Mobiler Bohr-/Frästisch

Diskutiere Mobiler Bohr-/Frästisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mobiler Bohr-/Frästisch: Basis ist ein IKEA Metod Unterschrank 60b/60t/80 h mit zwei Maximera-Schubladen und einer Tür. Die Rollen wurden mit 8...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Ort
K-BN
Mobiler Bohr-/Frästisch:

Basis ist ein IKEA Metod Unterschrank 60b/60t/80 h mit zwei Maximera-Schubladen und einer Tür.

Die Rollen wurden mit 8 x 35 mm Holzschrauben befestigt. In die 21 mm- MPX- Platten habe ich an den Rändern jeweils eine 1 mm tiefe Falz gefräst, da der Boden des Schrankes um diesen 1 mm höher sitzt als die Seitenteile. So liegt alles auf den MPX- Platten über die ganze Breite auf.

Rückwand ist aus MDF 16 mm, Platte ebenfalls aus MDF, oben um die Nutenschienen aufgedoppelt, unten mit MPX- Resten verstärkt. Alles ist zur Verbesserung der Statik mit Winkeln verschraubt. Zwei weitere Auszüge sind auch mit 16 mm- MDF bestückt.

In die Nutenschiene passen zur Fixierung von Werkstücken die entsprechenden Schraubzwingen, Kniehebelspanner können mit Nutensteinen verschraubt werden (die Bohrungen in der Alu- Trägerplatte fehlen noch).

Oben kann der Bohrständer (wahlweise Metabo 793 oder Duss)- jeweils mit Grundplatte aus Holz - mit Nutensteinen in den Schienen verschraubt/fixiert werden. Ein kleiner Frästisch 40 x 50 cm, der über die Fußplatte des Bohrständers geschoben werden kann, kommt demnächst dazu (bislang liegt hier nur das Material dafür).

Irgendwann wird auch aufgeräumt.
 

Anhänge

  • BT1.JPG
    BT1.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 344
  • BT2.JPG
    BT2.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 343
  • BT3.JPG
    BT3.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 344
  • BT4.JPG
    BT4.JPG
    505,7 KB · Aufrufe: 349
Thema: Mobiler Bohr-/Frästisch

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.869
RST Driver
R
W
Antworten
4
Aufrufe
2.043
weatmaster
W
Zurück
Oben