Motorleistung für Benzinrasenmäher?

Diskutiere Motorleistung für Benzinrasenmäher? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe eine ca 1000m2 große Rasenfläche und benötige einen neuen Rasenmäher da mein alter (und billiger Großhandelsmäher) "endlich"...
A

alohatyp

Guest
Guten Tag,
ich habe eine ca 1000m2 große Rasenfläche und benötige einen neuen Rasenmäher da mein alter (und billiger Großhandelsmäher) "endlich" den Geist aufgegeben hat. Das ganze sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben also kein Aufsitzmäher oder Profimäher.
Gefordert sind schnittbreite um die 50cm, Radantrieb, Metallgehäuse.
Kein Mulchen oder Seitenauswurf oder sonstiger Schickschnack erforderlich.
Habe ihm Baumarkt 2 ordentliche Vertreter gefunden die sich nur in der Motorleistung unterscheiden...ach ja und im Preis.
Der mit dem 2,75PS BS Motor kostet 289.- und der Mäher mit 3,3 PS BS Motor kostet 369.-
Dies ist ein kräftiger Unterschied und ich frage mich ob die mehrleistung auch den Aufpreis gerechtfertigt.

Meine Mähgewohnheiten sind eher spärlich aber ich mähe immer bei trockenen Rasen und sollte ich mal aus dem Urlaub kommen mähe ich meist ohne Korb und hoher Einstellung. Einen Tag später dann meistens nochmal au die richtige Höhe.

Das es sich immer lohnt mehr auszugeben wenn man dadurch mehr Leistung bekommt ist mir wohl bewusst aber es handelt sich hier um 0,5 PS.

Brauche ich die?
 
zuerst mal willkommen im Forum

€ 369 -~ 20% = grosszügig gerechnet €295
Geschönter preis € 289 da sehe ich kein thema

wichtiger erscheint für welchen Einsatz qm sieht der Hersteller
sein Gerät vor.

da sie geschrieben haben spärlicher Einsatz sollten sie ein Leistungsstarkes bevorzugen
mfg.
 
Hallo,
ich beschreibe kurz die Geräte.

MTD 5053 53cm 2,72ps bis 1500qm 289.-
MTD 6053 53cm 3.27ps bis 1500qm 369.-

Wie man sieht unterscheiden sich beide Geräte nur durch die Motorleistung.
Spärlicher Einsatz bedeutet das ich halt nicht als Hobby Rasenmähen habe. Auch bin ich mal 4 Wochen nicht zuhause und dann steht der Rasen recht hoch. Mit meinem alten recht schwachen Mäher habe ich das wenn ich ohne Korb gemäht habe und nicht die volle Breite ausgenutzt habe, auch geschafft
Klar war das anstrengend aber ging halt nicht anders. Das Harken hinterher will ich mir in Zukunft natürlich ersparen.
Hier kommt ja noch der Radantrieb dazu und ich weiss nicht wieviel Leistung der beansprucht.
Man will ja nicht an der falschen Stelle sparen aber 80 Euro sind 80 Euro.
Würde es aber natürlich machen wenn es einen spürbaren unterschied macht. Aber die 0,5 PS ich weiss es nicht wirklich.
 
Adam Riese sagt : 20% Sind und bleiben 20 %

also ich spürte als mein Auto durch Chiptuning 20%
mehr Leistung hatte...... nur Mein Geldbeutel
war da etwas trauriger ......

mfg
 
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Herrn Trabold an!

Wenn die Mähgewohnheiten eher spärlich sind, wie selber beschrieben, freut sich der Mäher über mehr Leistung. Sicher schafft es auch der kleinere - aber ganz banal ausgedrückt: beim Leistungstärkeren Motor werden es die Bauteile auf Dauer danken!

Oder anderes ausgedrückt: Gehen wir einfach mal davon aus dass der Mäher 10 Jahre hält. Dann wären es 8€ im Jahr an Mehrkosten.
Die Arbeitserleichterung/ Zeitersparnis noch nicht einmal mit eingerechnet! Das sollte es doch einem selber Wert sein...
Bei entsprechender Pflege hält der Mäher sehr wahrscheinlich länger!!!

Mechaniker
 
Thema: Motorleistung für Benzinrasenmäher?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.061
Peter Gämmerler
P
A
Antworten
4
Aufrufe
1.122
villus
V
G
Antworten
5
Aufrufe
2.183
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben