MS 260 c-b, war das der richtige kauf?

Diskutiere MS 260 c-b, war das der richtige kauf? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal ne Frage: Ich habe einen Schwedenofen und würde mir gerne mit einem Flächenlos...
D

der_zerstückler

Registriert
06.04.2006
Beiträge
8
Hallo miteinander, ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal ne Frage:
Ich habe einen Schwedenofen und würde mir gerne mit einem Flächenlos (so heißt das bei uns?!?!), mein Holz selbst machen.

Da ich bisher immer Buchenholz fertig bekommen habe und damit auch sehr zufrieden bin, würde ich dieses auch weiterhin bevorzugen.
Ich habe noch eine Solo 640, die für diesen Zweck wahrscheinlich nicht geeignet ist und habe mich für die Stihl MS 260 C-B entschieden und gekauft. Ich muss sagen, dass das Thema Holz für mich echtes Neuland ist und würde mich freuen, wenn mir jemand, auch wenns vielleicht zu spät ist, sagen könnte ob ich mit der Säge die richtige Entscheidung getroffen habe und auch wenns jetzt nicht so zu diesem Thema passt, was ihr so für Holz verbrennt oder es für Alternativen zu Buchenholz gib.

Udo
 
Hallo,

also die Stihl 20 hätte ich mir nie gekauft, weil Dolmar ist einfach besser :)

Quatsch, mit der 260 kannst Du im Prinzip nichts falsch machen, sie ist eine gute Profisäge und wenn Du sie pfleglich behandelst und nicht überforderst hält sie sehr sehr lange.

Es nunmal so, daß Buchenholz mit am besten geignet ist, aber deswegen auch mit am teuersten. Du kannst aber hingehen udn es ein wenig mit Nadelholz wie Fichte strecken, dann kommst Du einen Hauch billiger weg.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

Du hast eine sehr gute Säge gekauft.
Ich verheize in meinem Schwedenofen außer Birke und Eiche viel Kiefer. Der Brennwert ist ähnlich dem der Birke, sie rußt jedoch etwas mehr. Dafür ist Kiefer vergleichsweise günstig und auch relativ schnell trocken. Ich mische die 3 Holzsorten und fahre seit Jahren gut damit.


Horst
 
Moin 5kg, 3,5 PS, Elastostart, ordentliche Kette - da hast Du sicher nix falsch gemacht. Teuer was sie halt sicher und wahrscheinlich hält sie länger als sie's bei Deinem Einsatz muß. Mir wär die Säge vielleicht bißl schwer, aber ich bin ja auch ein Hämpfling und stehe auf die ganz ganz kleinen Sägen. Vielleicht hättes es für den angegebene Zweck auch eine 250 CBE mit allem Schnick und Schnack aber für weniger Kohle getan. Oder vielelicht sogar eine Baumarktsäge saisonweise. Doch die 260er ist sicher eine gute (eben vielleicht zu gute) Wahl.

Grähme Dich nicht wegen des hohen Preises. Pflege sie und vererb sie Deinen Kindern und Enkeln und Urenkeln und ...
 
Für ein Flächenlos häts die Solo wahrscheinlich auch getan.

Aber was solls, Stihl freut sich.

mfg
 
Danke für die Posts, dann kann ich ja beruhigt sein, was die Säge anbetrifft. Hatte nämlichndie Befürchtung, dass sie für diesen Zweck evtl. zu schwach ist. Und danke für die Tips mit dem Holz.
Ich hätte da noch eine Frage, was für eine Schwertlänge nimmt man den am Besten zum Brennholz machen? Ich habe derzeit eine Länge von 32cm und wenn ich ein anderes Schwert kaufen müsste, was für eine Marke würdet ihr dann kaufen. Was mich auch interresieren würde, wäre was man denn für ne Kette drauf machen sollte, da hab ich leider auch keine Ahnung. Ich hab da zum Beispiel schon den Begriff Vollmeißel o.ä, gehört?
 
der_zerstückler schrieb:
Danke für die Posts, dann kann ich ja beruhigt sein, was die Säge anbetrifft. Hatte nämlichndie Befürchtung, dass sie für diesen Zweck evtl. zu schwach ist. Und danke für die Tips mit dem Holz.
Ich hätte da noch eine Frage, was für eine Schwertlänge nimmt man den am Besten zum Brennholz machen? Ich habe derzeit eine Länge von 32cm und wenn ich ein anderes Schwert kaufen müsste, was für eine Marke würdet ihr dann kaufen. Was mich auch interresieren würde, wäre was man denn für ne Kette drauf machen sollte, da hab ich leider auch keine Ahnung. Ich hab da zum Beispiel schon den Begriff Vollmeisel o.ä, gehört?

Glückwunsch zum Kauf der MS260 ! Ihre Leistung sollte für Deine Zwecke ausreichen , wenn nicht kannst Du Dir immer noch eine größere Säge zulegen oder ausleihen. Das 32er Schwert ist eine gute Wahl , die vollen 3,5PS auf dem kurzen Schwert , das sollte überall durchgehen. Wenn es sich lohnt kannst Du Dir noch ein zweites , längeres Schwert kaufen. Dann würde ich ein 40er nehmen. So bist Du dann für alles gerüstet. Für den Anfang empfehle ich Dir Halbmeißel-Ketten (heißen bei STIHL "Rapid-Micro") , sie laufen etwas ruhiger , sind unempfindlicher gegen Beschädigung und einfacher nachzuschärfen. Bei Deiner MS260 ist die .325"er Kettenteilung standardmäßig montiert , lies Dir die Bedienungsanleitung Deiner Säge sorgfältig durch.

Zum Thema Leistung :
Gerade wenn man anfängt kann es einem nicht schnell genug gehen. Dazu kommt das immer viel erzählt und geprahlt wird. Mit der Zeit kommt die Ruhe beim sägen , das ist sehr wichtig und spart auf die Dauer Ketten & Sprit. Jeder muß erst zu seiner persönlichen Arbeitstechnik und Geschwindigkeit finden.

MfG , Hellwig 8)
 
Naja - mit dem 32er Schwert kannst Du sie auf jeden Fall nicht überfordern!
"Normal" wären 37 - 40 cm!
Für Buche würde ich ne Halbmeiselkette nehmen - längere Standzeit als die Vollmeisel!
Du wirst mit der Säge ne Menge Spass haben!
Mfg Andel
 
Aha, interresant. Also am Besten Halbmeißel, aber was bedeutet Standzeit. Und beim Schwert sollte ich mir wohl am Besten ein orginal Stihl kaufen. Da gibt es ja auch leichtere und schwere? Was bedeutet eigentlich Timbersport (hab leider kein Wörterbuch z.Hd.) bei Stihl?
 
Höhere Standzeit = bleibt länger scharf!
Das Schwert muss nicht unbedingt von Stihl sein - Oregon ist preislich sehr interessant!
Timbersport ist eine Art Wettkampf mit Äxten, Sägen, Kettensägen...
Ist interessant anzusehen!
Gesponsert wird das ganze von Stihl !
Und seit einiger Zeit verkaufen die dann auch Klamotten und Zubehör auf dem Timbersport steht - Marketting Zwecke!
Mfg !
 
Die STIHL MS 260 ist für das gelegentliche Holzmachen mehr als ausreichend und wird dich bei richtiger Pflege bzw. Wartung auch eine ganze Weile im Wald begleiten. Über die CB version kann man sich streiten, aber jeder hat eben seine Vorlieben und wenn es dir zusagt, dann ist das wohl das Richtige.

Mit Standzeit ist einfach die Zeit gemeint, in der eine Kette "scharf" bleibt bevor du sie nach schärfen musst.
Halbmeißel ist für Anfänger gerade beim feilen die beste Lösung, da man nicht so genau arbeiten muss wie bei einer Vollmeißel. Die Halbmeißel verzeiht auch kleinere Schärffehler. Aber man sollte sich trotzdem Mühe geben.

Timbersports, so wird eben der Sport bezeichnet, bei dem es darum geht besonder Arbeitstechniken der Holzfäller von früher und heute in einer, eben sportlichen, Art und Weise aus zu üben.
 
Die MS260 ist schon eine gute Säge, als "Anfänger" würde ich es erstmal bei dem 32er Schwert belassen.
Dadurch ist sie etwas handlicher und man bekommt ein besseres Gefühl dafür, ist für das meiste beim Brennholz sägen schon ausreichend. Auch schon an die PSA gedacht...???
 
Vorsicht mit dem verbrennen von Nadelhölzern!!
Diese verbrennen um einiges heisser durch die enthaltenen Öle und leider verbrennen diese dadurch auch schneller. Durch die enorme Hitze, können Kacheln etc springen. Zumindest an alten Öfen. Also immer bissel Hartholz dazumischen. Ansonsten solltest du dir noch besorgen: Spalthammer, Spaltaxt, Keile, Feile, Werkzeug. Falls die Säge mal stecken bleibt einfach den Spalt vorsichtig mit dem Spaltkeil und Spalthammer aufdehnen. ABer das wirst du alles noch früh genug selbst rausfinden :). Ich kann heute auch endlich wieder in den Wald . JEEEEEEEHHHAAAAA
Gruß Jan und schönes Wochenende
 
Danke für eure Beitgäge :!: :!: :!:
:arrow: @ MS034 Meinst du mit PSA etwa die Sicherheitskleidung? Habe noch keine, bin aber schon kräftig am Suchen was es da so gibt. Ich denke ne gute schnittfeste Hose ist am wichtigsten, oder? Was kostet denn ne vernünftige so? Ich habe mal bei ebay geschaut, da muss man für ne neue so um die 80 bis 100 Euronen ausgeben. Gibts da was bestimmtes das man beim Kauf beachten sollte?
P.S.: Ein schönes Wochenende wünsche ich euch auch.
Gruß Udo
 
Hauptsache FPA / KWF geprüft und anerkannt und min. Schnittschutz der KLASSE 1.

Alles andere ist eine Geschmacks und Geldfrage.

Schau doch mal bei www.kox-direct.de

Und Schuhe mit min. Stahlkappe sollten es schon sein, besser auch mit Schnittscutz. Vergiss nicht dem Helm mit Gesichts und Gehörschutz.
 
@w-und-f:
Danke, habe jetzt gerade einiges bei www.kox-direct.de bestellt. U.a. einen Helm mit Gehörschutz und eine Schnittschutz-Bundhose. Ein Oregon 40cm Schwert + Halbmeißelkette habe ich gleich mitbestellt obwohl ich jetzt am Anfang erst mal mit dem orginal 32cm Schwert arbeiten werde. :)
 
Thema: MS 260 c-b, war das der richtige kauf?
Zurück
Oben