Murray - Welches Modell

Diskutiere Murray - Welches Modell im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, moin habe günstig einen Rasenmähertrecker der Fa. Murray erstanden. Der Vorbesitzer (eine amerik. Firma) wußte nur, das das Teil im ersten...
B

Blutgraetschenheinrich

Registriert
26.09.2006
Beiträge
5
Ort
29342 Oppershausen
Moin, moin
habe günstig einen Rasenmähertrecker der Fa. Murray erstanden.
Der Vorbesitzer (eine amerik. Firma) wußte nur, das das Teil im ersten Jahr gelaufen ist, und dann ca. 4 - 6 Jahre im Lager rumgestanden hat, da sämtliche Grasflächen zugebaut / gestellt wurden. Leider ist keine Beschreibung etc. dabei und ich habe auch noch nicht rausfinden können, wo man eventuell Ersatzteile dafür bekommt - desweiteren ist es ein Seitenauswerfer mit 46 " Mähwerk - kann man da 'nen Fangkorb anbauen?
Nun aber erstmal zu den Fakten - falls mir da jemand weiterhelfen könnte, was das für ein Teil ist oder mir vielleicht das Bj. verrät (werde aus dem Datum nicht schlau), wär ich sehr dankbar...

Murray
46" Mähwerk - 3 Messer
Model 46803X8A
Date 0454

Motor
B+S
16 HP Twin2
Model 402707
Typ 124001
Code 9402025B
 
Supi - hätte nicht mit einer so schnellen Reaktion gerechnet! :D :D :D

Vielen Dank -nehme also an 54 Woche 1994?! aber so genau wollt ich's eh nicht wissen - 1994 -95 reicht mir ja als Richtwert. Wie Du gbestimmt gesehen hast, habe ich noch euinige Fragen zu dem Gerät gehabt - kannst Du mir Da vielleicht auch weiterhelfen? :?:
wo Ersatzteile? 46" umrüsten auf Fangkorb oder event. als Mulcher? wo bekomme ich sowas her? Preise? Kennt einer dies Gerät und kann mir vielleicht Tipps zu der Karre geben? :?:

Fragen über Fragen - bin für jede Antwort sehr dankbar
 
Fangkorb geht. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Bei nassem Gras verstopft das Schnittgut den Kanal direkt am Auswurf.

Schau hier, ob Du was findest, das Du brauchen kannst:
http://www.murray.com

Sollte was dabei sein, denke ich das Herr Trabold der beste Ansprechpartner ist.
 
Ja......ein
Für das 3 Messersytem gibt's eine Turbine
So ähnlich Wie J-D TX 180 er Serie.....

€€€€€€ :cry: :cry: :cry:

da Wird's aber am Preis scheitern

Gruß aus Mannheim
 
danke - das Problem mit der Murray -HP ist, das ich dort diesen Mäher nicht mehr finde, bzw. wenn ich richtig gelesen habe das Murray Mäher die vor '96 gebaut wurden nicht mehr unterstützt. :( :(

kennt Ihr den einen Händler in Deutschland, der für diesen Mäher noch Teile hat, bzw. besorgen kann?

Habe im Internet mittlerweile ein Mulchkit für 113 Euro gefunden - ist sowas sinnvoll? oder soll ich mir lieber die Mühe machen, einmal öfter zu mähen und das Schnittgut dann aufzuhaken? Hat jemand vielleicht einen gebrauchten, günstigen Sammelwagen?

Gruß aus Niedersachsen
 
Um Dir darauf Konkret etwas zu raten, sage mal bitte wie gross das Grundstück ist.

Ist es eine Wiese, ein Family-Rasen oder ein Zierrasen.

Auf wieviele cm mähst Du bisher das Gras und wie oft mähst Du?

Dann kann man konkret zu etwas raten.

Gruss Karl
 
moin, moin

das grundstück hat ca. 1500qm, der Rasen ist ein Sport, Spiel und Freizeitrasen ( Berliner Tiergarten) und bislang habe ich immer so auf geschätzte 3,5 cm gemäht (habe ich noch nie gemessen)
Bevor da jemand drauf eingeht, ich habe bereits selber gemerkt, das das 46" Mähwerk ein 'bisschen' überdimensioniert ist - aber der Mäher war halt ein Schnäppchen - bei verläßlich geschätzten 30 bis 40 Betriebsstunden für 250 Euro!?
 
Hallo, danke für die Eckwerte.

Berliner Tiergarten wächst ja nicht unbedingt sehr dicht und bei 35 mm Schnitthöhe geht es Dir in erster Linie wahrscheinlich darum, dass das ganze etwas ordentlich aussieht. Einen englischen Zierrasen mit 15 mm wirst Du nicht haben wollen denke ich. Es spricht also nichts dagegen, den Fangkorb wegzulassen und eher eine Extrafahrt zu machen und das Schnittgut auszublasen und verrotten zu lassen.
Wenn Du auf 35 mm schneidest, dann sollte der nächste Schnitt bei 35 mm +50% Zuwachs = 45 mm sein. Also immer wenn Deine Fläche auf 4,5 cm
angewachsen ist, dann runtermähen auf 35 mm, dann hast Du wenig Probleme mit dem Verrotten.
Wenn das Mulchkit an Deine Maschine passt, dann geht das ideal in Deine Richtung.

Von Hand harken oder eine Kehrmaschine, das wäre halt arg speziell.

Viel Erfolg Karl
 
Das mit der Baujahrs Findung ist ganz einfach, halt auf den Motorcode gucken, in deinem fall steht am anfang die 94, also Motor im jahr 1994 produziert, der Mäher höchstwahrscheinlich 1995.
 
Thema: Murray - Welches Modell
Zurück
Oben