Montage eines Wasserabscheiders?

Diskutiere Montage eines Wasserabscheiders? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor einer Weile einen kleinen Montagekompressor...
J

JJ7522

Registriert
10.08.2008
Beiträge
35
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile einen kleinen Montagekompressor http://cgi.ebay.de/Kompressor-Aerot...147?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren gekauft.

Bisher war er mehr als ausreichend, nur benötige ich für einen Druckluftnagler und zum Ausblasen von Elektronik wasserfreie Luft.

Das Problem ist, dass ich nicht einfach einen Wasserabscheider davor installieren kann, weil der Tank im Weg ist.

Muss ein Wasserabscheider immer senkrecht, mit Ventil unten stehen?

Wie könnte ich ggf. die ca. 14cm verlängern?

Oder Alternativ was taugen diese Mini-Wasserabscheider? Könnte man so einen auch waagrecht montieren?

Vielen Dank

Jochen
 
Hi,

JJ7522 schrieb:
Muss ein Wasserabscheider immer senkrecht, mit Ventil unten stehen?

denk' mal kurz drüber nach : wenn der Behälter waagerecht liegt - wird das Wasser dann seitlich am Auslaß 'kleben' oder eher zurücklaufen ? :wink:

Wie könnte ich ggf. die ca. 14cm verlängern?

Schlauch ... Rohr

Du kannst Dir z.B. aus Holz oder Metall einen kleinen Ständer basteln, an den Du den Wasserabscheider montierst.
Anschließend ein kleines Stück Schlauch vom Kompressor zum Abscheider und beliebig aufstellen.
Oder 'irgendwo' den Abscheider am Kompressor montieren und mit Schlauch verbinden.
Lediglich darauf achten, das er senkrecht montiert ist.

Oder Alternativ was taugen diese Mini-Wasserabscheider?

kannst Du zus. auch noch mit verwenden.

Gruß, hs
 
hi,

vielen Dank.

Dazu hätte ich nochmal 2 kurze Fragen.

1. Wasserabscheider oder Wasserabscheider mit Druckminderer?
Denn bei Schneider stand, dass der Wasserabscheider vor dem Druckminderer zu montieren sei. (Druckminderer habe ich schon im Kompressor)

2. Könnte man auch einfach dieses kurze Stück mit Schnellkupplungen überbrücken (2* Schnellkupplung + Stecknippel sollten reichen) oder verliert man dadurch zu viel Druck bzw. ist zu unsicher?
 
Hi,

JJ7522 schrieb:
1. Wasserabscheider oder Wasserabscheider mit Druckminderer?
Denn bei Schneider stand, dass der Wasserabscheider vor dem Druckminderer zu montieren sei. (Druckminderer habe ich schon im Kompressor)

Du kannst problemlos auch mehrere hintereinander, an beliebigen Stellen montieren.
Evtl. ergibt das etwas Druckverlust - aber vermutlich kannst Du das vernachlässigen (beim Nagler und für die Ausblaspistole wirst Du eh' nicht den vollen Tankdruck nutzen)

... keine Ahnung wo das bei Schneider steht. Es ist so, daß mancher Filter überhaupt nicht für den vollen Druck gedacht ist - dann muß sowieso erstmal geregelt werden.
Mal als Beispiel was von SMC : klick ... und geöffnet : klick

2. Könnte man auch einfach dieses kurze Stück mit Schnellkupplungen überbrücken (2* Schnellkupplung + Stecknippel sollten reichen) oder verliert man dadurch zu viel Druck bzw. ist zu unsicher?

kannst Du machen - s.o.: Du wirst nicht mit dem Maximaldruck arbeiten, sondern mit geringerem Druck.
Wie Dein Arbeitsdruck an der Entnahmestelle entsteht, ist im Prinzip egal ... ob durch 'zig Kupplungen und lange Meter Schlauch ... oder durch einen Regler.

Gruß, hs
 
Thema: Montage eines Wasserabscheiders?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.523
rasensamen2023
R
P
Antworten
1
Aufrufe
1.434
panzer-oddo
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.425
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben