Motorsägensaison

Diskutiere Motorsägensaison im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - An der Motorsäge bin ich ein ziemlicher Neuling. Eigentlich wollte ich nur Brennholz machen, aber die 5RM, die ich so brauche, habe ich ja bald...
H

Homer

Registriert
12.03.2006
Beiträge
32
Ort
in der Nähe von Paderborn
An der Motorsäge bin ich ein ziemlicher Neuling. Eigentlich wollte ich nur Brennholz machen, aber die 5RM, die ich so brauche, habe ich ja bald zusammen. Und jetzt merke ich, dass mir das richtig Spaß macht und frage mich: was dann? Was macht Ihr denn so, wenn Ihr genug Brennholz habt? Kann man im Sommer hobbymäßig auch was machen? Bäume fällen geht ja nur bis Ende März, danach nur noch Gefälltes aufarbeiten, oder? Wann geht es im Herbst wieder los? Was macht Ihr zwischendurch? Wie sieht denn das Motorsäger-Jahr so aus?
 
:D

jaja, wenn einen die Sägersucht mal so gepackt hat ...
wenn man ohne das Kreischen der Säge, ohen den Geruch frisch geschnittenen Holzes und ohne Späne im Haar nicht mehr leben kann ...

:D
 
Wir haben in unserem Privatwald das ganze Jahr über zu tun. Immer Sommer müssen wir seit 2003 meist größere Mengen Käferholz fällen und aufarbeiten, fast mehr als im Winter.
 
Also im Sommer ist es vorwiegend Käferholz, es fallen aber auch viele andere Arbeiten rund um Haus und Hof an...
 
Homer schrieb:
An der Motorsäge bin ich ein ziemlicher Neuling. Eigentlich wollte ich nur Brennholz machen, aber die 5RM, die ich so brauche, habe ich ja bald zusammen. Und jetzt merke ich, dass mir das richtig Spaß macht und frage mich: was dann? Was macht Ihr denn so, wenn Ihr genug Brennholz habt? Kann man im Sommer hobbymäßig auch was machen? Bäume fällen geht ja nur bis Ende März, danach nur noch Gefälltes aufarbeiten, oder? Wann geht es im Herbst wieder los? Was macht Ihr zwischendurch? Wie sieht denn das Motorsäger-Jahr so aus?

Ich bemühe mich bei Temperaturen über 10° nicht zu sägen. Im Sommer gibt es genug andere Dinge zu tun. Zb. Rasenmähen , Hecke schneiden , - aber auch Radfahren , Schwimmen , Angeln . ... :P

MfG , Hellwig 8)
 
Bei uns heißt das eher Waldarbeitssaison und die geht das ganze Jahr über. In den Wintermonaten ist natürlich die Haupteinschlagszeit. Jetzt ist erstmal, bei mir, ein paar Wochen Pause (Semster :cry: ), bis auf kleiner Sägearbeiten. Aber ansonsten gibts wahrscheinlich auch noch Käferholz. Dieses Jahr hab ich im Sommer allerdings nicht so viel Zeit. Wenn jemand von euch im Sommer sägen will kann ich, glaube ich, was anbieten :D
 
In dem Forst, in dem ich als Selbsterwerber tätig bin, geht die Saison von November bis März. Ich habe wegen des Wetters noch ca. 3 RM im Wald liegen und schaffe es nicht, diese in den nächsten Tagen aufzuarbeiten und abzuholen. Laut Förster macht das nichts. "Gearbeitet wird im Wald immer." Aber: Normalerweise bei Laubholz bei uns wie gesagt März - November. Wenns wärmer wird, möchte ich auch nicht mehr in voller Montur durch den Wald laufen!
 
Hi !
Ich mache im Winter einfach soviel um, dass ich den ganzen Sommer über zu tun hab!
Bin gerade ein Stück Akazie am plätten (wird neu aufgeforstet) - 80-180 m Ausmaße !
1 ha Buche ist Ende Januar umgefallen !
Ich denke mir wird im Sommer sehr warm und überhaupt nicht langweilig - da ich nur Samstags ran kann!
Allerdings ist das nicht alles für den privaten Gebrauch !
Aber ich hab auch mit 5Rm angefangen !
Mfg Andreas!
 
In meinem privat Wald kann ich im Winter genau gar nix schneiden, denn bei einem 1/2 Meter Schnee macht es nicht unbedingt Spaß, bis auf das Christbaumele!

Bei uns wird es Wetterbedingt dieses, oder nächstes Wochenende wieder losgehen, freue mich schon drauf..... :wink:
 
Moin,

ich habe auch noch 2 RM Holz im Wald liegen, da es nun aber allmählich vom Wetter besser wird, werde ich die wohl in den nächsten 2 Wochen aufgearbeitet haben.
Bei uns kann man bis zum 30.04 in den Wald, danach ist erstmal Ruhe.

Christian
 
Thema: Motorsägensaison
Zurück
Oben