Motorsense FS80 AVE - Wie am besten lagern (Winter)?

Diskutiere Motorsense FS80 AVE - Wie am besten lagern (Winter)? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da ich ja vor kurzem meine FS80 AVE wieder zum laufen bekommen habe, wirft dieses nun neue Fragen auf. Da wir die Sense nicht sehr häufig...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo

Da ich ja vor kurzem meine FS80 AVE wieder zum laufen bekommen habe, wirft dieses nun neue Fragen auf.
Da wir die Sense nicht sehr häufig brauchen, steht in nicht allzu ferner Zukunft die Einlagerung für den Winter an.

Die Stihl soll ja so schön funktionstüchtig bleiben wie sie jetzt ist :wink:

Mein Opa hat die Sense immer nur unter einem Vordach stehen gehabt, zusammen mit anderen Gartengeräten, also kaum geschützt vor Wind und Wetter. Auch wurde die Sense weder geölt, gesäubert oder sonst was.
So kann das ja nicht richtig sein.

Für meinen Rasenmäher hab ich bei Briggs&Stratton eine Anleitung dafür gefunden, wie man seinen Rasenmäher am besten über den Winter bekommt.

Gibt es so eine Anleitung auch für Motorsensen, bzw. was muss ich tun, damit die Sense über den Winter keinen Schaden nimmt.

Ach so, nochwas - Bisher hat die Sense immer 1:25 von der Tanke bekommen. Kann ich ohne weiteres umsteigen auf Stihl Moto Mix, oder kann es da Probleme geben?

Gruß S. Ellinghausen
 
Hallo,

bei dem alten Geschütz würde ich 1:50 Benzin-Stihlöl reinkippen. Im Winter stellst du sie möglichst ins Trockene, mehr brauchst du nicht machen.
 
Hallo sellinghausen,

ein bisschen mehr Pflege sollte schon sein, bei meiner FS350 läuft das seit Jahren so:

1. Motor kurz laufen lassen und wieder abstellen.
2. Benzintank entleeren, der alte Sprit muss raus.
3, Motor wieder starten und im Leerlauf tuckern lassen bis er aus Spritmangel ausgeht.
4. Spritfilter "herausfingern", abziehen und "Motor-Innenkonservierer" von LiquiMoly direkt in den Ansaugschlauch sprühen. Dann (evtl. neuen) Filter wieder aufstecken und Motor mehrmals durchziehen. Dann ist der Vergaser mit allen Membranen schön mit dem Öl geschützt.
5. Zündkerze rausschrauben, reinigen, Kontaktabstand prüfen evtl. auch erneuern. Ins Kerzenloch wieder ordentlich Konservierer sprühen und Kerze wieder einschrauben.
6. Die Fettfüllung des Winkelgetriebes prüfen und ggf. mit dem RICHTIGEN ! Hochdruckfett ergänzen.
7. Das Winkelgetriebe abbauen, die lange Antriebswelle reinigen und neu schmieren, ist ein anderes Fett !
8. Maschine rundrum putzen und mit mit reichlich WD40 einsprühen und an einem trockenen gut belüfteten Ort lagern.

In der nächsten Saison frischen! Sprit einfüllen und Du hast wieder Freude an Deinem Gerät.

Wenn aber jahrelang nichts gemacht wurde, würde ich Dir doch empfehlen zu einem Stihl-Händler zu gehen. Ein Satz neuer Vergasermembranen und eine professioneller Einstellung des Vergaser kann nicht schaden.

Gruß HarryD
 
@HarryD

Tolle Auflistung, danke.

Soweit hab ich die Punkt auch schon erledigt, nur das Getriebe und die Welle mal auf Fett zu prüfen (und evtl erneuern) hab ich noch nicht gemacht.
Ebenso die Geschichte mit dem Motor-Innenkonservierer. Das Zeug muss ich mir mal besorgen.

Bei der Anleitung von Briggs&Stratton soll auch etwas Öl (15ml) in das Zündkerzenloch gekippt werden. Geht das bei der Sense auch, oder ist der Konservierer da besser?

Gruß S. Ellinghausen

PS. Membrane und Vergasereinstellung wird bei Zeiten wohl mal fällig werden. :(
 
sellinghausen schrieb:
PS. Membrane und Vergasereinstellung wird bei Zeiten wohl mal fällig werden. :(

Na dann aber ran halten mit der Beschaffung. Die Maschine ist immerhin rund 20 Jahre alt und der Rundschiebervergaser ist nun auch nicht mehr die neueste Konstruktion.
 
@ HarryD: Wem's Spaß macht, der kann das natürlich alles machen. Wir haben es nie gemacht, weder bei den Sensen noch bei irgendeinem anderen Gerät. Luftfilter putzen, alle zwei Jahre Ölwechsel, das war's. Laufen tun alle Maschinen heute noch bestens. In Sägen und Sensen verwenden wir seit Frühjahr 2005 allerdings Sonderkraftstoff (STIHL Motomix).
 
Moin

@traktorist2222

Den Sonderkraftstoff den du erwähnt hast - Stihl Motomix, kann ich den so ohne Probleme verwenden, oder muss ich bei der Umstellung irgendwas beachten?
Bisher hat die Sense immer nur 1:25 von der Tanke bekommen.

Gruß S. Ellinghausen
 
Da kann's eben kritisch werden. Ich würde an deiner Stelle weiterhin Benzin-Öl-Gemisch tanken (aber 1:50 mit Stihl-Spezialöl). Bei einer Motorsense atmest du die Abgase auch nicht so ein wie bei einer Säge.
 
Danke Martin

Tja, dann werd ich nächste Saison wohl mal ein Benzin - Stihl Öl Gemisch probieren.

Danke für die tolle Hilfe.

Gruß S. Ellinghausen
 
Thema: Motorsense FS80 AVE - Wie am besten lagern (Winter)?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
13.156
sellinghausen
S
E
Antworten
31
Aufrufe
1.638
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.808
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.843
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
650
User1234
U
Zurück
Oben