morsches Dachfenster

Diskutiere morsches Dachfenster im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben schon seit ein Paar Jahren Probleme mit unseren Holzdachfenstern. Sie werden im Winter an der unteren Seite immer etwas Schwarz...
R

ranger

Registriert
13.06.2004
Beiträge
225
Hallo,

wir haben schon seit ein Paar Jahren Probleme mit unseren Holzdachfenstern. Sie werden im Winter an der unteren Seite immer etwas Schwarz, was aber im Sommer wieder weg geht.

Jetzt musste ich bei einem Fenster feststellen, was eigentlich nie so schwarz geworden ist, wie die anderen, dass es an der rechten Seite etwas morsch ist. Die ganze Zeit hat nur der Halter für den Griff etwas gewackelt, nun aber ist das Holz richtig gerissen und man könnte mir dem Finger Teil rausbrechen, bzw. manches einfach nur rausgratzen. Wenn ich von außen rannschau, ist das Holz noch OK. Ich musst aber von unten feststellen, dass das Holz einen kleinen Riss hat, der nach von Innen nach Außen wandert. Ist etwa dort, wo der Übergang vom guten zum morchen Holz ist.

Gibt es eine möglichkeit dieses Fenster zu reparieren? Macht sowas ein Fachmann o. will dieser gleich das komplette Fenster tauschen.

Ich dachte dran, da war es aber glaub ich noch nicht soweit fortgeschritten, das morsche Holz zu entfernen. Wäre etwa die Hälfte der Holzstärke und von der Länge her etwas 1/4.
Danach ein neues Stück Holz einpassen, fest verleimen und im Ganzen Streichen.

Wäre so etwas realisierbar o. mache ich damit noch mehr kaputt?

Was gäbe es für alternativen?

Könntet ihr mehr evtl. sagen, wenn ihr ein Bild davon habt? Dann würde ich noch schnell ist mit der DigiCam machen

Gruß
Ranger
 
Hallo ranger
Du kannst das kaputte Holz entfernen und ein neues Stück einsetzen, vergess aber nicht auch ausen alles mit Leinölfirnis
einzustreichen das ist ganz wichtig .Wenn Du jemanden kommen lässt wird er dir raten ein neus zu kaufen. aber das brauchst du nicht
Mfg. Herta
 
Das Holz, das ich entfernen möchte ist nur Innen. Sonst müsste ich ja vermutlich die ganze untere Latten tauschen.

Welche Holz ist für so etwas am besten geignet?

Wie entferne ich am besten das Holz? Macht man das mit dem Stechbeitel? Muss ja bis an die Glasscheibe ran. Außerdem brauche ich eine glatte Fläche, damit ich neues Holz einleihmen kann.

Gruß
Ranger
 
Ich hatte o.a. Problem auch und habe mich zum Austausch entschieden.
Ich habe in meinem Fall ein Fenster der Firma Rooflite gekauft (Internetpräsenz mit Produkten und Einbauanleitung incl. Videosequenzen unter www.rooflite.com), welches absolut baugleich mit einem Veluxfenster ist.

Bei uns handelte es sich um ein kleines WC-Fenster, welches gegen eines derselben Größe ausgewechselt wurde. 550x780.

Bei Rooflite kostet das Teil im Hagebaumarkt 105,-€, von Velux 235,-€.
Der Eindeckrahmen schlägt in dem Fall mit 39,95€ zu Buche, Velux ???.
Der absolut einzige Unterschied (ich habe ein Velux derselben Größe im Treppenaufgang) besteht im Schließmechanismus.
Bei Velux ist es der bekannte Klemmgriff an der Oberkante, bei Rooflite ist es ein Hebelgriff an der Unterseite. Jede Fräsung im Holzbereich deckt sich mit dem des anderes Fensters.
Rooflite verweist sogar im Prospekt auf das sonstige Zubehör von Velux was z.b. Rollos, Jalousien usw. angeht.
Ich habe mal gehört (Velux ist, bzw. war 12 km von mir weg) dass die Fa. von Rooflite aufgekauft worden ist, kann das aber nicht sicher sagen.
Der Einbau zumindest in dergleichen Größe erweist sich als äusserst einfach, ich hab's zum ersten Mal gemacht, und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand einer Reparatur eines solchen Fensters lohnt.
Ein Fenster im Maß 780x1180 schlägt z.b. mit 175,- + Einbaurahmen 52,95 ein Loch in die Haushaltskasse. Finde ich nicht teuer.

Übrigens: Ich bin KEIN Vertreter von Dachfenstern, bin halt nur begeistert von dem Produkt welches in Baumärkten vertrieben wird.
 
Hallo Ranger
Wenn Du mit Holz um gehen kannst , dann kaufe kein neues Fenster das ist viel zu teuer.
Das kaputte Holz kannst du mit dem Stechbeitel entfernen, wenn du es nicht so glatt hinbekommst ,gleiche es mit Holzkit aus,so das du eine glatte Fläche hast und setze dann die neue Leiste ein.
Wenn dann immer noch Rizen oder dergleichen da sind nimmst du Holzkitt oder Silicon.
und fertig ist Dein Dachfenster ,das alles zusammen kostet Dir ein paar Euro.
Mfg. Herta
 
Hallo,

so wie Herta beschrieben, werde ich es machen.

Ein Fenster aus dem Baumarkt kommt bei mir sicherlich nicht rein. Da wurde ich aus den Erfahrungen anderer Klug. Sollte das Fenster mal getauscht werden, wird das neue vermutlich ein Roto Fenster sein. Kostet vielleicht das Dreifache, dafür bekomme ich aber auch Qualität.

Gruß
Ranger
 
Nun ja, dann nimmst Du Dir die Erfahrungen anderer, die Du hören / lesen willst.
Das ist Dein Bier und Geld.

Ich persönlich bezweifele, dass das von mir verbaute Fenster in der vorhandenen Qualität so schlecht ist, dass Dein dreimal so teures so lange hält, wie drei von meinen. :D
 
sorry wenn cih das sage. erstmal informieren bevor mein ein fenster schlecht macht. in dem fall rooflite. das ist die b-makre von velux. das waren die ersten fenster in deutschladn mti standardeindeckrahmen in holz mit 10 jahren garantie.... hier hast du ein super qualitätsfenster zu einem hammer preis mit abgespeckter funktionalität.. du würdest wahrscheinlich nichtmal den unterschied zwischen den velux und den rooflitefenster feststellen wenn sie in der ausstellugn direkt nebeneinander stehen würden...
 
Thema: morsches Dachfenster

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3.763
Alfred
Alfred
V
Antworten
19
Aufrufe
14.896
Vectradamos
V
S
Antworten
1
Aufrufe
2.078
Schiffhexler
S
K
Antworten
7
Aufrufe
9.788
ranger
R
Zurück
Oben