Multitool

Diskutiere Multitool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal wieder benötige ich ein paar Tipps Bzw Vorschläge für ein Multitool. Hauptsächliche Anwendungen wird für Ausbesserungen rund...
E

EmDee

Registriert
29.01.2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mal wieder benötige ich ein paar Tipps Bzw Vorschläge für ein Multitool. Hauptsächliche Anwendungen wird für Ausbesserungen rund ums Haus sein, entfernen vom alten Linoleum Boden mit dem Schaber und eben mal kleine schnelle Säge arbeiten.

Was bis jetzt in Betracht kommt ist der DeWalt DWE 350 und der Fein Multimaster 500/700 wobei ich nicht einschätzen kann ob sich der Aufpreis zum 700er überhaupt rentiert.

Das Gerät sollte kabelgebundenen sein da ich kein weiteres Akkusystem möchte. ( Habe nur Parkside Performance Akkugeräte)

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr froh.
 
Immer Fein. 500 / 700 musst du wissen, ich mag meinen 700er und der hat gant klar mehr Power als der 500er.
 
Das Gerät sollte kabelgebundenen sein da ich kein weiteres Akkusystem möchte. ( Habe nur Parkside Performance Akkugeräte)
Wenn dir seither Parkside genügt, warum nimmst da nicht auch Parkside?
 
Naja der parkside 18v hat nicht wirklich viel power also gefühlt ist der abtrag extrem schlecht. Daher hatte ich eher an einen anderen Hersteller gedacht
 
Die haben aber auch einen Performance (wie die aber sind, weiß ich nicht) ... ich weiß halt, dass so ein Multitool ein Problemlöser für hier und da ist ist und möchte meinen Makita in Akku nicht mehr missen (zumindest den alten Fein in Kabelversion habe ich seit dem nicht mehr angefasst).
 
Den Performance finde ich nirgendwo. Vielleicht haben sie den nicht mehr im Programm
 
Von unseren 3 Stk. Fein Multimastern funktioniert nur noch EINER!
Seit wir ein Makita Akkugerät (gekauft 2017) haben, kommen die kabelgebundenen Fein maximal 1x pro Monat zum Einsatz.
Trotzdem ist der Fein FMM350Q (Baujahr 2014) seit kurzem defekt (Getriebekopf...)

Ich hoffe mal dass wir einfach nur Pech hatten, aber ein Fein kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Warum verkauft Mr.Ditschy nicht seinen Fein an EmDee?:D
sonst hab ich auch keine Empfehlung/Tipp für dich.
 
Akku mag ich halt eben auch nicht wegen der Haltbarkeit.

Kaufe meist halt lieber einmal gescheit als mich dann zu ärgern.
Möchte jetzt bitte aber nix hören zu parkside Performance
 
Markenakkus sind langlebig ... aber Langlebigkeit hätte ich von Fein Maschinen auch erwartet.
Du wirst ein Akkugerät bestimmt nicht beräuen. Aber jeder wie er will.

achja was mir beim 350 jetzt wieder aufgefallen ist.
Teste unbedingt vor dem Kauf wie stark die Feder des Verschlusses/Spannhebels ist. Wenn du mit einer Hand das Gerät hälts und mit der anderen Hand den Hebel für die Werkzeugspannung zurückklappst, knallt dir der Hebel mit voller Wucht auf den Daumen wenn man wieder nicht aufpasst.

Eine Snap-In-Aufnahme wäre auch empfehlenswert, damit man sich den Spanndorn erspart.
 
Vor dem 7ooer hatte ich nen Multimaster aus den 90ern ... der läuft noch heute. Makita und wie die Nachbauten noch alle heißen mögen vibriert schlimmer als jeder Hitachi. Kannste mit ins Bett nehmen, aber nicht auf Baustelle.
 
Markenakkus sind langlebig ... aber Langlebigkeit hätte ich von Fein Maschinen auch erwartet.
Du wirst ein Akkugerät bestimmt nicht beräuen. Aber jeder wie er will.

achja was mir beim 350 jetzt wieder aufgefallen ist.
Teste unbedingt vor dem Kauf wie stark die Feder des Verschlusses/Spannhebels ist. Wenn du mit einer Hand das Gerät hälts und mit der anderen Hand den Hebel für die Werkzeugspannung zurückklappst, knallt dir der Hebel mit voller Wucht auf den Daumen wenn man wieder nicht aufpasst.

Eine Snap-In-Aufnahme wäre auch empfehlenswert, damit man sich den Spanndorn erspart.
Langlebig vielleicht ja aber bei Kabel kann ich im Normalfall von ausgehen das ich es in die Steckdose steck und es läuft. Bin eigentlich auch ein Fan von Akku Geräten aber ich hatte meinen Makita Akkuschrauber verkauft da die Akkus nach 5 Jahren hin waren. Drum hab ich seither den Parkside welcher meines Erachtens mehr wums hat als der alte Makita. ( Kein Vergleich zu den neuen heute) schlimmste bei den Akku Geräten ist einfach wenn’s man brauch ist der Akku leer
 
...
Teste unbedingt vor dem Kauf wie stark die Feder des Verschlusses/Spannhebels ist. Wenn du mit einer Hand das Gerät hälts und mit der anderen Hand den Hebel für die Werkzeugspannung zurückklappst, knallt dir der Hebel mit voller Wucht auf den Daumen wenn man wieder nicht aufpasst.
Siehe Handbuch Werkzeugwechsel (siehe Seite 5). Drücken Sie das Befestigungselement bis zum Anschlag fest ein. Danach schließen Sie den Spannhebel. Bewahren Sie Ihre Hand und Finger vor Quetschungen beim Zurückschwenken des Spannhebels.
Der Spannhebel schwenkt durch Federkraft energisch zurück.

Ich bin auch kein großer Akku Fan Akkugeräte haben immer zusätzliche folge kosten Akkus können zudem auch durch zu lange einlagerung sich so stark entladen das die sich danach nicht mehr Aufladen lassen ist mir auch schon passiert mit neuen Original Marken Akku wurde nur 2 mal geladen. Kabel Geräte haben ein besseres Preis Leistung Verhältnis und lassen sich meistens kosten günstiger reparieren. Beim BL Akku Gerät verreckt häufig die Elektronik und kostet um 90-130€ als E-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir recht. Hätte ich nun vor weiter Akku Geräte von einem Hersteller zu kaufen wäre es eine Überlegung ob ich auf Akku umsteige aber es sind je nach Ausstattung dann doch 100-200€ mehr für das Akku Gerät
 
Die haben aber auch einen Performance (wie die aber sind, weiß ich nicht) ... ich weiß halt, dass so ein Multitool ein Problemlöser für hier und da ist ist und möchte meinen Makita in Akku nicht mehr missen (zumindest den alten Fein in Kabelversion habe ich seit dem nicht mehr angefasst).
Hab ihn mittlerweile gefunden, gibt es aber tatsächlich nicht mehr nur noch der non Performance
 
Langlebig vielleicht ja aber bei Kabel kann ich im Normalfall von ausgehen das ich es in die Steckdose steck und es läuft. Bin eigentlich auch ein Fan von Akku Geräten aber ich hatte meinen Makita Akkuschrauber verkauft da die Akkus nach 5 Jahren hin waren. Drum hab ich seither den Parkside welcher meines Erachtens mehr wums hat als der alte Makita. ( Kein Vergleich zu den neuen heute) schlimmste bei den Akku Geräten ist einfach wenn’s man brauch ist der Akku leer
Akku mag ich halt eben auch nicht wegen der Haltbarkeit.

Kaufe meist halt lieber einmal gescheit als mich dann zu ärgern.
Möchte jetzt bitte aber nix hören zu parkside Performance
Na da musst nun durch, denn da sind mehr Fragen dabei als man etwas damit Anfangen kann und Kabel kann auch defekt gehen. Makita ist auch nicht gleich Makita.
Doch daher ist auch wichtig, dass wenn man sich für Akku entscheidet, sich auf ein Akkusystem über Jahrzehnte für Haus/Werkstatt/Garten festzulegen und verstehen, dass Akkus Verschleißteile sind, also Schnäppchen Schnellschüsse oder jedes Gerät ein extra Akkusystem kaufen sollte eher vermieden werden ... aber schon mehrmals angesprochen und müssen wir hier denke nicht nochmals durch - dachte zumindest da hast du dich auf Parkside festgelegt und ja auch mal entschieden, somit musst das nun nehmen oder eben umentscheiden, alles ist möglich.

Vor dem 7ooer hatte ich nen Multimaster aus den 90ern ... der läuft noch heute. Makita und wie die Nachbauten noch alle heißen mögen vibriert schlimmer als jeder Hitachi. Kannste mit ins Bett nehmen, aber nicht auf Baustelle.
Kennst den Makita DTM52, der soll doch extrem vibrationsarm sein.

Warum verkauft Mr.Ditschy nicht seinen Fein an EmDee?:D
Nee, ist und bleibt in meiner Maschinen-Sammlung.
 
Akkus können zudem auch durch zu lange einlagerung sich so stark entladen das die sich danach nicht mehr Aufladen lassen ist mir auch schon passiert mit neuen Original Marken Akku wurde nur 2 mal geladen.
Wieder Märchenstunde? Bei welcher "Marke" hast Du das denn erlebt? Ich nutze Akkupacks (darum geht es) beruflich und privat seit über 20 Jahren. Akkupacks, die sich "kaputtgelegen" haben, hatte ich seit Ende von NiMH nicht mehr. Wenn das bei LiIon passiert, dann ist die Elektronik defekt - ja, das kann durchaus auch mal "ab Werk" passieren. Selbst Akkupacks, die hier ein halbes Jahrzehnt herumgelegen haben, hatten noch weit über 60% Ladung.

Nicht falsch verstehen: ich will damit nicht unterstellen, dass das bei Dir nicht passiert ist. Aber ich halte das für einen Einzelfall.
 
Ich nicht das habe ich schon öfters erlebt mit Makita Hitachi Bosch 1,5Ah -3,0Ah Privat sowie auch in der Firma. Im Laden haben wir erst kürzlich 4 neue Li-Ionen Ladenhüter Akkus entsorgt von Hitachi die wurden noch nie benutz OVP ließen sich aber nach mehreren Jahren nicht Aufladen und wurden entsorgt Hitachi / Hikoki ist bei uns kpl. rausgeflogen. Ich habe auch die Möglichkeit bei Makita Ladezyklen, Tiefenentladung, Überhitzung usw. auszulesen von daher sehe ich das auch in der Praxis früher kam das öfters vor mit der neuen Generation scheint es besser zu gehen. Oder die Leute kommen nicht mehr wenn nur der Akku defekt ist.
 
Mhmm. Metabo, Milwaukee, Bosch Blau.
Ach ja, und noch ein DeWalt, der schon seit bestimmt 10 Jahren in Familienbesitz ist.
Noch nie erlebt.
Bei meinem Kumpel sind zwei Metabo-Akkupacks verstorben - das lag allerdings wohl eher daran, dass sie bei einer unwetterbedingten Überschwemmung 24h unter Wasser lagen...
 
Hatte aber auch schon Makita Akkus von meinem damaligen Akkuschrauber welcher nach 5 Jahren die biege gemacht hat.
 
Und: Metabo z.B. gibt volle Garantie auf Akkus, insgesamt drei Jahre. Das würden sie nicht machen, wenn Deine Erfahrung symptomatisch wäre.
 
Thema: Multitool

Ähnliche Themen

Zurück
Oben