Motorsägenkurs

Diskutiere Motorsägenkurs im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, würde gerne einen Motorsägenkurs besuchen. Ich wohne in München, unser Forstamt weis auch nicht wo man einen Kurs besuchen kann. Bin auch...
B

Buchenast

Registriert
11.12.2005
Beiträge
22
Ort
München
Beruf
Holzwurm
Hallo,
würde gerne einen Motorsägenkurs besuchen. Ich wohne in München, unser Forstamt weis auch nicht wo man einen Kurs besuchen kann. Bin auch gerne bereit einen weiteren Anfahrtsweg in kauf zu nehmen. Vielleicht weis einer von euch etwas . :D
 
Buchenast schrieb:
Hallo,
würde gerne einen Motorsägenkurs besuchen. Ich wohne in München, unser Forstamt weis auch nicht wo man einen Kurs besuchen kann. Bin auch gerne bereit einen weiteren Anfahrtsweg in kauf zu nehmen. Vielleicht weis einer von euch etwas . :D

Hallo Buchenast,

willkommen hier im Forum.
Was sind denn das für Spezialisten im Münchner Forstamt?!

Schau mal hier nach:

http://www.lsv.de/fob/02termine/vt03/index.html


Lucki
 
Die Preise bei der Waldbauernschule kannst du ja sehen, musst halt mal bei der LSV (=Berufsgenossenschaft) anrufen, was der Preis für Nichtmitglieder ist, ich denke, du kannst trotzdem mitmachen, wenn noch Platz ist im Kurs.

Lucki
 
Für Anfänger / Laien auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Natürlich kann man nach so einem Kurs noch nicht von sich behaupten, "Erfahrung" im Umgang mit der Motorsäge zu haben, aber es werden einem die wichtigsten Techniken und vor allem sicherheitsrelevante Dinge und häufig gemachte Fehler gezeigt.

Das das Forstamt nicht weis, wo solche Kurse angeboten werden, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Wen hast Du denn gefragt? Das die Sekräterin evtl. keine Ahnung hat, kann ich mir schon vorstellen, obwohl die andererseit in vielen Dingen besser Bescheid weis als der Chef... :wink:
Als ich während meines Studiums ein Praktikum im Forstamt gemacht habe, wurde ich ziemlich zu Beginn auf einen mehrtägigen Motorsägenlehrgang geschickt.
 
Hallo,
seit dem 1.07.05 wird der Staatsforst ja von der Bayerischen Staatsforsten verwaltet, ich kann euch sagen es nichts mehr wie es früher war. Mein Vater war 45 Jahre Forstwirt, ich habe so ziemlich alles übers Sägen und Bäume gelernt , ich fällte alleine Bäume und keinem hats interresiert, natürlich nach Rücksprache mit dem Förster. Auf einmal wird einem nahe gelegt das es doch besser wäre einen Motorsägenkurs zu machen. Ich schneide jetzt seit 25 Jahren so ziemlich jeden Baum um, machen ca.150 Ster Brennholz jedes Jahr,zu 95% nur Buche. Wenn ihr sehen würdet was die jetzt aus dem Wald machen das hat mit Durchforstung nichts mehr zu tun, so etwas nennt man Kahlschlag. Was Jahrzehnte lang gepflegt wurde wird nun Ratzeputz niedergemacht, nur weil man ja jetzt zum teil Privat ist und jetzt muss der Umsatz stimmen.Motorsägenkurs werde ich trotzdem machen,denn der wird bei uns mit Sicherheit pflicht.
 
Das ist ja erschreckend was du erzählst!
Es wurde doch immer gesagt, es bleibt alles beim alten (Waldbautechnisch) ist es wirklich so schlimm? Hast du noch mehr Infos dazu?
 
Ich würde auch sagen das mit einer Privatisierung immer eine Gewinnoptimierung verbunden ist. Guckt Euch nur die Bahn und die Post an , was ist nach der Privatisierung dort wirklich besser ?
Außer das die Aktionäre sich über Dividenden freuen (wollen) - nichts.

Im Staatswald ist es so wie in einem Staatsbetrieb , es muß funktionieren , aber nicht um jeden Preis. Da bleibt schonmal Luft für gewisse Dinge , die einige als sichere Arbeitsplätze , andere als Geldverschwendung kennen.

MfG , Hellwig 8)
 
Es wird sich einiges ändern zb. gibt es bei uns eine Siedlung in der leben seit 45 Jahren Förster ,Holzarbeiter und ein Jäger alles in schönen Doppelhäuser die ja nun zu Staatsforsten gehören, mit dabei ein großer Hof wo alle Werkzeuge und Maschinen stehen. Und was glaubt ihr wollen sie Verkaufen, genau das was ich gerade aufgezählt habe, nur weil sie behaupten das koste alles zu viel Geld. Bis vor kurzem hatte jeder Forstarbeiter sein eigenes Revier wo er tätig war, heute muss mal hier hin mal da hin auch wenn er vorher 10 min. zur Arbeit brauchte jetzt brauch er hat 45 min.Hinter vorgehaltener Hand wird schon gesprocher"die nächsten 2 Jahre wird alles aus dem Wald herausgeholt was geht und dann wird er wieder zurückgegeben" Wenn ein Förster oder Arbeiter etwas gegen diese vorgehensweise sagt, bekommt er zu hören"sie können ja kündigen, auf ihren Arbeitsplatz warten schon andere"
 
meine Horrorvision is ja, dass sie jetzt den ehemaligen Staatsforst ausräubern, wenn dann nix mehr raus zu holen ist, wird der Boden verscherbelt, weil er birngt ja nix, dem der dann den "Wald" kauft wird vorgeschrieben wie er ihn wieder aufzuforsten hat... weil wegen Wald muss ja erhalten werden usw. :evil:
 
Der ehemalige Staatsforst wird dann wieder Staatsforst und dreimal brauchst du raten wer die Wiederaufforstung bezahlt, genau wir, alle die dummen Steuerzahler.
 
lucki schrieb:
Buchenast schrieb:
Hallo,
würde gerne einen Motorsägenkurs besuchen. Ich wohne in München, unser Forstamt weis auch nicht wo man einen Kurs besuchen kann. Bin auch gerne bereit einen weiteren Anfahrtsweg in kauf zu nehmen. Vielleicht weis einer von euch etwas . :D

Hallo Buchenast,

willkommen hier im Forum.
Was sind denn das für Spezialisten im Münchner Forstamt?!

Schau mal hier nach:

http://www.lsv.de/fob/02termine/vt03/index.html


Lucki


so wie ich das sehe sind das lehrgänge für forstbedienstete, also solltest du schon im forst tätig sein um so einen kurs zu besuchen.so verstehe ich es halt.
ich wäre an dem lehrgang für starkholz interressiert,nun weiß ich nicht ob ich da ohne weiteres teilnehmen kann da ich ja im thüringenforst tätig bin.werd mal ne mail schicken. :wink:
 
Thema: Motorsägenkurs

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.717
H.-A. Losch
H.-A. Losch
D
Antworten
2
Aufrufe
2.167
Rainer4x4
R
P
Antworten
20
Aufrufe
17.234
chaba
C
Zurück
Oben