Motorsäge Dolmar PS 43 springt nicht mehr an

Diskutiere Motorsäge Dolmar PS 43 springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :mrgreen: Hallo, meine Motorsäge Dolmar PS 43 springt nicht mehr an. Ich habe sie vor 3 Jahren nach der letzten Nutzung gründlich gereinigt...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
:mrgreen: Hallo,

meine Motorsäge Dolmar PS 43 springt nicht mehr an.

Ich habe sie vor 3 Jahren nach der letzten Nutzung gründlich gereinigt, Benzin- und Öltank entleert und sie dann trocken im Keller gelagert. Heute habe ich sie geweckt, die Tanks mit frischem Gemisch 50:1 bzw. Saegekettenoel gefüllt und wollte sie starten. Leider ist mir dies trotz vieler Versuche nicht gelungen. Auch eine neue Zündkerze brachte nicht den Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Mögliche Ursachen?

Danke und Grüße aus dem Westerwald

Horst
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.195
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Möglicherweise ist eine Mebran im Versager defekt. Dann funktioniert nichts mehr.
Oder Zündkerze defekt
Oder Zündspule defekt

Hast Du schon mal versucht eine Grundeinstellung des Versagers vorzunehmen?

PS
 
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.505
Wohnort/Region
Hohenlohe
Bevor irgendwas verstellt wird diese Frage beantworten: Sprit oder Zündung?


mfg JAU
 
S

Schwarzfuss

Registriert
23.09.2008
Beiträge
524
Ort
Nähe Cuxhaven
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hast du die Maschine nach der Tankentleerung noch mal angemacht und so lange
laufen lassen bis sie ausging?
Falls nicht, würde ich als erstes den Vergaser zerlegen
und nach Ablagerungen etc. schauen.
Auch die Membrane macht nach 3 Jahren Stillstand
gerne mal Ärger.
 
B

bastler123

Threadstarter
Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Danke fuer Eure Beiträge.

Ich werde nun Eure Hinweise abarbeiten. Zündkerze schließe ich aus. Die ist neu. Funken vorhanden. Maschine habe ich nach der letzten Nutzung bis zum Absterben laufen lassen.

Gruss Horst
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.634
Ort
Gauting bei München
wie ist der Zustand vom Luftfilter, ggf. hier und in den Brennraum ein paar Tropfen Kraftstoff geben und starten versuchen.
 
B

bastler123

Threadstarter
Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo,

ja, die MS läuft wieder.

Ich habe, wie empfohlen, etwas Gemisch in den Brennraum sowie auf den Luftfilter gegeben. Nach vielen Versuchen sprang sie an.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Horst
 
Thema: Motorsäge Dolmar PS 43 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Neue Dolmar PS-390 springt nicht mehr an!

Oben