@ CarstenS:
Die MTD 790M braucht 1:40. 1:44 ist absolut unüblich und unwahrscheinlich.
Gängige Mischungsverhältnisse sind:
1:25 (kaum noch üblich, außer bei sehr kleinen Motoren)
1:33 (eigentlich auch veraltet)
1:40
1:50
Diese Schreibweise ist auch Standard: Ein Liter Zweitaktöl auf soundsoviele Liter Benzin. 44:1 ist demzufolge in zweierlei Hinsicht unglaubwürdig. Poste doch mal ein Bild von dem Schild.
Ansonsten glaube Meister Trabold. 125ccm Öl auf 5l ist richtig.
Oder Du beherzigst den Rat von Multimot. Fertiggemisch: Gut, teuer, narrensicher...
Darüber hinaus spielen auch die Ölsorte, die Bauart des Motors und Belastung eine Rolle. Hochwertiges synthetisches Zweitaktöl erlaubt oftmals etwas geringere Ölzusätze bei gleich gutem oder sogar besserem Verschleißschutz. Wird der Motor fast nur mit Vollgas betrieben - bei einer Motorsense gut möglich - ist etwas mehr Öl angeraten. Im Teillastbereich, verkoken die Motoren u.U. durch zuviel Öl, was wiederum bei modernen synthetischen Zweitaktölen weniger wahrscheinlich ist. Letztendlich kommen immer noch gewisse Erfahrungswerte mit den jeweiligen Motoren, Ölen und Einsatzbedingungen hinzu. Wenn sich Auslaßkanal und Auspuff zu schnell zusetzen, muß man sich ggf. etwas überlegen. Auf jeden Fall hilft hier nicht "viel" viel...
Denke auch an die Entmischungsproblematik. Mische nicht mehr Gemisch an, als Du in absehbarer Zeit verbrauchen wirst. Moderne Öle sind diesbezüglich unempfindlicher geworden - überspannen sollte man den Bogen aber nicht. Dazu findest Du hier im Forum viele Informationen.
Gruß
Thomas