MS 260 MS 310 oder Husky 345e

Diskutiere MS 260 MS 310 oder Husky 345e im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde mir in den nächsten Tagen eine Motorsäge zulegen. Ich bin am überlegen welche ich nehmen soll. Werkstätten hätte ich für Stihl...
H

Hmichael

Registriert
28.12.2005
Beiträge
11
Ort
Willebadessen
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen eine Motorsäge zulegen.
Ich bin am überlegen welche ich nehmen soll.

Werkstätten hätte ich für Stihl und Husky im Umkreis von 10km.

Schwanke zwischen der MS 260 als Profigerät, so ein Verkäufer.

Der MS 310 wegen dem günstigeren Preis,

und einer HUsky 345e in einem Aktionspaket zu einem auch sehr günstigen Preis incl. Kette.

Habe jetzt einiges an Beiträgen gelesen.

Bin jetzt soweit das die MS 310 ausscheidet wegen dem Gewicht.

Ich werde dieses Jahr 20 m Eichenkrone mit der Säge aufarbeiten.

Beide Händler machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Kann mich bis jetzt noch nicht so richtig entscheiden.

Danke für eure Hilfe ,

Michael
 
Von den dreien würde ich die MS260 nehmen !
Wie der Verkäufer dir schon richtig sagte ein Profigerät !
Sieh dir alternativ doch mal die Husqvarna 353 an! Wenn du ne alte Säge zum drangeben hättest gibt es die für 499€

Gruß Thomas
 
Preis der 310 sehr gut, aber wie von dir selbst schon geschrieben, wenn noch die 260 und die 345 zur Auswahl stehen würde ich die auch nicht nehmen.

Jetzt kommt es halt darauf an was du willst, eine reine Profisäge oder eben wie auch vom DLG/KWF klar als landwirtschaftliche Säge,nicht für den profesionellen Dauereinsatz konzipierte 345.

Wenn du bereit bist den höheren Preis für die MS 260 auszugeben würd ich eher zur STIHL tendieren.
 
also ich würd in jedem Fall auf n Profigerät zurück greifen, da unsere Erfahrungen mit der 039 au ne so called Farmer-Klasse- Säge so quasi Semi-Profi, net die besten waren...
 
Meine Empfehlung: 260!
Langlebig, robust und zuverlässig.
Bei einer 16 Jahre alten 026 wurden bisher nur die Kettenräder, mal die Zündkerze und neulich ein Kabel gewechselt, ansonsten läuft sie und läuft und...
Gruß
Jörn
 
Hallo,

es ist nicht so das es mir jetzt um hundert Euro kommt, Ich möchte nur gerne eine Säge haben die zu dem passt was ich machen möchte.

Für die MS 260 mit 40er Schwert verlangt der Händler 600,00€ incl..

Jetzt könnte ich die auch noch mit Kat und oder Griffheizung bekommen.

Die MS 310 ist natürlich 100€ günstiger etwas stärker aber auch schwerer. und von irgendwo muss der Preis ja kommen.

So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht.

Werde mir Morgen erstmal eine passende Hose und einen Helm besorgen.

Danke für die schon geschriebenen und noch kommenden antworten.

Michael
 
Wenns an dem Geld nicht scheitert, nimm die 260, du wirst begeistert sein!
Gruß
Jörn
 
Ach ja, Kat ist eine sinnige Sache, aber auch kein Muß. Griffheizung ist schön, aber Luxus!
 
Über einen Katalysator denke ich auch schon seit längerem nach. Griffheizung + Vergaserheizung braucht man meiner Meinung nach nur , wenn man sehr oft damit sägt. Profis halt. In strömendem Regen den ganzen Tag über arbeiten. Da kann ich mir Griffheizung als sinnvoll vorstellen. So wie bei der Waldarbeit kommt man selten ins schwitzen , außer - ja ok. Aber das gehört nicht in dieses Forum... :oops:
Warum der Vergaser gleich mit beheizt werden soll weiß ich nicht. Er soll einfrieren können , aha. Das ist mir in über 20 Jahren noch nie passiert. Selbst bei -12° im leichten Nebel nicht.
Kettenschnellspannung ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Eine MS260 mit Kat und evtl. Griffheizung ist schon ein schönes Maschinchen. Serienmäßig gibt es da die "werkzeuglosen Tankverschlüsse" (hallo W + F !) , ein Dekompressionsventil und überhaupt alles andere was eine "echte" Stihl ausmacht.

MfG , Hellwig 8)
 
Also Kat ist grundsätzlich zu empfehlen, es sei denn es scheitert an der Kohle. Wenn man dann noch gut drauf ist, bestellt man die Griffheizung auch gleich mit. Kost mehr und wiegt mehr!
Du kannst auch 20 fm Eiche mit einer 260 schneiden, die Menge macht es erst einmal nicht, sondern die Stärke des Holzes. Um die nun völlig ins Grübeln zu bringen wäre die 361 natürlich auch zu empfehlen. Neuste Generation, neues AV-System, auch eine top Säge, die Leistung ist deutlich spürbar höher als bei der 260, bei wenig mehr Gewicht!
Gruß
Jörn
 
Ja, oder die 341, aber ich finde bei beiden keinen KAT, die 30€ für die Griffheizung werde ich Investieren.
Nur ich verstehe den sinn von dem Kat noch nicht so ganz
Vergaserheizung möchte ich nicht.
Stämme und Äste von 10 bis 40cm.
Werde wohl alles in Rollen schneiden und dann spalten, habe keine Wippsäge.
 
Eine MS361 würde ich keinem Hobby-Brennholzsäger empfehlen. Erstens ist sie nicht mehr so handlich wie eine MS260 , zweitens auch stärker als es viele brauchen bzw. überhaupt nutzen können. Meine 034S habe ich damals aus genau diesem Grund billiger bekommen : Weil sie der Vorbesitzer nach wenigen Betriebsstunden nicht mehr wollte. O -Ton : "Die ist mir zu stark & zu schwer."
Was hat er dann gemacht ? Er hat sich eine 026 (Vorgängerin der MS260) gekauft.

MFG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
Eine MS361 würde ich keinem Hobby-Brennholzsäger empfehlen. Erstens ist sie nicht mehr so handlich wie eine MS260 , zweitens auch stärker als es viele brauchen bzw. überhaupt nutzen können. Meine 034S habe ich damals aus genau diesem Grund billiger bekommen : Weil sie der Vorbesitzer nach wenigen Betriebsstunden nicht mehr wollte. O -Ton : "Die ist mir zu stark & zu schwer."
Was hat er dann gemacht ? Er hat sich eine 026 (Vorgängerin der MS260) gekauft.

MFG , Hellwig 8)

joa die 026 is scho relativ leicht und für den "professionellen Gelegenheitssäger" sicher keine schlechte Maschine, wenn ich sie allerdings im Vergleich zu unserer 038 sehe, zieht sie logischerweis bei gleicher Schneidgarnitur den Kürzeren...
die Moral von der Geschicht... wenn ich mit Vattern im Wald unterwegs bin, bin ich derjenige der mit der 038 umhertigert (aber net weils stärker ist :wink:)...
 
Hi, schau dir doch mal ne Dolmar PS 5000 an, die ist echt klasse!
Sonst warte bis in den Januar, es kann gut sein das nen Nachfolger für die MS260 kommt, die währ dann sicher interessant. Von Husqvarna die 346 xp is Handlich und für Stämme bis 40cm gut geignet. Echt ne tolle Maschine!
Das wärn so meine Emfehlungen!
Grüsse: Marc
 
Bei dem was du zu sägen hast, kommst du mit der 260 zurecht. Mehr Leistung bedeutet natürlich auch einen schnelleren Schnitt. Auch kommt man bei Eiche mit etwas mehr Leistung natürlich besser zurecht. Mit der 361 hatte ich noch nie Probleme mit dem Gewicht.
Kat bedeutet weniger Schadstoffausstoss! Dann noch Sonderkraftstoff und das Sägen ist fast scho gesundheitsfördernd! :lol:
Gruß
Jörn
 
Kat ist eigentlich auch nur richtig sinvoll, wenn du dann Sonderkraftstoff tankst. Ich verweise dich zu dem Thema mal auf meine seite.

Unter Akteulles gibt es ein Thema >
Abgasarme Motorsägen
Sonderkraftsoffe und Katalysator
reduzieren die Belastung um die
Hälfte mehr...



Und welche Säge würdet Ihr empfehlen für vieleicht 20m Eichenkrone im Jahr
Hm, Kronenholz, kommt halt wirklich drauf an wie stark. Wenn du wirklich "nur" 20meter im Jahr machst und die Säge steht sonst nur in der Garage, dann würde es auch ohne Probleme eine 345 bzw. 350 machen. Wenn aber die Bereitschaft zu einer 260 da ist dann die 260. Ohne "Heizungen", ohne KSS. Ich würde denke ich auch ohne Kat nehmen.
 
Thema: MS 260 MS 310 oder Husky 345e
Zurück
Oben