Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen?

Diskutiere Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, gemäß diesem Beitrag des User PePi85 habe ich mir bei aliexpress auch eine angebliche(?) Mitutoyo-Schieblehre zugelegt: Diese 530-104...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Nabend,

gemäß diesem Beitrag des User PePi85 habe ich mir bei aliexpress auch eine angebliche(?) Mitutoyo-Schieblehre zugelegt: Diese 530-104 hier (der link von PePi85 funktioniert schon nicht mehr) in der Größe 0-150mm / 0,02mm.
Ein wenig wurde hier ja schon spekuliert, daß es sich um ein Plagiat handeln könnte.

Hat jemand eine Idee, woran man das exakt festmachen kann? Ich habe mir vor über 30 Jahren eine "NoName"-Schieblehre im Werkzeughandel angeschafft (auf den Fotos zu sehen), die läuft gefühlt etwas "smoother". Auch hat die schon hinten drauf eine geätzte/gelaserte Umrechnungstabelle, wo die Mitutoyo nur einen Aufkleber hat.

Die Messergebnisse beider Schieblehren sind identisch (ich habe nur mal zwei Inbus geschnappt und immer dieselben gegenüberliegenden Flächen gemessen).
Die angebliche Mitutoyo wirkt aber insgesamt auf mich gaaanz leicht schlechter gearbeitet - am deutlichsten sieht man das an den schlecht gesetzten, schiefen Bohrungen für den hinteren Halter.
Der Karton, in welchem sie geliefert wurde, wirkt, als ob es ein Original sein könnte, enthalten war eine gefaltete, ca. DIN-A3 große mehrsprachige "Anleitung" und eine vietnamesische "Warranty-card", welche man nach Saigon senden soll.
Auffällig: auf dem Karton steht "530-104", auf der Schieblehre 0,02mm (und laut Nonius ist sie das auch) - laut Mitutoyo-Katalog (kann man schnell per Google suchen) ist die 530-104 aber eine 0,05mm-Schieblehre.

Ist das also eine gut gemachte Fälschung, oder handelt es sich um ein Modell für den asiatischen Markt?

Wenn sie auch im weiten Bereich korrekt mißt, soll's mir egal sein, ist für die Werkzeugkiste allemal besser als ein Billigmodell vom Aldi (und wird üblicherweise für Gewinde, Rohre oder ähnliches Grob-Zeug benutzt), aber interessieren würd's mich schon!
 

Anhänge

  • mitutoyo_4-qr.jpg
    mitutoyo_4-qr.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 268
  • mitutoyo_3-qr.jpg
    mitutoyo_3-qr.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 267
  • mitutoyo_2-qr.jpg
    mitutoyo_2-qr.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 274
  • mitutoyo_1-qr.jpg
    mitutoyo_1-qr.jpg
    49 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210407_192527-qr.jpg
    IMG_20210407_192527-qr.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 269
Da fällt mir ein, dass ich mir von Ali drei (billige)Kalibriermaße habe kommen lassen.
25, 50 und 100mm
Das 25er und das 100er haben an meinen Feinkostmessschiebern ihr Nennmaß. Das 50er könnte leicht untermaßig sein.
Die muss ich bei Gelegenheit mal gegenprüfen lassen.

PS
 
Ich habe 20mm und 50mm bestellt. Mal schauen, was da kommt.
 
Alfred schrieb:
Der analoge 150 mm Mitutoyo kostet bei uns im Fachhandel um die 35.-€
Zurzeit ist der Messschieber, um den es hier geht, in der Promoaktion für 23,90 € zu haben: https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...catalogue/mitutoyoData/PR/530-104/index.xhtml
(Nettopreis)

Dirk schrieb:
gefaltete, ca. DIN-A3 große mehrsprachige "Anleitung" und eine vietnamesische "Warranty-card", welche man nach Saigon senden soll.
Alles, was ich von Mitutoyo habe, kam ausschließlich mit japanischer Garantiekarte und eventuell japanischem Prüfprotokoll. Bezogen über den deutschen Fachhandel oder das amerikanische Amazon.
Allerdings habe ich nicht genau diese Serie, aber vielleicht hilft dir das trotzdem.

Eine Verarbeitung wir auf den Bildern oben ist mir bei denen aber auch noch nie unter gekommen.
 
Es wird ziemlich sicher eine Fälschung sein. Ich habe sie aber jetzt mit anderen Lehren hier kreuzverglichen, ich glaube, sie misst korrekt. Für meine Belange wird sie reichen.
Die Promo-Aktion ist natürlich ein Knaller, da hat sich das kaum gelohnt - allerdings kann man sie an Deinem link nicht kaufen. Da steht nur ein toller Preis.
 
*Preise zzgl. MwSt. Sämtliche Produkte sind zum Verkauf an Unternehmer bestimmt.
soweit zum Mitutoyo Link.

Es wird vermutet dass Zulieferteile in China gefertigt werden, von diesen dann z.T. abgegriffen und fertiggestellt werden.
Da ich immer eine Rechnung brauche kaufe ich lieber mit Konditionen im Fachhandel.
 
Ok, das für Unternehmer habe ich nicht gesehen. Das ist natürlich wenig hilfreich dann...
 
Alfred schrieb:
Es wird vermutet dass Zulieferteile in China gefertigt werden, von diesen dann z.T. abgegriffen und fertiggestellt werden.
Das ist oft so. Ich habe mal erzählt bekommen, daß ein Hersteller Gasetagenheizungen in einer Fabrik in China fertigen ließ. Im Zweischichtbetrieb. Man wunderte sich, daß man in dem Land so gut wie keinen Absatz mehr hatte, bis man festgestellt hat, daß die Fabrik in der Realität im Dreischichtbetrieb gearbeitet hat - natürlich nicht für den Auftraggeber... :mrgreen:
Ich habe da auch wenig bis gar kein Mitleid. Wer das nicht will, der darf halt seine Produktion nicht auslagern und dann auch noch fremdvergeben.
Ich habe ja oben schon vermutet, daß es sich auch um eine Schieblehre handeln könnte, die nur für den asiatischen Markt gefertigt wurde - Skala und Parallelität der Schnäbel sind nicht zu beanstanden.

Da ich immer eine Rechnung brauche kaufe ich lieber mit Konditionen im Fachhandel.
Wo ist der, der das wissen will? :crazy:

Ein_Gast schrieb:
Ok, das für Unternehmer habe ich nicht gesehen. Das ist natürlich wenig hilfreich dann...
Och, für andere Leser vielleicht dennoch. Für mich von Anfang an nicht, ich hab jetzt ja die Dritt-Schieblehre... :top:
 
Dirk schrieb:
Ist das also eine gut gemachte Fälschung, oder handelt es sich um ein Modell für den asiatischen Markt?

Hallo in die Runde,

nach dem Studium der Bilder auf den deutschen (mitutoyo.de) und chinesischen (mitutoyo.cn) Mitutoyo-Webseiten des 150 mm 530-122 Messschiebers deutet sich doch an, dass die in beiden Ländern verkauften Messschieber identisch aussehen sollten: Da sollte unter der (vorhandenen) Seriennummer am unteren Ende auch noch die Modellnummer (C/N) stehen. Und bei dem Bild oben (und meinem Messschieber) fehlt diese als auch das JIS im Kreis :evil:

Der ursprüngliche Link funktioniert zwar nicht mehr, das Produkt selbst findet man aber noch über den Mitutoyo-CNC-shop. Und bei der Abbildung dort findet man auch die Modellnummer (siehe Screenshot unten). Die Messschieber findet man aktuell auch noch im Lover Stand Store :kp:

Zusammenfassend würde ich für Mitutoyo als Hersteller meine Hand nicht ins Feuer legen. Bin aber immer noch mit meinem 300 mm Messschieber zufrieden :mrgreen:

Viele Grüße, Peter
 

Anhänge

  • xx.png
    xx.png
    207,1 KB · Aufrufe: 173
Off Topic Tipp:
Mit den runden Maßen wird der Nonius nicht mit geprüft.
Deswegen verwendet man normalerweise krumme Maße wie 41,3 und 131,4.
 
Hallo Dirk,

vielleicht helfen die Bilder etwas weiter - gekauft von einem deutschen Händler in 2019:
 

Anhänge

  • 20210408_103410.jpg
    20210408_103410.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20210408_103404.jpg
    20210408_103404.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20210408_103416.jpg
    20210408_103416.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 144
  • 20210408_103441.jpg
    20210408_103441.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20210408_103455.jpg
    20210408_103455.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20210408_103509.jpg
    20210408_103509.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20210408_103551.jpg
    20210408_103551.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 154
matches schrieb:
Mit den runden Maßen wird der Nonius nicht mit geprüft.
Das kann ich nicht so nachvollziehen. Wenn der Nonius bei einem ganzzahligen Maß auf 0 steht ist doch alles I. O.?
Wobei ich gerade festgestellt habe, dass meine Werkstatthurenmessschieber tatsächlich bei 0 und 1,7mm 5/100 zuviel anzeigt. Obwohl ich extra nochmal den Schnabel ganz fein abgezogen habe :(
 
MSG schrieb:
Wenn der Nonius bei einem ganzzahligen Maß auf 0 steht ist doch alles I. O.?
Sollte. Ja. Sofern die Skalenteilung korrekt aufgelasert/geätzt wurde. Theoretisch können Fehler aber bei jedem Teilstrich auftreten, will man es perfekt haben, muss man für jeden Schritt ein Kalibriermaß haben. Das dürften nichtmal die machen, bei denen von so einer Lehre eine Produktion abhängt. Insofern würde ich Dir zustimmen: nein, man benötigt kein ungerades Maß, da der der Nonius bei einem "vollen Nuller-Wert" mit der 10 auf einem anderen Teilstrich stehen muss.
 
Dirk schrieb:
da der der Nonius bei einem "vollen Nuller-Wert" mit der 10 auf einem anderen Teilstrich stehen muss.
Ist nicht genau das der Grund, warum der 10er-Strich überhaupt drauf ist? Dadurch spart man sich nämlich die krummen Maße.
 
Dirk schrieb:
Sofern die Skalenteilung korrekt aufgelasert/geätzt wurde.
Hm. Das Argument auf die Hauptskala übertragen, könnte man auf jedes Endmaß verzichten. :ducken:

Dirk schrieb:
Das dürften nichtmal die machen, bei denen von so einer Lehre eine Produktion abhängt.
Wenn meine Produktion davon abhängt, würde ich das komplett machen und ich würde auch die DAkkS Kalibrierung machen. Das nimmt sich Preislich nicht viel zur normalen Kalibrierung.

Eine DAkkS Kalibrierung von einem Messschieber kostet keine 20 €.
Standardmäßig werden 150 mm Messschieber mit 30, 41,3 und 131,4 mm Endmaßen kalibriert.
Bei mindestens einem der Maße an drei Stellen der Außenmessflächen um die Parallelität festzustellen.
Außerdem bei einem Maß mit dem Tiefenmaß und Stufenmaß.
Ferner bei 4 und 25 mm die Innenmessung.
 
Mhmm. Und was macht dann jemand, dessen Meßschieber bei 119mm falsch anzeigt?
 
Der entsorgt das Teil oder nimmt es nur noch zum Basteln.
Wenn aber der Nonius bei 41,3 7nd bei 131,4 stimmt, stimmt dieser zumindest auch bei 119,xx.

PS
 
Eine Korrelation ist keine Kausalität.
Man kann ein, zwei, drei oder 15 Endmaße nehmen, 100% Sicherheit bekommt man nur, wenn man jeden Schritt prüft.
 
Thema: Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
12.223
Do-it-myself
Do-it-myself
Y
Antworten
6
Aufrufe
8.090
ChristianA
C
D
Antworten
3
Aufrufe
12.868
Alfred
Alfred
Zurück
Oben