Multifunktionstool für Dauereinsatz: Makita - Bosch - Fein ?

Diskutiere Multifunktionstool für Dauereinsatz: Makita - Bosch - Fein ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Handwerkskollegen, :?: Ich arbeite nun seit einigen Wochen mit dem Dremel MM40, täglich einige Stunden. Ich suche nun nach einem...
W

Woodman

Registriert
30.03.2015
Beiträge
122
Ort
Brasilien
Liebe Handwerkskollegen, :?:

Ich arbeite nun seit einigen Wochen mit dem Dremel MM40, täglich einige Stunden.

Ich suche nun nach einem Ersatzgerät für denn Fall, daß der Dremel abkackt.

Je früher ich eins besorge desto besser, da in Brasilien diese Geräte und die Utensilien hierzu teurer und unpopulärer als in Europa oder den USA sind.
Einen Gerätausfall kann ich mir leider nicht leisten, da es einige Wochen dauern würde, bis ein neues Gerät aus Europa eintrifft, und ich händisch nur sehr langsam vorankomme.

Grundsätzlich nutze ich das Multitool als Schneider und Schleifer für meine Holzverzapfungen meines Holztores sowie später noch für die ganzen Pergolaabdeckungen.
Die Betonung liegt auf Verzapfung, für die anderen Sägearbeiten habe ich ausreichend Werkzeug parat.

Meine Wahl liegt nun zwischen dem:
Bosch GOP 10,8V (da ich bereits einen GSR habe und die Akkus mit dem GOP teilen könnte), Einzelgerätepreis ca. 80 Euro

Makita TM3010C, netzbetrieben, jedoch ohne Zubehör für ca. 140 Euro

Fein FMT 250, auch netzbetrieben mit dem kleinen Zubehörkoffer für ca. 150 Euro


Der Bosch GOP hat in Amazon nur eine negative Rezension eines Anwenders, der das Gerät anscheinend im Dauereinsatz hatte und 2 oder 3 Geräte nach relativ kurzer Zeit verschmeißen konnte.

Ich selber habe mit Makita die besten Erfahrungen, denn wenn Bosch (blau) nichts taugt kommt Makita zum Einsatz, und Fein kenne ich gar nicht mal, wird jedoch explizit mit Dauereinsatzfähigkeit beworben und "deutscher" Qualität.

Haben einige von euch Erfahrungen mit den genannten Geräten, auch im harten Dauereinsatz, generell über einen längeren Zeitraum?
In erster Linie ist ja der Bosch GOP für mich interessant, da ja um die hälfte günstiger als die Konkurenz und mit den bestehenden Akkus kompatibel.

Danke für Rat :thx:
 
Moin,
von Bosch würde ich hier abraten! Ich hatte erst den GOP 250 der Zähne der Aufnahme verlor und dann ein GOP 18V-EC der nach dem ersten längeren Einsatz einen neuen kompletten neuen Kopf bekam weil er extrem viel Fett verlor.
Ich würde bei Fein das "Orginal" kaufen.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,
von Bosch würde ich hier abraten! Ich hatte erst den GOP 250 der Zähne der Aufnahme verlor und dann ein GOP 18V-EC der nach dem ersten längeren Einsatz einen neuen kompletten neuen Kopf bekam weil er extrem viel Fett verlor.
Ich würde bei Fein das "Orginal" kaufen.

Gruß Heiko

Wow, das ist mal ne hammerharte Erfahrung mit Bosch...

Danke für diese Erkenntnis...

Verratest du mir auch wie lange diese Einsätze dauerten bis die Maschinen aufgaben?

LG
 
Die Maschinen gaben nicht auf, die Aufnahme hat 12 Zähne und funktioniert auch noch wenn davon nur noch einer da ist, trotzdem spricht es nicht für Qualität...
Der andere hat mehre Türschwellen an einem Nachmittag rausgetrennt davor war er fast unbenutzt. Nach dem Einsatz war eine große Menge Fett ausgetreten und es kam bei erneutem anschalten sehr schnell zu neuem Fettaustritt.Maschine eingeschickt und der Kopf wurde getauscht. Aktuell hält die Maschine dicht läuft aber nur kurz und nicht oft.

Gruß Heiko
 
Fein ist DAS Multitool schlechthin vom Erfinder. Bzw. gibt es ja inzwischen 3 Stück. Multitalent (vormals Multimaster), Multimaster sowie Supercut. Der Supercut ist absolute Profiware, die anderen beiden eigentlich auch, allerdings machen die auch für den Heimwerker sinn. Normalerweise bin Ich für die "Goldene Mitte" allerdings glaube Ich hier das Du mit dem Multitalent auch zufrieden sein wirst. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dem Gerät absolut Top.
 
Momentan wird wieder so stark nach Multifunktionstool's [Oszilierern / im speziellen den Fein Multimaster] gefragt, nutzt doch bitte die Suchfunktion!

Hier im Forum wurde das Thema schon sehr ausführlich behandelt, da ist also reichlich Information vorhanden.
 
Also der Supercut ist wirklich eine andere Preissparte, dort bin ich noch nicht angelangt :D

flat12 schrieb:
Momentan wird wieder so stark nach Multifunktionstool's [Oszilierern / im speziellen den Fein Multimaster] gefragt, nutzt doch bitte die Suchfunktion!

Hier im Forum wurde das Thema schon sehr ausführlich behandelt, da ist also reichlich Information vorhanden.

Leider fand ich noch nirgends ein Thema zum Dauereinsatz von diesen Geräten, deshalb auch meine spezifische Anfrage hierzu.

Danke jeden falls für die vielen Geräteempfehlungen und Erklärungen :thx:

LG
WoodMan
 
Ich kann auch den Fein (z.B. FMM250) empfehlen!

Mein FMM250 ist jetzt 1 1/2 Jahre als und wurde in der Zeit fast täglich verwendet. Teilweise einige Stunden am Stück zum Schleifen und auch mit dem Schaber um Kleberreste von Holzdielen zu schaben.
Ich konnte außer wenigen verschiessenen Aufsätzen keine Ausfälle feststellen. Das Teil läuft noch wie am ersten Tag.

Sogar ein Schnitt in die UV-Zuleitung der Wohnung unterhalb hat der Multimaster überlebt. :wife:
Nur das Sägeblatt war danach etwas deformiert.
 
Ich glaube H.Gürth hatte hier mal geschrieben das der Supercut und damit auch der Festool eine Ölschmierung besitzen. Dies erhöht natürlich den Preis aber auch die Lebensdauer.Wie gesagt ansonsten die Fett gesschmierten von Fein.
Gruß Heiko
 
Also ich habe ja im Laufe der Zeit eniges geschrieben, aber in dieser Form leider nicht.
Die ersten Geräte für den Gewerbeeinsatz, hatten einen Antrieb mit Schwingkolben. Anfangs waren die Kolben mit einer Gleitbeschichtung versehen, später wure sie aus Novotex/Resitex gefertigt. Diese haten als Schmierung ein Ölbad.
Der Feinschleifer Msx636, also der Urvater des Multimaster hatte schon immer einen Antrieb mittels Kugellager.
Die neuen Geräte haben einen ähnlichen Antrieb. Kein Ölbad mehr.

Wenn Woodman ausreichend Druckluft zur Verfügung hat, kann er sich auch mal nach Druckluftgeräten umschauen. Da sind etliche am Markt. Auch bei den preiswerten Anbietern.
 
Ich hätte da ja noch einen in Druckluft :)
 
Druckluft??

Nein, geht leider nicht.

Ich habe bereits sehr viele elektrische und händische Werkzeuge, meine Garage ist voll davon. (bin ja erst seit 6 Monaten voll im Element, und es war gar nicht geplant, daß ich so vieles im Hausbau selber machen muß)

Wenn jetzt noch stationäre Maschinen, eben auch ein Kompressor und später weitere Geräte dafür reinkommen streikt nicht nur der Platz sondern auch noch die Frau :crazy:

Ich kann/darf mir nicht mal ne ordentliche Kapp- und Gehrungs-Säge kaufen, weil ich dann von meiner Gemahlin zu hören bekomme, daß ich schon ne Stichsäge und zwei Handkreissägen besitze... :schlaubi:

LG
Woodman
 
Also ich würde mich bei der Herstellerauswahl zunächst mal daran orientieren, für welches Fabrikat ich vor Ort auch passende Zubehörteile kaufen kann.
Welche Probleme mit dem Zubehör enstehen, hat woodman mit dem Fein Sägeblatt für die Dremel Maschine ja eindeutig gezeigt.
 
Oh ok dann hätte ich das mit der Ölschmierung falsch abgespeichert :oops: das menschliche Gehirn verhält sich manchmal seltsam :ducken:

Gruß Heiko
 
H. Gürth schrieb:
Also ich würde mich bei der Herstellerauswahl zunächst mal daran orientieren, für welches Fabrikat ich vor Ort auch passende Zubehörteile kaufen kann.
Welche Probleme mit dem Zubehör enstehen, hat woodman mit dem Fein Sägeblatt für die Dremel Maschine ja eindeutig gezeigt.

Nein, nach örtlichen Vorgaben möchte ich nicht wirklich gehen...Zumal es hier in Bezug auf Multifunktionsgeräte wie erwähnt nicht viel Auswahl gibt, da ja nicht so populär.

Was es hier zu besorgen gibt sind Segmentblätter für den Dremel und Makita, jedoch gibt es KEINEN Dremel Multitool zu kaufen! :crazy:

Als Multitool steht der von mir erwähnte Makita zur Auswall und noch ein billigen Ableger aus China der Marke DWT. (fällt komplett aus meiner Wahl!)

Und das wars schon, 2 Multifunktionsgeräte stehen hier derzeit offiziell zur Verfügung samt deren Zubehörsortiment (welches auch stark eingeschränkt ist, und im Preis hoch!)

Makita ist hier sehr stark vertreten im Profibereich, die Ersatzteilbeschaffung ist gar kein Problem.

Falls ich mich nun doch für den Fein entscheide, dann kann ich ja durch Adapter auch die typischen Makitablätter mitverwenden, aber die sind hier auch wieder so teuer, daß ich mir aus Europa ein ganzes Set von Blätter schicken laße.

Der gesamte Konsummarkt hier ist eine Nummer für sich und Logik oder gar wirtschaftliche Planung findet man hier vergebens bei Produktangebot und Preisgestaltung.

Das ist auch einer der Gründe warum ich vieles auf Vorrat kaufe, denn die Preise können bei vielen Produkten von einem auf den anderen Tag die doppelte Marke erreichen oder vollkommen ausverkauft sein, wie ich es oft schon erlebt habe im Elektronik- und Werkzeug- Bereich.

P.S. Ein ganzer Gedore Steckschlüsselsatz kostet mich hier nicht mal 100 Euro :top: (das sind halt wieder so vorteilhafte Eigenheiten hier)

LG
 
Ich habe den Dremel MM letzten Monat in Rente geschickt und gegen einen Multimaster 350 ersetzt.

Ich weiß nicht was du mit dem Gerät anstellen willst aber gerade beim heraustrennen von Fliesen habe ich einen großen Vorteil beim neuen MultiMaster festgestellt.

Bei den Tauchsägeblättern (Einlassen von Schaltern und Dosen in Holzvertäfelungen und Spanplatten) möchte ich nicht mutmaßen ob es am Gerät liegt die Fein E-Cut Sägeblätter sind einfach besser in Schnittleistung und Haltbarkeit als die von Dremel oder auch Bosch.

PS: von Dremel gibt es einen Adapter um das Werkzeug von Dremel an dem Fein weiter zu verwenden. Anders als der Bosch Adapter ist dieser pass-genau gefertigt und funktioniert wirklich gut ohne Spiel.
 
Vielleicht kann Dir der Fein Vertrieb für Brasilien weiterhelfen:

Wendt do Brasil
Av Vitória Rossi Martini 525
American Park Distrito Industrial
13347-650 - Indaiatuba - SP
Phone & Fax: +55 (19) 3935-6458
 
knut schrieb:
Vielleicht kann Dir der Fein Vertrieb für Brasilien weiterhelfen:

Wendt do Brasil
Av Vitória Rossi Martini 525
American Park Distrito Industrial
13347-650 - Indaiatuba - SP
Phone & Fax: +55 (19) 3935-6458

Leider nein,

Keiner nimmt meine Anrufe entgegen, E-Mail ebenso!

Bei der Aufmachung der Seite allerdings scheint das Fein-Multitool nur auf Bestellung verfügbar, wird also ein offizieller Import etc...

Da kostet mich der Quickstart locker weit über 300 Euro :crazy:
Nein, ich kaufs über andere Kanäle.

Danke trotzdem!


TFBF schrieb:
Ich habe den Dremel MM letzten Monat in Rente geschickt und gegen einen Multimaster 350 ersetzt.

Ich weiß nicht was du mit dem Gerät anstellen willst aber gerade beim heraustrennen von Fliesen habe ich einen großen Vorteil beim neuen MultiMaster festgestellt.

Bei den Tauchsägeblättern (Einlassen von Schaltern und Dosen in Holzvertäfelungen und Spanplatten) möchte ich nicht mutmaßen ob es am Gerät liegt die Fein E-Cut Sägeblätter sind einfach besser in Schnittleistung und Haltbarkeit als die von Dremel oder auch Bosch.

PS: von Dremel gibt es einen Adapter um das Werkzeug von Dremel an dem Fein weiter zu verwenden. Anders als der Bosch Adapter ist dieser pass-genau gefertigt und funktioniert wirklich gut ohne Spiel.

Ich schneide damit derzeit nur meine Holzverzapfungen, nutze ihn auch als Deltaschleifer, andere Materialien stehen für den Dremel noch nicht an.

Den Dremel-Adapter kenne ich, aber wenn ich ein Fein oder Makita besitze werde ich wohl selten zu einem Dremel-Sägeblatt zurückgreifen müssen, da mir die Qualität der Fein-Blätter nun etwas besser geläufig ist.

LG
 
Hallo,

ich besitze den Makita DTM41ZJX3, der bis auf den Akku mit dem TM3010 identisch sein sollte. Ich bin allerdings Gelegenheitsanwender, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen:

Ich habe das Gerät bisher vorrangig zum polieren schwer zugänglicher Stellen verwendet. Mit meinen zwei 14,4V 3Ah Akkus ist kein ununterbrochener Dauerbetrieb möglich, aber viel fehlt nicht. Der Schnellverschluss hält einwandfrei mit dem Makita-Zubehör, aber mit dem mitgelieferten Fein-Multimasteradapter hatte ich Probleme. Ich musste erst den FEIN Polierteller anpassen, damit der Adapter nutzbar wurde. Für ein paar Stunden hat es gerreicht, aber das wird nicht ewig halten.

Das Gerät macht einen Höllenlärm, lässt sich aber von den Vibrationen her gut halten. Das Gerät erwärmt sich unter Last deutlich, aber ich würde nicht sagen, dass es zu heiß wird. Aber dies sind meine gefühlten Eindrücke ohne einen Vergleich zu FEIN oder Bosch zu haben. Die kamen für mich eh nicht in Frage, da ich die Makita 14,4V Akkus bereits besaß.

Gruß Jörg
 
Thema: Multifunktionstool für Dauereinsatz: Makita - Bosch - Fein ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
7.944
BoschScintilla09
B
R
Antworten
23
Aufrufe
10.662
JudgeMan
J
C
Antworten
9
Aufrufe
810
Charly60
C
Zurück
Oben