
Nun krieg Dich mal wieder ein. Ich fühle mich in keiner Weise "angepißt" - BTW: auch vom Boschi nicht.
Ich habe mich zu ein paar schnippischen Bemerkungen hinreißen lassen, nachdem Du in meinen Augen ziemliches Zeug geschrieben hast:
"...dafür fehlt mir als Feinmechaniker erstens der Schweibrennerlötkolben und schon sowieso die ganze Chemie die Du da aufzählst. Wenn ich das alles erst besorge kann ich gleich einen neuen Originalakku kaufen"
Wenn Du da noch mal in Ruhe drüber nachdenkst, kommst Du bestimmt selber drauf. Keiner will Dir einreden, es unbedingt so oder so zu machen, aber wenn Du Dich über die Originalpreise beklagst und nach Rat fragst - was erwartest Du? Es gibt nur 2 grundsätzliche Alternativen: alternativen Anbieter / Refresher in Anspruch nehmen, was incl. Porto etc. auch nicht unbedingt supergünstig wird oder eben ganz in Eigenregie.

> Wir können ja gerne mal über MEIN berufliches Umfeld reden und dann quatschen wir halt einfach mal über Heizungsauslegungen, COP und Wärmetauschern,...

Klar, warum nicht. Ich bin vielseitig interessiert. Erzählt doch mal ein wenig, was Du so tust. Das Hauptthema ist ja im wesentlichen durch, denke ich.

Gruß
Thomas
 
Noch einmal zum Thema Selbst-Tausch (wobei ich mich an der Schweiß-/Lötdiskussion nicht beteiligen werde, davon habe ich wenig Ahnung):

Bei dem aktuellen Akkuformat von Bosch (O-Pack, hat auch der oben genannte Schrauber) ist das Öffnen des Gehäuses kein Problem, wie mir "sellinghausen" kürzlich schrieb:

sellinghausen schrieb:
@Schwaenzi

Der Akku war ohne Probleme zu öffnen. Da sind 4 Torx Schrauben mit denen das Gehäuse verschraubt ist, sind die gelöst kannste den Akku so öffnen. Verklebt oder ähnliches war da nix.
Nur eine der Schrauben ist unter so einem Plastik-Propfen versteckt. Mit z.B. einer kleinen Nadel bekommt man den aber ohne weiteres raus.

Pass nur beim zusammen bauen auf, dass du die Schrauben nicht zu fest zieht, die drehen sehr leicht über.

Bilder hab ich mal versucht, aber meine Digitalkamera macht leider nur unscharfe Bilder wenn ich so nah aufnehme.

Gruß S. Ellinghausen

Für mich sah dieser Propfen zuerst so aus, als sei das Gehäuse dort vergossen. Ist aber nicht so, sondern tatsächlich sehr "tauschfreundlich" gestaltet (abgesehen vom 4/5 Sub-C Format :D).

Viele Grüße - Chris
 
@ Thomas

Ich bin seit 15 Jahren in der Gas-Wasser-Scheiße "Industrie" beschäftigt und zwar im Großhandel.

Vom 1/4" Böglein bis zum Wasweißichwievielzoll-Schweißrohr, vom Urinal bis zum Außenwhirlpool, vom Stand-WC bis zum vollautomatischen Popschwascher, von der Gastherme bis zur Wärmepumpe (davon hab ich selber zwei im Keller stehen und bin sehr zufrieden damit) alles da :roll:

Mein Aufgabengebiet ist wie man sieht vielseitig, alles kann man da auch nicht wissen, aber der nötige Grundstock ist nach sovielen Jahren dann doch vorhanden.

PS: Hab auch vor Jahren mal den deutschen Raum betreut, allerdings nur bis zum Weißwurschtäquator
:D
 
Reichelt hat hier in 4/5 S-C kein besonderes Angebot, nur die 1200mAh für 1,70 €. Bei Pollin www.pollin.de gibt es immer günstige Racing Packs, allerdings nur in Sub-C, 7,2 V 1500mAh für 4,95 €, hier habe ich auch schon einige zerlegt und umgebaut.
Die Bosch Akkus gehen ganz leicht auf wenn man sie im Schraubstock über beide Diagonalen vom Gehäuse "anknackt".
Zum Löten habe ich immer Lötpaste (z.B. von Felder Löttechnik) verwendet, in einer 10 ml Spritze mit 0,8er Nadel abgefüllt. Damit sind auch feinste Dosierungen möglich.
Ich habe jetzt gerade mal einen Akkupack von Panasonic Knickschrauber geöffnet, diese sind auch nur zusammengeklickt, an der Breitseite gespannt damit die Haken in der Gegenrichtung Luft bekommen und rausgenudelt. Hier sind auch die 4/5 verbaut.
Panasonic gefällt mir übrigens immer besser, habe aber nur Erfahrung mit meinen Stabschraubern.
 
Da muß ich mich doch glatt auch mal wieder zu Wort melden. Vor langer Zeit habe ich hier mal ein paar Preise reingestellt, um den Leuten hier im Forum entgegen zu kommen. Die Preise waren unschlagbar und auch ehrlich gemeint. Leider wurden die Preise gelöscht, wegen Werbung oder solch Quatsch. Wenn ich heute sehe, was alles an Preisen und Angeboten anderer Anbieter hier drinnen steht, frage ich mich schon ehrlich, warum man es den aktiven Forumnutzern nicht zugesteht, sich zu Präsentieren. Ich habe eine sogenannte Akkubude und muß sagen, das ich keine Probleme habe mit conrad und Konsorten mitzuhalten. Und 4/5 Sub-c Zellen sind bei gleicher Kapazität auch nicht teurer wie Normale.

Gruß, euer Akkufritze
 
Hallo,

Akkufritze schrieb:
Vor langer Zeit habe ich hier mal ein paar Preise reingestellt, um den Leuten hier im Forum entgegen zu kommen. Die Preise waren unschlagbar und auch ehrlich gemeint. Leider wurden die Preise gelöscht, wegen Werbung oder solch Quatsch. Wenn ich heute sehe, was alles an Preisen und Angeboten anderer Anbieter hier drinnen steht, frage ich mich schon ehrlich, warum man es den aktiven Forumnutzern nicht zugesteht, sich zu Präsentieren.
Es wurde Dir damals schon erklärt, und daran hat sich bis heute nichts geändert: (Eigen)-Werbung ist hier unerwünscht! Diese Regel hast Du normalerweise auch bei der Anmeldung angezeigt bekommen und hattest die freie Wahl, sie einfach nicht zu akzeptieren und Dich nicht anzumelden. Du hast Dich aber dafür entschieden, sie zu akzeptieren und Dich anzumelden, also verstehe ich Dein Gejammer nicht! Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Du Deine Arbeitsleistung oder die Akkus verschenken willst oder bei jedem Auftrag nochmal 20,-€ drauftust!
Wenn das für Dich "Quatsch" ist, dann verzichte doch einfach darauf, hier zu schreiben und zu lesen, denn scheinbar nimmst Du das Forum und seine User somit nicht ernst.
Wenn Du Werbung betreiben willst, wende Dich an den Admin, er wird dir sicherlich ein interessantes Angebot unterbreiten.
Ich möchte darüber auch gar nicht öffentlich weiterdiskutieren, entsprechende Antworten hier im Forum werden gelöscht.

Dirk
P.S.: aber niemand hindert Dich, auf einzelne Anfragen im Forum ebenso einzeln per PN oder Mail zu antworten - ich kapier' ehrlich gesagt nicht, was daran soo schwierig ist, dass man unbedingt an den Forenregeln rummaulen muss!?
 
:D

Hi Thomas

Mensch das war nich böse gemeint, das mit dem .... du weisst schon.

Aber wenn man im forum eine Anleitung abgibt zum Akkulöten, dann könnte es Leute geben die wie gesagt mit nem Jumbokolben ankommen und auf gedei und verderb die Kontakte bzw die ganzen Akkus auskochen.

Wenn du sagts du lötest im modellbaubereich, willkommen im club)
das mach ich auch.
Sorry nochmal für dieses böse Wort.

Ey Akkufritze man man man Dich findet man auch in jedem Forum, egal zu welcher Thematik .... mal Börse mal Werkzeug

:D

Habe übrigens den Schlossrüttler immernoch rumliegen, na klingelts??

Gruss
Boschi
 
Hallo Boschi, weiß jetzt garnicht, wo ich dich hinstecken soll. Schloßrüttler sagt mir auch garnichts. Naja, die Börsenzeiten sind ja vorbei, man nimmt viele Lebensabschnitte mit.

Ansonsten habe ich das schon verstanden Dirk, ich halte mich ja auch zurück und werde weiter leise im Hintergrund lesen. Es war mir nur im Moment nicht klar, warum man Leuten, die etwas suchen zu Reichelt oder Conrad verweist, noch dazu mit Preisen und nicht auf das naheliegende kommt. Aber ich lege mir jetzt deswegen keine HP zu, damit ich mit irgendeinem Namen darauf verweisen kann.

Wieso ist man eigentlich mehr Wert oder Willkommener, wenn man etwas vertreibt und nicht hier Postet?

In diesem Sinne verschwinde ich wieder im Hintergrund.
Euer Akkufritze
 
Es geht hier nicht darum, keine Hinweise zu geben. Es geht um ein eindeutiges Werbeverbot, und dazu zählt auch Eigenwerbung. Wenn Du eine Homepage hast, dann kannst Du gerne "schau auf meiner Homepage nach" schreiben, da hat niemand etwas dagegen. Wenn Du aber jemandem öffentlich schreibst "bei mir bekommst Du Artikel XY zum Preis Z", so ist das wie ein individuelles Angebot und als solches im Forum nicht erwünscht. Du hast meine Frage nicht beantwortet: was ist so schwierig daran, statt auf "Antwort" auf "PN" zu klicken!?!

Dirk
 
Wen´s noch interessiert:

Ich war heute bei meinem Werkzeug-Lieblingsfachgeschäft (Zgonc) und dort kostet ein original Bosch-Akku für meinen Akkuschrauber, allerdings mit 1,5 statt 1,4 Ah weils den anderen angeblich nicht mehr gibt, erträgliche 59,90 Euro.

Wenn ich den anderen zurückbringe bekomme ich als Umweltprämie noch 10% Sondernachlaß.
 
Interessiert sicher keinen, ich hatte die hier jemanden für den Preis in der Aufarbeitung angeboten, allerdings für 2 Stück mit 2 Ah inkl. Rückporto. :shock:
 
Akkufritze schrieb:
Interessiert sicher keinen, ich hatte die hier jemanden für den Preis in der Aufarbeitung angeboten, allerdings für 2 Stück mit 2 Ah inkl. Rückporto. :shock:

Ach ja?
Und wo wär das gewesen bitte?
Außer Sprüche les ich hier nix.
Wenn Du eine Quelle hast oder die Quelle bist, komm ich gerne auf Dich zurück, wollte Dich nicht ausschließen!

Allerdings, ob es KEINEN interessiert, das find ich ein bissl übertrieben :roll:
 
moto4631 schrieb:
Ach ja?
Und wo wär das gewesen bitte?
Das steht doch weiter oben - Lesen bildet! Da Eigenwerbung nicht erwünscht ist, hat er das sicherlich per Mail angeboten. Wenn Du auch Interesse daran hast: in seinem posting steht unten im footer, wie Du ihn am besten erreichst. Weiter muss das hier nicht diskutiert werden.

Außer Sprüche les ich hier nix.
Du musst hier andere Leute also nicht anpfeifen, wenn sie sich an was halten, was hier Gebot ist.


Dirk
 
@ Dirk

Auch wenn Du hier Moderator bist, ich kann lesen.
Du kannst anscheinend sogar Gedankenlesen, solltest aber noch ein bissl üben.

Ich hab weder ein Mail erhalten oder sonstwie was, er hat es sicher gut gemeint, nur die Meldung "keinen interessierts mehr weil ich hab Dir ja schon einen genannt, blabla" wollte ich dann auch nicht unkommentiert lassen, weil es einfach nicht stimmt.

Also reg Dich nicht auf :wink:
 
sorry moto4631, wenn ich hier ein bissel sarkastisch reagiere, aber es leuchtet mir nun mal nicht ein, warum du schreiben darfst, was dein Akku bei Zgonc gekostet hat und ich nicht schreiben darf, was er bei mir kostet. Ist doch irgendwie beides Werbung.
Ansonsten hat Dirk Recht, das ich das per Mail angeboten hatte, ich biete ja nur noch was auf Anfragen an, da ich nicht werben darf.

Gruß Akkufritze

PS: Achja, ich hatte auch nicht geschrieben, das ich es dir angeboten hatte, sondern jemandem und der Preis ist immer noch aktuell.
 
Moin Akkufritze!

Also schlag mich aber ich kann mich an kein Mail erinnern diesbezüglich? *kopfkratz* :roll:

Zu Dirk, wer schon mal "Gebote" hat in einem Forum ist entweder auch bei Ebay Admin oder glaubt Gott zu sein, kann er sich dann aussuchen mit was er sich identifiziert.

Ein Forum hat REGELN und das ist gut so, ohne Regeln geht´s nicht und dieses Forum hier ist prinzipiell ausgesprochen gut gemacht und auch mit anständigen Leuten gepflastert.

Nur laß ich mir von keinem Mod den Mund verbieten, solange ich nicht beleidigend werde.

Schönen Tag noch! :wink:

Edit: Lesen bildet anscheinend doch, nach nochmaligem Durchlesen hab ich endlich den Sinn von Akkufritzes ersten Postings verstanden :oops:
Er meinte ja, daß er JEMANDEM die Info per Mail gesendet hat, weiß zwar nicht was mir das dann bringen soll, aber bitte :lol:
 
Finde die Stelle, an welcher ich Dir explizit den Mund verboten habe, und streich´ sie an. Wenn Du weiter darüber diskutieren willst, dann können wir das dann gerne per PN machen, aber nicht hier.

Und zu dem anderen Thema, und damit ist das dann auch durch und wenn da nochwas zu in diesem thread kommt, dann mache ich hier zu, denn das gehört eindeutig nicht hier hin:
Es wird im allgemeinen nicht als Werbung angesehen, wenn jemand schreibt "ich habe da und da für den und den Preis gekauft" - warum auch, wenn ich meinem Freund sage, daß ich die neueste Digitalkamera bei XY gekauft habe, dann ist das auch keine Werbung, denn dann müsste Gewinnerzielungsabsicht dahinterstehen.
Es wird hier aber eindeutig als Eigenwerbung angesehen, wenn jemand dabei auf sich selbst hinweist "kauf bei mir, ich machs Dir für den und den Preis". Warum? Ganz klar: dabei hat er eine Gewinnabsicht, während man im ersteren Fall wohl kaum von einer Gewinnabsicht reden kann. Wer´s jetzt immer noch nicht verstanden hat, der kann sich gerne per PN an mich wenden, vielleicht finde ich jemanden, der´s als Comic aufmalt.

Und damit ist hier jetzt Ende dieser Diskussion.

Dirk
 
Weißt Du, im Gegensatz zu anderen ist es mir einfach zu blöde hier jeden Beitrag 1000x zu zitieren, zu zerpflücken und damit den eigentlichen Sinn zu nehmen.

Dein Posting war einfach sinnlos, weil auch Du den Sinn nicht verstanden hast (ich auch erst beim mehrmaligen Durchlesen).

Steh dazu und laß es gut sein aber zieh Dich nicht aus der Affäre mit "ich schließ den Thread" :wink:
 
Thema: Muß ein Akku wirklich 132,- Euro kosten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
732
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
604
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
969
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben