MotorÖl TC bei Stihl Motorsäge?

Diskutiere MotorÖl TC bei Stihl Motorsäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe gestern meine erste Kettensäge, ne MS260 gekriegt. Erfahrung habe ich eigentlich nur ein bisschen in der Benutzung von...
T

Tom123

Registriert
05.10.2005
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Kettensäge, ne MS260 gekriegt. Erfahrung habe ich eigentlich nur ein bisschen in der Benutzung von Kettensägen, keine Ahnung von Öl usw.

In der Bedienungsanleitung steht nun, man solle SuperBenzin mit einem Stihl Öl mit 1:50 oder ein 2Takt TC Öl 1:25 mischen.

Aber was zum Teufel ist ein TC Öl? Wenn ich jetzt am Montag zu ATU fahre, werden die ja auch keine Ahnung haben. Könnt ihr mir ein Öl nennen, welches ich überall kriegen kann? Auf was muss ich denn achten??

Danke für die Hilfe für einen Newbie

Tom
 
J

Jörn

Registriert
04.08.2005
Beiträge
185
TC ist eine Klassifizierung für 2-Takt-Öle (TA-TC). Somit ein hochwertiges Öl. Ich würde dir aber ein Öl speziell für Motorsägen (Motorgeräte) empfehlen oder noch besser Sonderkraftstoff. Dazu findest du hier und in anderen Foren reichlich Beiträge.
 
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Hallo,

was gut zu handhaben ist, sind die 100ml Fläschen bei Obi (oder anderer Baumarkt) von Dolmar. Egal ob jetzt Stihl Dolmar oder Husqvarna draufsteht, die 100ml Fläschen kosten gut 1€ und sind genau für 5l Sprit also genau das richtige zum einfachen Mischen. Das Öl gibt es auch in 1L Dosen, wobei es dann natürlich günstiger ist, aber auch nicht mehr ganz so einfach zum mischen. Zumal man als Gelegenheitsanwender an 5l schon eine Weile hat.
Das Öl in den Fläschen ist rot, von herrkömmlichen 2 Takt Öl wird in der Regel abgeraten.

Alternativ könntest Du auch wie schon geschrieben Sonderkraftsoff nehmen, aber dazu schreibe ich hiermal nichts, da steht schon genaug davon im Forum.

Gruß

Thomas
 
Thema: MotorÖl TC bei Stihl Motorsäge?
Oben