Muß der alte PVC Kleber runter?

Diskutiere Muß der alte PVC Kleber runter? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bin neu hier, Andy aus dem Augsburger Raum. Bin gerade dabei den 38 Jahre alten Treppenabgang in den Keller (Wohnräume da...
A

andy_0_0_7

Registriert
11.01.2015
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
bin neu hier, Andy aus dem Augsburger Raum.

Bin gerade dabei den 38 Jahre alten Treppenabgang in den Keller (Wohnräume da Hanghaus) zu sanieren.
Die Treppe ist mit Teppich belegt/geklebt, darunter muste ich feststellen, ist PVC auf den Beton geklebt.
Mit viel Gewalt geht das PVC runter, aber es bleiben Klebereste übrig, tragen nicht weit auf, keinen mm dick.
Die sind hart wie Stein, lassen sich nur mm weise mit nem Meißel entfernen.
Mit einer Schleifmaschine und nem 60er Blatt für Stein (was anderes hatte ich leider nicht daheim) wird die Kleberoberfläche etwas dünner (weicht nicht auf), aber wirklich runter geht er auch nicht.

Habe hier in älteren Beiträgen gelesen, daß so manch anderer auch schon damit zu kämpfen hatte.

Ich möchte die Trittflächen mit Holz belegen, die senkrechten Flächen verputzen und weiß streichen.

Meine Frage ist nun, muß ich um die senkrechten Flächen verputzen zu können, den Kleber wirklich gänzlich entfernen, oder reicht es aus, es so weit runter zu schleifen, das man nach dem Verputzen eine ebene Fläche erhält?
Würde anschleifen und guter Haftgrund ausreichen?

Im Anhang mal ein Bild, wie das gerade aussieht.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 20150111_165912-picsay.jpg
    20150111_165912-picsay.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20150111_165920-picsay.jpg
    20150111_165920-picsay.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 211
Mach doch einen Versuch und bestreiche ein wenig des alten Klebers mit der neuen Klebemasse der Holzstufen. Wenn da nix negatives passiert solltest Du die Treppe belegen können.

PS
 
Hallo,
danke für den Tipp, aber die senkrechten Flächen wollte ich eigentlich nicht mit Holz bekleben, sondern verputzen. Ich bin mir nun halt nicht sicher, ob der Putz darauf halten würde.

Grüße
Andy
 
welcher Putz - und welche Stärke denn?
 
Welchen Putz und Korngröße, weiß ich noch nicht.
Aber für jeden Rat offen.
 
Hallo nochmal,

habe mir gestern mal kurz so ein vibrierendes Multifunktionsgerät (Bosch Professional GOP 250 CE) besorgt. Mit dem dreieckigen Schleifaufsatz aus Metall, unten ist der mit lauter mini Steinchen besetzt. Konnte es nur an einer Stufe testen, aber ich war total überrascht, wie leicht das Ding den Kleber weggeschliffen hat. Kaum Vibrationen an der Hand zu spüren.
Mußte den leider wieder abgeben.

Habe mal so herum geschaut, das Ding kostet mit dem Schleifsatz (welcher genau dieses Teil beinhaltet) + Staubsaugeranschluß gut 200€
Habe dabei gesehen, daß es das auch von einer Marke Fein gibt, kostet kaum mehr.

Finde es echt viel Geld. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Maschinen und der Haltbarkeit der Aufsätze?

Grüße
Andy
 
Fein ist das Maß der Dinge beim Multischleifer, Bosch baut ihn nach.
Wobei der Bosch durchaus ein gutes Gerät ist.

Die Aufsätze halten länger wenn man das Gerät richtig bedient.
D.h. nicht drücken, nur mit dem Gerätegewicht arbeiten und ständig in Bewegung halten.
Für eine komplette Treppe würde ich trotzdem eine brauchbare Stückzahl von den Schleifvorsätzen anschaffen, und bitte nicht die vom Alsi-Wühltisch, die halten von 5 vor 12 bis Mittag.

Extremer Vorteil von diesem Werkzeug: Da es oszilliert und nicht dreht hast Du so gut wie keine Staubenwicklung.
 
Das beste Gerät ist klar von Fein, ein Komplettkasten bei Ebay momentan ca. 250,-€ das nächst Beste ist ebenfalls von Fein gebaut aber unter Festool zu bekommen, alle anderen wie Bosch, Makita etc. sind Nachbauten und teilweise auch ganz gut, wir haben Bosch gegen Fein getestet, Bosch keine Chance, aber für einen Heimwerker muß es nicht immer das Beste oder Teuerste sein, selbst ein Profi wiegt ab, wie oft er es wo für braucht und ob sich die Mehrinvestition lohnt
 
Der "Multimaster" von Festool ist der Supercut von Fein.
 
ich möchte dir das Verputzen und weiß streichen der senkrechten Flächen nicht ausreden, aber wir die Treppe auch mit (dreckigen) Straßenschuhen betreten?
Dann sieht die weiße Fläche schnell unansehnlich aus. Wenn du einen Kontrast zu den Trittstufen möchtest, wäre eine reinigungsfreundlichere Oberfläche wie z.B. Vinyl sinnvoller.
 
andy_0_0_7 schrieb:
Finde es echt viel Geld. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Maschinen und der Haltbarkeit der Aufsätze?
Der Worx SonicCrafter F50 tut es für den halben Preis ganz gut. Vielleicht reicht auch ein günstiger Deltaschleifer für dein Vorhaben.
 
norinofu schrieb:
ich möchte dir das Verputzen und weiß streichen der senkrechten Flächen nicht ausreden, aber wir die Treppe auch mit (dreckigen) Straßenschuhen betreten?
Dann sieht die weiße Fläche schnell unansehnlich aus. Wenn du einen Kontrast zu den Trittstufen möchtest, wäre eine reinigungsfreundlichere Oberfläche wie z.B. Vinyl sinnvoller.

Ja, wird auch mit Straßenschuhen betreten. Gebe Dir voll und ganz Recht. Bin schon am überlegen, auch die senkrechten Flächen mit Holz zu verkleiden.
Dann geht zwar der Kontrast verloren, aber auf lange Sicht bestimmt der bessere Weg.
 
Thema: Muß der alte PVC Kleber runter?
Zurück
Oben