Motor läuft an, schaltet nach 3s ab

Diskutiere Motor läuft an, schaltet nach 3s ab im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Mauernutfräse einschalte läuft diese wie gewöhnlich hoch bleibt kurz auf der...
E

Eulengraf

Registriert
08.03.2023
Beiträge
4
Ort
Westerwald
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Mauernutfräse einschalte läuft diese wie gewöhnlich hoch bleibt kurz auf der Betriebsdrehzahl und schaltet sich dann aus. Selbst wenn man den Schalter noch gedrückt lässt läuft diese nicht mehr an nur nach erneutem drücken.
Ich vermute das hat mit einer kaputten Thermosicherung zu tun, bin aber in dem Thema nicht wirklich sattelfest,was meint ihr?
VG
 
Verrat uns bloß nicht das genau Modell der Mauernutfräse. Sonst könnte noch eine sinnvolle Antwort kommen...

Mein Tipp: Das Modul für den Sanftanlauf ist defekt. Ob besagte Mauernutfräse einen Sanftanlauf hat, ist natürlich vollkommen unklar. :roll:
 
Es ist eine Einhell Ma 1300,
Die besitzt einen Softstart der auch funktioniert, also kein ruppiger Anlauf.
 
Möglich auch, dass diese eine Konstantregelelektronik hat und diese, warum auch immer, plötzlich keine Rückmeldung mehr von ihrem Drehzahlgeber bekommt. :glaskugel:

PS
 
Wie würde man das diagnostizieren?
 
TC-MA 1300.jpg
Ich tippe auf die Platine Nr 23
 
Ich kann leider den von mir vermuteten Sensor in der Zeichnung nicht finden.
Bleib also nur Jürgis Vermutung.

PS
 
Muss kein Sensor oder Geber vorhanden sein. Möglich ist auch ein Motordefekt und die Elektronik regelt ab und muss dann neu gestartet werden.
 
Ok vielen Dank schonmal, in der Ersatzteilliste findet man eine Magnetscheibe, ist diese für die Drehzahlrückmeldung zuständig?
 
Thema: Motor läuft an, schaltet nach 3s ab
Zurück
Oben