Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen?

Diskutiere Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, gemäß diesem Beitrag des User PePi85 habe ich mir bei aliexpress auch eine angebliche(?) Mitutoyo-Schieblehre zugelegt: Diese 530-104...
M

matches

Registriert
06.04.2015
Beiträge
423
Wohnort/Region
AB
Kann man alles aus Endmaßen zusammen stellen.

Es war ja nur ein Tipp, keine Aufforderung.
Wer das für ünnötig hält, lässt es einfach sein.
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.268
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Dirk schrieb:
Eine Korrelation ist keine Kausalität.
Man kann ein, zwei, drei oder 15 Endmaße nehmen, 100% Sicherheit bekommt man nur, wenn man jeden Schritt prüft.

Kann man machen, muss es aber nicht.
Mit den von Matches genannten Werten bekommt man zumindest einen Anhaltspunkt wo die Reise der Linearität des Nonius hingeht. Denn wenn man einen Millimeterbruchteil genau erfassen/messen will geht ohne Nonius gar nix. Von daher war meine Überlegung mit den drei Kontrollmaßen auch nicht ganz richtig. Und ich hätte es eigentlich von den Vergleichen meiner hochauflösenden elektrischen Messgeräten und Dekaden wissen müssen. :crazy:

PS
 
S

Senkblei

Registriert
15.06.2020
Beiträge
830
Wohnort/Region
CH-Bern
Interessant wäre, die Skalen mit einer Lupe zu beurteilen, sehr saubere genaue Skalen nicht so einfach herzustellen. Ideal dafür ist eine Messlupe mit 1/10 mm oder gar 0.05 mm Teilung (z.B. Messlupen | Gebr. Haff GmbH Pfronten ). Ferner sind Kopien oft nicht so sorgfältig sauber bearbeitet.
Dass wie Dirk es erwähnte, China Zulieferanten oder gar "Komplett"-Originalhersteller auch hinten durch genau 1:1 bis auf das Labeling dasselbe Produkt (ggf. unerlaubterweise) an andere Kunden verkaufen ist eine seit längerem bekannte Problematik und dies in verschiedensten Bereichen. Dass dabei ggf. exklusive Werkzeuge (z.B. Formen) eingesetzt werden ist ebenfalls üblich, in gewissen Fälen sind Markierungen (z.B. Herstellerlogo) in den Formen austauschbare Teile.
 
Thema: Mitutoyo Schieblehre Authentizität feststellen?

Neueste Themen

Oben