Motorbremse in Rauch aufgegangen

Diskutiere Motorbremse in Rauch aufgegangen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, mein schöner 9,6V Elu-Schrauber geht so langsam glaube ich dem Ende seines Schrauberlebens entgegen. Vor ein paar tagen kam nach ein wenig...
P

Patrik

Registriert
31.05.2005
Beiträge
149
Beruf
Tischler
Hi,
mein schöner 9,6V Elu-Schrauber geht so langsam glaube ich dem Ende seines Schrauberlebens entgegen.
Vor ein paar tagen kam nach ein wenig Schrauben Rauch aus dem Gehäuse.
Erst drehte sich das Bohrfutter nur sehr sehr langsam, ok ich dachte Akku leer.
Neuer Akku rein aber keine Besserung in Sicht.
Naja nach einer Zeit drehte es sich dann wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.
Nur die Motorbremse versagt ihren Dienst, sprich das Bohrfutter dreht recht lange nach.

Meine Frage:
Lohnt es sich das reparieren zu lassen? Kann man das evtl. selber?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden das mein Elu-Schrauber eigentlich nur noch Schrott ist und ich mir einen neuen kaufen muss.
Habe dabei an den Dewalt DW907 gedacht.
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Was haltet ihr von dem?
 
Hallo, Patrik,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Elu/Dewalt defekte Werkzeuge, wenn die Reparaturkosten eine bestimmte Summe übersteigen, gegen neue tauscht.

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, Patrik,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Elu/Dewalt defekte Werkzeuge, wenn die Reparaturkosten eine bestimmte Summe übersteigen, gegen neue tauscht.

Christian

Ja, genau! Sobald die Reparaturkosten den Neupreis eines vergleichbaren Nachfolgemodells übersteigen, wird nicht nur Elu/DeWalt ein neues Gerät schicken. Natürlich zum Listenpreis des Neuen. :wink:

@ Patrik:
Bist Du sicher, daß der Elu-Schrauber eine separate Motorbremse hat? Ich kenne eigentlich nur zwei Arten von Abbremsfunktion bei Akkuschraubern: Den Spindelstopp, bei dem eine Sperre einrastet und die Kurzschlußschaltung des Motors, bei der Nullstellung des Schalters der Motor (nicht der Akku) auf Kurzschluß geschaltet wird und so die magnetische Bremsung ausgenutzt wird (also das Motordrehmoment als Bremsmoment eingesetzt wird). Erkennbar an den Funken an den Kohlebürsten beim Loslassen des Schalters. Eine echte Bremse in Form eines Bremsbandes o. ä. ist sicher bei keinem aktuellen Schrauber vorhanden. Das müßte schon ein sehr altes Modell sein, bei dem so was noch verbaut ist.
 
flat schrieb:
Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, Patrik,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Elu/Dewalt defekte Werkzeuge, wenn die Reparaturkosten eine bestimmte Summe übersteigen, gegen neue tauscht.

Christian

Ja, genau! Sobald die Reparaturkosten den Neupreis eines vergleichbaren Nachfolgemodells übersteigen, wird nicht nur Elu/DeWalt ein neues Gerät schicken. Natürlich zum Listenpreis des Neuen. :wink:

FALSCH :!:

Elu Geräte werden zu Festpreisen repariert. Eingeteilt in verschiedene Preisklassen, je nach Modell, Geräteart.
Grossgeräte wie Kappsägen nach Aufwand.
Wichtig ist, dass das Modell noch in der Festpreisliste aufgeführt ist. Dann kostet die Reparatur X Euro. Egal welcher Schaden vorliegt. Nicht mehr gelistete Geräte können offiziell nicht mehr repariert werden. (Ersatzteile sind teilweise trotzdem noch vorhanden.)

An der genannten Maschine dürfte der Schalter defekt sein.
Bremsbänder hat es bei Akku-Maschinen noch nie gegeben und die Spindelarretierung blockiert nur im Gegenbetrieb von der Futterseite her. Ist keine Motorbremse.

MfG
 
Wie der Motor gebremst wird weiß ich nicht.
Ich weiß nur das er nicht mehr gebremst wird :lol:

Danke für eure Tipps, allerdings befürchte ich das das Modell nicht mehr aufgeführt wird.
Werde mich mal erkundigen.
Ansonsten muss ich mir wohl oder übel einen neuen Schrauber kaufen.
So kann man damit zumindest nicht gescheit arbeiten.

Selbst machen kann man da wohl nix oder?
Also Garantie hat das Teil nicht mehr, von daher wär das nicht so schlimm wenn ich selbst dran rumfummel.

Allerdings bin ich kein Elektriker und meine Kenntnisse was Elektrotechnik angehen halten sich sehr in Grenzen. :lol:
 
flat schrieb:
Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, Patrik,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Elu/Dewalt defekte Werkzeuge, wenn die Reparaturkosten eine bestimmte Summe übersteigen, gegen neue tauscht.

Christian

Ja, genau! Sobald die Reparaturkosten den Neupreis eines vergleichbaren Nachfolgemodells übersteigen, wird nicht nur Elu/DeWalt ein neues Gerät schicken. Natürlich zum Listenpreis des Neuen. :wink:

Hast du wieder einmal bei den Scherzln in der Brotdose geschlafen? :wink:
Natürlich meinte ich, dass man das neue Gerät zum maximalen Reparatur(fest)preis bekommt, wenn der eigentliche Schaden zu groß ist.
Frag doch einfach Dietrich, wie das bei Metabo abläuft!

Christian
 
So dank H.Gürth weiß ich jetzt was das kosten würde.
Um die 70 Euro.
Ich denke ich werde mir einen neuen Schrauber von DeWalt kaufen mit 12Volt.
Wenn ich den über die Firma kaufe wird der mich auch nicht die 140 Euro kostet die er anscheinend kostet (bei ebay liegen die alle um 140 Euro, bei Dewalt gibts ja blöderweise keine Preise).
Das lohnt sich eher als den Elu für 70 Euro reparieren zu lassen.
Haben die DW907 haufenweise in der Firma, kann davon nur gutes berichten.
Dann hab ich einen Schrauber der etwas mehr Kraft hat und neu ist, wer weiß was bei meinem Schätzchen noch alles so in Rauch aufgeht.
Aber der hat mir gute Dienste geleistet.
Hätte nie gedacht das man mit nem 9,6V Schrauber mit 1,25Ah Akkus 8*260er Assy ohne großartig vorbohren (nur so weit wie der Bohrer kam halt) in Holz bekommt.
Zwar im ersten Gang aber sonst hat der Kleine die da ganz gut reingedreht.
Aber das ist bei mir nicht der Haupteinsatzzweck, das war eigentlich eine Ausnahme weil ich sonst mit Zimmermannsarbeiten nicht viel zu tun habe.
Aber musste halt ein Carport bauen bei uns zu Haus.
 
Hallo Christian,

ja mein alter 9,6 Volt Metabo Schrauber vom Typ BE AT wurde vor knapp 2 Jahren zum Reperaturfestpreis von 72€ (kann auch 74 gewesen sein), komplett getauscht, ich erhielt ein neues Gerät, welches es eigentlich schon 6-8 Jahre nicht mehr im Handel gab. Übrigens ob Tausch oder Reperatur, 6 Monate Vollgearantie auf die ganze Maschine geben sie immer.

Deshalb mein Rat, lass ihn reparieren!

Und bei dringendem Bedarf, kauf Dir einen kräftigen Schrauber dazu.

Hab ich auch so gemacht.
 
Thema: Motorbremse in Rauch aufgegangen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben