Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)

Diskutiere Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir stehen vor dem Bau unseres EFH und werden einiges selbst bzw. mit Freunden, Bekannten und Verwandten machen oder in...
T

thecow

Guest
Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Bau unseres EFH und werden einiges selbst bzw. mit Freunden, Bekannten und Verwandten machen oder in Kooperation mit den ausführenden Firmen einiges an Eigenleistung (Schlitzen, Kabel ziehen etc.) einbringen. Dafür bin ich auf der Suche nach der sinnvollsten Lösung bzgl. eines Kombihammers für alle anfallenden Stemm-, Schlitz-, und Bohrarbeiten incl. Löcher für die Lampenzuleitungen etc. in der Decke.
Als nächstes Projekt wird in einigen Jahren die komplette Renovierung meines Elternhauses anstehen, so dass auch da wieder was an Werkzeug gebraucht wird.

Ich habe bereits einen kleinen Dewalt 800W 2,6J Kombihammer, ne Hilti TE 17 und ansonsten eigentlich auch zu 80% "ordentliches" Werkzeug (Flex, Fein, Metabo, Bosch blau, AEG, .... bunt gemixt) und bin nicht auf die ein oder andere Marke eingeschossen, kaufe aber lieber einmal und dann richtig als mich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern (letzteres nur, wenn ich weiß, dass ichs nur sehr selten brauche). Problem beim Bohrhammer ist, dass man damit außer beim Hausbau nicht viel machen kann, für meine Metall- und Holzaktivitäten brauche ich den wohl nicht.

Im Moment hab ich die folgenden Alternativen:

- Ne Hilti TE 72 bei nem Kumpel leihen, müßte ich danach dann zum Service bringen (Kosten 200€) und ist für die folgende Renovierung meines Elternhauses dann auch weg. Außerdem ist mir das Ding eigentlich zu schwer, um alles zu machen, was die kleine Dewalt nicht kann.
- Ne kleine Hilti o.ä. bei nem Baumaschinenverleih leihen, Kosten für 2 Monate wahrscheinlich >> 200 Eu und fällt damit eigentlich schon raus.
- Einen Borhammer kaufen. Zur Wahl stehen.
- Bosch GBH 3-28 (ca. 300 Eu, 800W, 3,6kg, 3,5J)
- Bosch GBH 4-32 (ca. 470 Eu, 900W, 4,7kg, 5J)
- ein entsprechendes Gerät eines anderen Herstellers, wobei die soweit ich das gesehen habe alle teuerer sind bei gleicher Leistung.

Eben gefunden hab ich:
- Skil Masters 1790 MA (220Eu, 1100W, 5,6kg, 4J). Von den Daten und dem Verhältnis Gewicht/Watt zu Schlagenergie scheint mir das Ding eher nicht in die Profi-Klasse zu gehören, aber vieleicht reicht das ja für mich (oder dann doch lieber die kleine Bosch?)

Kann mir jemand was zu letzterem Gerät sagen oder hat vieleicht noch eine andere Empfehlung?

Viele Grüße

Daniel
 
Fürs Schlitzen und 12-16mm löcher in der Decke reicht eigentlich ein gerät wie die Bosch GBH 2-26. 26mm kriegt die in der Beton Decke auch durchaus hin dauert halt nur nen Moment länger :wink:

Wenn dann wierklich mal mehr wumms benötigt wird die grosse Hilti für einen Tag leihen (wenn man dann um die Wartungskosten rum kommt)

Grade beim Schlitzen sind Leichtere Maschinen meiner meinung nach deutlich angenehmer ^^

ansonsten mal bei Metabo gugen die UHE 2650 ist recht interesant
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5222da22fc0.0.html

habe die Maschine noch nicht in der Hand gehabt aber sieht nach einer recht ordentlichen Eierlegenden Wollmilchsau aus die man dann auch später evtl besser weiterverwenden kann.
 
Zum Schlitzen in Mauerwerk, abschlagen von Fliesen und bohren kleiner bis mittlerer Löcher in Beton und Mauerwerk sind die Bosch GBH 2-26 sowie die Metabo UHE 28 oÄ ganz gut geeignet. Wenn es allerdings in Richtung durchbrüche stemmen, Estrich aufklopfen oder Bohren größerer Löcher über 20mm geht braucht es doch etwas mehr Bums, da wäre die Bosch GBH 5-40 meine Wahl.

Auch die GBH 4-32 finde ich nicht schlecht, auch die kann schon ordentlich zuhauen. Wenn es aber wirklich mal mit dem Meißel in Beton gehen sollte wirds zäh, ansonsten macht die alles locker mit.
 
Moin!

ohne die Illusion rauben zu wollen. Umbauen von Häusern fängt sinnvoll mit SDS -Max-Maschinen an. Sds-Plus ist zum Meisseln nur im sehr begrenzten Umfang sinnvoll, spätestens wenn Beton ins Spiel kommt isses rum.

Meine Empfehlung geht Richtung Bosch GBH 5-40 DCE oder den GBH 7-46 (letzteren betreibe ich selbst seit 3 Jahren im Installationshanderk und bin restlos begeistert)

Den Faktor Zeit darf man bei den Eigenleistungen nicht verachten, man ist prinzipiell schon langsamer als der Profi, wenn dann noch Kleinkalibermaschinen im Weg sind, zieht es sich.

Kombihammer Kaufen und nach den 2 umbauten einfach wieder verkaufen. Bei Entsprechender Pflege ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis.

Te72-Ausleihe macht unglücklich, da bei defekt kaum mehr reparabel.
 
Hallo,

gut wäre auch zu wissen, was deine preisliche Obergrenze ist ?

Der Bosch GBH 4-32 ist schon in Ordnung und Leitungsmäßig vergleichbare Geräte von DeWalt, Makita, Metabo etc. geben sich letzten Endes nicht viel.
Wenn es ein richtig gutes Gerät sein soll, was mit Sicherheit noch so einige Umbauten/Renovierungen/Sanierungen schadlos überstehen würde, kann ich Die DUSS P 30 oder PX 48 empfehlen, die Maschinen sind aber preislich schon eine Hausnummer.
 
Ist halt immer die Frage was alles gemacht werden soll ^^

Ich bin auf der Arbeit Jahrelang mit der Kombination GBH 2-26 und DUSS P90 Glücklich gewesen.

Eine kleine Handliche Maschine mit der man den Grossteil der sachen machen kann und wenn das mal nicht reicht eine grosse mit richtig Rumms.

Wir hatten zwar auch noch einen Hilti TE 55 aber fürs Schlitzestemmen und löcher bis 16 mm war die mir zu gross und alles dadrüber ging mit der grossen Duss dann doch nochmal etwas schöner.

Aber ist halt meine Persöhnliche erfahrung das die mittlere Gewichtsklasse für mich mehr oder weniger über ist da sie eh noch ergänzt werden müsste und dann eine kleinere Maschine + einen Dicken brocken (der evtl ausgeliehen wird) angenehmer zum Arbeiten ist.
 
Man muss auch bedenken, ich (wir) "Profis" sehen das mit anderen Augen.

Ich arbeite mit der Kombi GBH 2-26 und DUSS P 60 und finde das die beste Lösung, die P 90 als Beispiel ist mir auf die Dauer zu schwer, besonders bei Serienbohrungen unter der Decke, oder knapp über dem Boden.

Um Schlitze zu kloppen reicht die 60er völlig aus, Löcher werden damit bis 35mm gebohrt, größere Durchmesser mit der DIA-Kernbohr.

Für die dicken Sachen die dicken Dinger, ist so wie es sein soll, blos ich denke der Themenstarter wird die finanziellen Mittel nicht haben !?!

 
Zu den finanziellen Mitteln: bei einem Umbau bzw Neubau ist das wohl doch ein durchlaufender Posten, der sich nachher gut verkaufen lässt.
Spart dazu Zeit und, ganz wichtig, Nerven, weil es voran geht:)
 
Ich behaupte jetzt mal, dass man Duss als Privatmann nicht braucht. Das sind geniale Maschinen, sehr massiv und kräftig, allerdings rechnet sich der Anschaffungspreis meist nur für den Profi. Wenn man sich unbedingt einen kaufen will steht dem auch nichts im Weg, ob da aber wirklich der max. Nutzen und nicht nur der "Haben Will, Haben MUSS!"-Gedanke eine Rolle spielt :kp: Für einen privaten Umbau finde ich die Hämmer von Bosch am besten.

Ich hab die GBH 5-40 für unseren Umbau verwendet und eigentlich alles damit gemacht, nur die kleineren Sachen wie eben Fliesen abschlagen hab ich mit der GBH 2-26 erledigt. Bei den 22er Löchern durch die Decke (für Elektroschläuche) war ich froh die GBH 5-40 gewählt zu haben, sie ist nicht so schwer das man sie gar nicht mehr handeln kann aber haut fest genug zu, dass auch die Bohrung Fortschritte zeigt. Auch wenn die GBH 2-26 ebenfalls durchkommen würde, da ist mir der große schon lieber.

Wenns nach mir ginge könnte er noch eine Nummer größer sein - da kann ich aber nicht für andre sprechen. Wegen zwei 80er Löchern durch eine Betonwand wollte ich auch keine Diamantbohrmaschine leihen oder sie machen lassen, die hab ich mit einer Hammerbohrkrone durchgewürgt. Sicher nicht die beste Methode, wenn ich aber die Zeit zum Maschine holen/bringen rechne doch die schnellste. Auch das ging mit der GBH 5-40.

Nur an einer früher tragenden "Magerbetonwand" von 1950 bei der das Mischungsverhältnis richtung Decke doch um einiges besser wurde kam dann doch noch der Presslufthammer zum Einsatz.

Die Maschinen von Hilti sind ebenfalls nicht schlecht, mir aber zu teuer und naja, bei ebay zahlt man da selbst für alte Grotten noch gutes Geld.
Wenn man die Bosch nach der Baustelle wieder verkaufen will kann man sicher 70% des Kaufpreises in der Bucht rausholen wenn man sie etwas reinigt und den Kaufbeleg aufbewahrt (Garantie).
 
Hallo zusammen,

schonmal danke für alle Antworten - also ist der Skil Hammer erwartungsgemäß eher nicht so der Hit. Preislich sollten die 500 Eu nicht überschritten werden, wobei auch da gilt, je günstiger desto besser, solange es die Anforderungen erfüllt. Bei nem SDS-Max Hammer als einzige Alternative zum vorhandenen kleinen Dewalt-Hammer krieg ich allerdings jetzt schon lange Arme, und für 500 Eu bekommt man da wohl auch kaum was sinnvolles oder?

Viele Grüße

Daniel
 
http://cgi.ebay.de/Bosch-Meisselham...ustellengeräte_Ausrüstung&hash=item43a7e6db1d

als Beispiel...
Und für größere Löcher dann SDS-Max Bohrhammer incl. Bohrer leihen, MAX-Bohrer sind eh nicht billig, da kommt leihen günstiger.

Schließe mich ansonsten Dominik an - SDS-Plus ist kein System zum "stemmen".

Zum Bohren habe ich noch einen Elu/DeWalt SDS-Plus, der bohrt bis 32mm, dennoch leihe ich mir da eher so was:
te76atc.JPG
der kleine Bohrer ist ein 10mm Hilti..
der neue ist meiner :D 32mm..
 
Ich durfte letztens beim Hausumbau (neue Elektroleitungen, Heizungsrohre usw.) helfen. Der Kumpel hat sich für die kleinen Meißelarbeiten nen reinen Meißelhammer (soetwas wie die EMH 650) und nen 100/150 Bohrhammer (24/25mm glaube Kress) für Dübellöcher und dosensetzen gekauft (mein alter Bosch (max. 20mm) hat auch ein 25er Loch geschafft ohne abzurauchen :crazy: ). Für Betonarbeiten hatte ich meinen billlig 11kg sds max Hammer dabei, aber der ging gar nicht und wir haben uns für ein WE was größeres geliehen.

So hatten wir für alles das richtige Werkzeug (unsere Meinung nach) und auch möglichst günstig und leicht.
Er hatte sich vorher auch genau überlegt was er machen wird und demnach das Werkzeug gekauft.
 
billlig 11kg sds max Hammer

Passt nicht ganz dazu, trotzdem die Warnung: Finger weg von Bodenstahl-Geräten wie sie momentan in der Bucht für unter 100€ weg gehen! Mein Nachbar hat sich so ein Teil "gegönnt", beim Umbau hat er meine Wenigkeit genau 23 Minuten ausgehalten bevor er sich ins Jenseits verabschiedet hat... ein großer Kombihammer sollte länger beim Stemmen in normalen Ziegeln durchhalten :mrgreen:
 
Ein Kombihammer zum Stemmen ist so ziemlich das bescheidenste was man sich antun kann.
Fängt beim Schalter an.
 
Hey hennie:

noch nie einen 'GBH 7-46 in der Hand gehabt? Dampf wie ein Schlaghammer, im Meisselbetrieb mit Schalterarretierung!
 
@hennie
Man kann sich aber als Privater keine drei Maschinen kaufen wenn man nur kleinere Sachen selbst macht und für die gröberen Sachen ein Presslufthammer da ist... Bei mir war die GBH 5-40 immer dazu gedacht nach dem Umbau behalten zu werden, da kann man sich auch den Schlaghammer sparen.

Wär der Presslufthammer nicht da gewesen hätte ich auch auf den Schlaghammer gepfiffen, in Beton bringt der auch nicht so viel. Da leihe ich lieber mal nen Tag...
 
@Dominik: doch doch - aber ich halte nichts von Kombihämmern zum Stemmen - zu schwer bzw. dafür zu wenig Power.
Der GBH 7 wiegt immerhin 2 Kilo mehr als der GSH 5, hat aber nur 2 Joule mehr Power. Der GSH 11 wiegt hingegen nur 2 Kilo mehr als der GBH 7, hat aber 10 J mehr Schlagkraft.

Die Frage ist ja, was man stemmen will, der 7er ist mir für dauerhaftes Stemmen über Hüfthöhe, zu schwer für die Schlafkraft :mrgreen:

Meist hämmert man ja auch Schlitze nicht in Beton, sondern in Mauerwerk - da ist der GSH 5 ein sehr guter Kompromiss.

Mein GSH 5 macht die o.g. Hilti beim Stemmen übrigens nicht zu knapp nass :D
Dennoch ein sehr schöner Hammer, vor allem die 2 Leistungsstufen sind nahezu perfekt. Wäre als Kombihammer (MAX) meine erste Wahl, wenn Geld keine Rolle spielen würde...

@Raubsau: Die wenigsten "privaten" haben einen Presslufthammer :wink:
 
Ja Bodenstahl, wird ja meist negativ beschrieben, auch im Sinne der Garantie die der "Händler" wohl nicht so gerne gibt.... Meiner war 129€ teuer und hat 5 Jahre Garantei/Gewährleistung. Würde ihn nie wieder kaufen!! Wenn man für alpha tools was bekommen würde, wäre er längst in der Bucht gelandet....Hoffe noch auf einen kapitalen Schaden um ihn zurückgeben zu können. Wände hat er gepackt, das neue Fundament, hat er im 1/100mm Bereich abgetragen :evil:
 
Da leih ich mir lieber nen Tag den Presslufthammer bevor ich mir wegen den paar Sachen wo ich ihn wirklich brauch und mit der 5-40er nicht mehr weiterkomme noch zusätzlich nen Schlaghammer kaufe. Ohne schweren Bohrhammer kommt man bei einem Umbau definitiv nicht aus, ohne Schlaghammer meiner Meinung nach schon und da letzterer nicht bohren kann... Soll aber jedem selbst überlassen bleiben. Wenn man viel in Beton muss kann er sich rentieren, wird aber bei den wenigsten so sein. Meist kann man doch beim Estrich halt machen.

@Bomber
Du kannst ihn mir schicken, ich kümmer mich gern drum :mrgreen: hab ja schon Übung... Hat der überhaupt ne Rutschkupplung? Ich hab mich nicht getraut es zu probieren.
 
Aber es geht doch gar nicht um einen Umbau, sondern um einen Neubau und eine möglichst günstige Lösung. Vermutlich gibt es, außer der Bodenplatte und Decken, gar kein Beton..

Da braucht man, wenn man einen ordentlichen SDS-Plus Kombihammer hat, einfach keinen SDS MAX (der, im Fall GBH 5, nebenbei nur mit 8mm mehr Bohrleistung angegeben ist, als starke SDS-Plus Hämmer) - die Bohrer kosten ja auch nicht wenig Geld.

Ich brauchte bei meinem Umbau die o.g. Hilti vom Kumpel bei exakt 4 Löchern: 2x frostsichere Außenarmatur, 2x Hauseinführungen (Elektro).
Der Rest war Aufgabe der Kernbohrgeräte.

Daher sehe ich es kpl. anders herum: Einen SDS-Max Kombihammer braucht man seltener, als einen - über Hüfte tragbaren, Schlaghammer.
 
Thema: Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)
Zurück
Oben