Möchte Husqvarna 350 umstellen!

Diskutiere Möchte Husqvarna 350 umstellen! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor ein paar Monaten habe ich bei e-bay eine Husqvarna Modell 350 ersteigert. Da ist aber ein Schwert darauf mit 45cm Länge. Ich mache ca. 15...
B

Brennholzmichel

Guest
Vor ein paar Monaten habe ich bei e-bay eine Husqvarna Modell 350 ersteigert. Da ist aber ein Schwert darauf mit 45cm Länge. Ich mache ca. 15 Raummeter Brennholz im Jahr aber die Bäume sind nur so 25-35cm im Durchmesser. Beim Motorsägenlehrgang wurde auch das Thema Schneidaurüstung behandelt und so kann ich sie zuordnen.
Also die Teilung beträgt 0.325“ und die Nutbreite ist 1,3mm.
Ich möchte nun ein kürzeres Schwert auf die Säge machen und da wurde mir gesagt es gibt die Nutbreite dann auch in 1,5mm.
Kann ich da also ohne Problem eine Schwert und Kette mit 1,5mm und einer Länge von 33cm drauf machen wenn es in der Teilung 0.325 ist oder muss ich da am dem Kettenrad was ändern? Was ist da besser, 33cm in der Breite 1,5 oder 1,3 oder soll ich gar eines mit der Länge 38cm kaufen? Es wurde auch gesagt pro 10cm Schnittlänge sollte man ca. 1PS Leistung haben.

Vielen Dank und Grüße von Michael
 
Hallo
Du bist mit einem 38 Schwert eigentlich ganz gut bedient.Die Nutbreiite spielt eigentlich nur bei einem Kauf einer neuen Kette für ein vorhandenes Schwert eine Rolle. Das du aber ein Schwert und eine Kette brauchst ist es eigentlich egal welche du nimmst. Wichtig ist das die Teilung stimmt.Ich denke mal eine Nutbreite von 1,3 reicht völlig aus.
 
Hallo,

also mit einem 38 er Schwert bist du auf
der richtigen Seite bei deinem Bedarf... :wink:

Grüßle

Specht
 
Brennholzmichel schrieb:
Kann ich da also ohne Problem eine Schwert und Kette mit 1,5mm und einer Länge von 33cm drauf machen wenn es in der Teilung 0.325 ist

Ja, auf die Husqvarna 350 mit Kettenrad für 0.325" Teilung kannst du sowohl 1,3mm Garnituren als auch 1,5mm Garnituren machen.

Brennholzmichel schrieb:
Was ist da besser, 33cm in der Breite 1,5 oder 1,3 oder soll ich gar eines mit der Länge 38cm kaufen?

Nun, ob nun ein großer Leistungsunterschied in der Schnittleistung spürbar ist das kann ich nicht genau sagen. Auch ein Verlust bzw. viel mehr Kraft kostet es die Maschine nicht ob nun ein 1,3 oder 1,5mm drauf ist. Spürbar wird soetwas wohl eher bei einem Schwert mit, für die Maschine, Überlänge wie es im Moment drauf ist. Da ist eine Schneidgarnitur mit 1,3mm klar im Vorteil. Allerdings sind diese Schneidgarnituren mit 1,3mm laut Husqvarna nicht für den Profi-Einsatz!

Ich würde ein 38ger in 1,3 auf die Säge machen.

Günstige Ausrüstung gibts bei www.kox-direct.de - Schau dir mal die KOX Sätze an.

Brennholzmichel schrieb:
Es wurde auch gesagt pro 10cm Schnittlänge sollte man ca. 1PS Leistung haben.
Das Stimmt auch! Allerdings hat diese Regel nur Geltung bei Schwertern mit normaler Breite also 1,5 / 1,6
 
Thema: Möchte Husqvarna 350 umstellen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben