MTD Rasentraktor

Diskutiere MTD Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo kann mir jemand verraten wie ich dei doofe Regelung umgehen kann das beim Mähen der Rückwärtsgang nicht geht,da wirst du ja irre beim Mähn...
J

joki

Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Ort
beilngries
Hallo
kann mir jemand verraten wie ich dei doofe Regelung umgehen kann das beim Mähen der Rückwärtsgang nicht geht,da wirst du ja irre beim Mähn.
Wenn ich den Rückwärtsgang benutze,während das Mähwerk läuft stirbt der Motor ab, also müßte ich jedesmal das Mähwerk abschalten!!

mfg joki
 
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Da gibts nen Kontakt, der das verhindert, wo genau der sitrzt weiß ich jetzt nicht. Dient aber als Sicherheitseinrichtung, las es besser so.
 
G

Gutbrod 1200H

Registriert
19.06.2005
Beiträge
43
Ort
Brachttal
Dort wo der Schalthebel für Vorwärts/ Rückwärts ist, ist auch ein Kontaktschalter..... den mußt Du entweder brücken oder abklemmen.. weiß ich nicht mehr genau !! :lol:
Aber ist echt total nervig, wenn Du beim mähen jedesmal, wenn man den Rückwärtsgang einlegt das Mähwerk außer Funktion nehmen muß .. :cry: :cry: :(
Je länger ich darüber nachdenke :idea: es war bei meinem Traktor so, das ich nur die Drähte am Schalter abklemmen mußte.... :D
Gruß Peter
 
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Bei meinem 11-81 war der Schalter schon defekt, konnte man auch einfach rückwärts fahren bei Mähwerk unten. Musst du selber wissen.
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.578
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
das ist wie bei verschieden Automatic Autos
zuerst Bremsen und dann Starten :evil:
wenn Sie beim Rückwartsmähen die Lieblingsblumen
Ihrer Frau abschneiden :idea: dann hängt zumindest bei
MIR der Haussegen schief :cry:
lassen Sie die Sicherheitsschalter wo immer diese sich befinden
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo,

bei meinem MTD Super 12-96 N war der Schalter wohl schon abgeklemmt, ansonsten hätte ich es selbst gemacht. Ich finde das völlig idiotisch, und dem Antrieb tut das dauernde Ein- und Auskuppeln sicher auch nicht gut. So kann ich auch in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mähen.
 
D

Düsing GmbH

Registriert
03.03.2005
Beiträge
126
Ort
45899 Gelsenkirchen
Hallo,
diese Sicherheitsfunktion mag zwar "nerven" ist meiner Meinung nach aber dennoch aus guten Grund vorhanden, um z.B. Kindern beim unachtsamen Rückwärtsfahren nicht die Elefantenschüchen + Inhalt zu rasieren. Bei einigen neueren Geräten (z.B. John Deere) ist das "Problem" mit einem Taster oder Hebel gelöst, den man zusätzlich betätigen muss um mit eingeschalteten Mähwerk rückwärtsfahren zu können. Dies soll das Bewußtsein für mögliche Gefahren schärfen, damit auch dahin gesehen wird wo man hinfährt.
Dies nur als Anregung eine mögliche "Eigen-/Notlösung" vielleicht zu einer Verbesserung zu erweitern :wink:

MfG. A. Haverkamp
 
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Jop, MTD Yard Man bietet das jetzt auch an, am Zündschlüssel kann man das umschalten wenn man rückwärts mähen möchte, etwas gewöhnungs bedürftig denke ich, aber nicht verkehrt.
 
J

joki

Threadstarter
Registriert
18.05.2006
Beiträge
5
Ort
beilngries
Danke euch,werd mal schaun was sich machen läßt,aber wo da der Sicherheitssinn liegen soll ist mit schleierhaft!!! aber egal auf jeden mal mercie
 
M

manur19

Registriert
01.10.2014
Beiträge
25
Wohnort/Region
88499
Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch, da muss ich nicht extra ein neues aufmachen. Es geht um einen ähnlichen Rasentraktor aus dem Bekanntenkreis, es handelt sich aber auch um einen MDT. Bei diesem hängt es auch mit dem Rückwärtsgangkontakt zusammen. Das Mähwerk ist aus und trotzdem stirbt der Motor beim Rückwärtsgang einlegen und auskuppeln ab. Zudem funkt es, wenn der Ganghebel die Kontaktfeder berührt, das kann so nicht normal sein oder?
 
Thema: MTD Rasentraktor

Ähnliche Themen

Wolf/MTD Scooter (Rasentraktor) geht aus beim rückwärtsfahren

MTD Rasentraktor, wo ist der Laderegler?

Verdrahtung Aufsitzmäher Husqvarna CT 130

Rasentraktor "Mastercut 92-155" läuft unrund

Magnetspanntisch - für und gegen

Oben