Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)

Diskutiere Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir stehen vor dem Bau unseres EFH und werden einiges selbst bzw. mit Freunden, Bekannten und Verwandten machen oder in...
jedenfalls eines der unvorteilhaftesten Werbevideos, die ich in meinem Leben je gesehen habe!
Das sieht schon ganz anders aus als in Video Nr. 1 :respekt:

In der Zeit, die sie da mit Blenden verkürzen, hab ich die Wand schon fertig... und der quält sich noch an einer Ecke.
Ganz am Anfang geht er senkrecht an den Bodenanschluss (und zerstört die Trennpappe) - da müsste wenigstens der Mörtel wegplatzen, wenn das Teil so viel Power hätte (!) - aber nichts passiert, er muss noch 3x nachsetzen, von vorne, links, oben - und irgendwann hat er es dann..
 
Mir solls dann egal sein. Ich würde erstmal keine voreiligen Schlüsse ziehen bevor ich das Gerät nicht selbst getestet hab sondern nur aus Videos kenne, aufgrund meiner Erfahrungen mit Eibenstock stehe ich dem "Werkl" aber eher positiv gegenüber.
 
:respekt:
:mrgreen:
hat was von Bodenstahl - auch wenn es auf den ersten Blick etwas qualitativer aussieht.
Vermutlich haben die alle die gleichen Messeinrichtungen oder den gleichen Rechenschieber um auf die Schlagkraft zu kommen.
hammerdrill.gif


Oder 6J steht für 6 Jungs, die man braucht um damit voran zu kommen :D

Wieso verprostituiert sich da Eibenstock mit so einem Ramsch??
 
Mal den Originalhersteller des Eibenstock Gerätes fragen wie der die Joule misst...
Eibenstock Website schrieb:
EIBENSTOCK Elektrowerkzeuge werden in Sachsen im Erzgebirge produziert.
Was da wohl das Original ist. Bei Sparky gibt es jede Menge Geräte mit Features/Optik, die einem jeweils teilweise irgendwie nicht unbekannt vorkommen.
knut schrieb:
Mal den Originalhersteller des Eibenstock Gerätes fragen wie der die Joule misst...

http://sparkypowertools.com/en/tools/code15/code18/K_306E
Der Mops meiner Arbeitskollegin heißt auch Sparky. Er ist den ganzen Tag in der Firma unterwegs auf der Suche nach irgendwelchen Leckerlies, die er abgreifen kann. :rotfl:
 
Moin,

gibt es denn bessere Alternativen, zu dem Eibenstock Gerät, wenn man was handliches sucht um Fliesen zu entfernen und Kabelschlitze nach zu stemmen? Hatte das Gerät ins Auge gefasst für meinen Umbau nächstes Jahr weil ich keine Bohrfunktion brauche.

Gruß Heiko
 
Alternativen schon. Alles eine Frage der Preisgestaltung oder Vorstellungen.
z. Bsp. DUSS PK 35
oder von FLEX gibts einen SDS Stemmhammer
oder von MAKITA der HK 1820
oder einen gebrauchten PK 40 von DUSS
 
Es gäbe noch den von hennie vorher erwähnten Bosch GSH 3, allerdings ist der Preis (478€ Liste, ca. ab 340€ am Markt) für die kleine Schlagenergie von 2,6J bei 3,5kg doch recht heftig. Zum Entfernen von Fliesen würde ich immer wieder die GBH 2-26 nehmen, auch wenn man die Bohrfunktion nicht braucht. Erstens ist sie leichter und handlicher als die GSH 3, weiters kostet sie gute 140€ weniger.

Die GSH 3 wurde auf Meißeln optimiert und ist dann interessant, wenn wirklich viele Fliesen abgeschlagen oder sonstige leichte Arbeiten am laufenden Band gemacht werden müssen. Der Profi wird sich sowas kaufen weil der höhere Kaufpreis sich in höherer Haltbarkeit bemerkbar macht, für eine Renovierung oÄ zahlt sich ein SDS Plus Meißelhammer für den Privaten meiner Meinung nach aber nicht aus. Die GBH 2-26 hat da schon einiges mitgemacht und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen, die bekommt man bei korrekter Anwendung nicht ohne weiteres klein.
 
Hallo H.Gürth,

danke fürs raussuchen :thx: die Duss PK35 löst natürlich einen haben wollen Reflex aus aber sie kostet auch gleich das Dreifache der Eibenstock :( , die Makita ist Leistungsschwächer und teuerer, oder gibt es da andere Erfahrungen(Papierwerte sind ja immer so eine Sache)? Ist dieser Flex gemeint?
http://www.werkzeugschade.com/epage...ducts/365.920&ViewAction=ViewProductViaPortal

Der hat natürlich ordentlich Bumms :mrgreen: aber ist deutlich schwerer! Wäre trotzdem, falls der Eibenstock wirklich nichts taugt, mein favorit!

Jemand hier der die Geräte (vielleicht sogar mehrere) schon verwendet hat? Von Stemmhämmern (inklusive Kombi und Bohrhämmern) habe ich nämlich keinerlei Ahnung :oops: !

Gruß Heiko
 
Moin Raubsau,

ich habe halt dass Gefühl das bei solchen Kombigeräten Kompromisse eingegangen werden die ich nicht eingehen müßte!

Gruß Heiko
 
Also mein "Geheimtip", wenn man denn einen gebraucht auftreiben kann, wäre der DUSS P28, allerdings die S Version. Richtig Bums, enorm handlich und ein Bohrhammer bis 32mm.
Die ältere Version P28 gibts gelegentlich auch im Auktionshaus, jedoch ist der Schalter für dieses Modell nicht mehr lieferbar. Die Konstruktion stammt immerhin aus 1968. Alle anderen Teile sind lieferbar, incl. möglicher Umrüstung auf das "Neue" Motorgegäuse.

Nur mal so als Beispiel:
Der Schläger aus dem P28. Gewicht rd. 140 gr.
Die Anmerkungen waren ein rein technischer Hinweis für ein anderes Forumsmitglied.
P28-Schläger.JPG
 
interresant wieviel Schlagmasse haben denn andere Maschinen wie z.B. die Bosch GSH3 oder GBH 2-26 ungefähr?
eBay-Link
Das ist wohl die Version ohne s, oder? Wo für steht das "S" überhaupt?

Gruß Heiko
 
@Heiko
Kompromisse werden eingegangen, das steht außer Frage. Ich kann dir aber sagen, dass meine GBH 2-26 mittlerweile an die 100 m² Fliesen abgeschlagen, hunderte Löcher bis 20mm gebohrt und auch schon mehrmals mit altem Estrich (lies sich leicht abstemmen) beschäftigt war und vor kurzem beim Service nichts gemacht werden musste, nur das Fett wurde zur Wartung gewechselt. Ich hab sie hingeschickt weil bei einem Sturz aus größerer Höhe das Gehäuse einen Sprung bekommen hat und ich ohnehin wollte, dass sie durchgesehen wird.

Es kann natürlich sein, dass es für leichte Arbeiten günstigere und bessere Maschinen gibt, ich würde aber wieder die GBH 2-26 oder evtl. die Metabo UHE 28 kaufen weil ich nicht aufs Wechselfutter verzichten möchte. Wie gesagt, die Maschinen von Duss (gleiches mit Hilti) sind sicher Klasse, für mich aber Luxus und preislich nicht interessant.
 
HeikoB schrieb:
interresant wieviel Schlagmasse haben denn andere Maschinen wie z.B. die Bosch GSH3 oder GBH 2-26

Hier mal als Vergleich:
Schläger aus Bosch UBH 2-20. Der Schläger aus dem 2/26 ist geringfügig stärker im Durchmesser ca. 22mm. Geschätztes Gewicht so um 60 gr.
Wobei die kleinen Bosch-Hämmer ein anderes Schlagsystem haben. Der Schläger steckt in einem Hohlkolben und macht nicht den Hub wie Hämmer mit frei fliegendem Schläger.schläger.JPG
 
Nachtrag:
Die Bearbeitungszeit hat mich überholt :D

Das eb........Angebot ist die alte Version.

P28 S sieht so aus:H_DUSS P28S.pdf.jpg
 
HeikoB schrieb:
Jemand hier der die Geräte (vielleicht sogar mehrere) schon verwendet hat? Von Stemmhämmern (inklusive Kombi und Bohrhämmern) habe ich nämlich keinerlei Ahnung :oops: !


Habe schon so einige Bohr/Meissel/Kombihämmer in der Hand gehabt bzw. damit gearbeitet.

DUSS :mrgreen: Wer mit einer P 60 oder P 90 mal ordentlich Schlitze gekloppt hat wird mit Sicherheit nicht behaupten das Kombihämmer das nicht richtig können. PK 35, 45, 75 reine Meisselhämmer absolut TOP, PK 160 ist ein Brocken, stemmt richtig was weg und hast nach ner Stunde 1x Fitnessstudio gespart.

Hilti TE 70 auch ein wirklich gutes Gerät habe ich auch schon ordentlich mit gestemmt, TE 805 10Kg Meisselhammer hat auch richtig gut Dampf auf der Pfanne, seht gutes Gerät.

Bosch GSH 5 und GBH 5-40 für den Privatmann völlig ausreichend und von meiner Seite aus mit den DeWalt und Makitageräten derselben Leistungsklasse absolut zu empfehlen.

Der AEG KH 5 E ist auch nicht der schlechteste Kombihammer.
 
Moin,

also geht man mit einem Kombihammer keinen Kompromiß ein, wenn wir die beiden Bosch GSH5 und GBH 5-40 als Beispiel nehmen,außer etwas höheres Gewicht und ca.100€ mehr Straßenpreis?
Ist ja sogar eine höhere Schlagleistung angegeben :o

Gruß Heiko
 
Meiner Meinung nach nicht, hennies Meinung nach schon :wink:

Ich hab mit der GBH 5-40 wie gesagt alles gemacht was so an Meißel- und Bohrarbeiten angefallen ist und hätte keine Nachteile gegenüber einem reinen Stemmhammer bemerkt, sie läuft immer noch wie ne eins. Unser Installateurbetrieb hat die GBH 5-40 sowie die GBH 7nochwas als Standartausstattung für die Monteure und verwendet seit Jahren die selben Maschinen zum Stemmen und Bohren und ist hochzufrieden damit. Mir wäre nichts aufgefallen wo ich zwischen den beiden Maschinen große Abstriche machen müsste - wenns wirklich groß in (Stahl)beton geht kommt man mit beiden Geräten nicht sehr weit und sollte eher über was pressluftgetriebenes zum Ausleihen nachdenken.

Wenn du die Bohrfunktion definitiv nicht brauchst ist es besser zum reinen Stemm- bzw. Schlaghammer zu greifen, wenn du dir nicht ganz sicher bist würde ich eher den Kombihammer nehmen. Der Gewichtsunterschied ist nicht allzu groß und ich kann mir ehrlich gesagt keinen Aus-/ oder Umbau ohne einen großen Kombihammer vorstellen.
 
Raubsau schrieb:
Meiner Meinung nach nicht, hennies Meinung nach schon :wink:
Du verwechselst hier etwas. Das ist nicht meine Meinung, gebildet mit ein paar Werbevideos, sondern meine Erfahrung.
Gestemmt hab ich schon mit einer ganzen Menge Maschinen: Makita (2 Modelle, Kombihammer, Bezeichnung verdrängt, einfach zu schlecht - so ca. 7 Kiloklasse), Hilti (TE-76P ATC, TE 706), Bosch (GBH 11, GBH 7, GSH 5, GSH 10), DeWalt D25980 (einzige Modell was ich so schnell von DeWalt nicht vergesse) :mrgreen: - ich würde gern den GSH 27 noch mal probieren, aber beim Bosch durfte ich ja nicht.. :(
Sowie das ein oder andere Atlas-Copco (weiß nur noch T-Griff) und Krupp (B12, B13) Pressluft-Hämmerchen :wink:

Warum ich zum Stemmen einen Kombihammer nicht mag, noch mal kurz zusammengefasst:
- Schalter (scheint sich bei den neuen Bosch zu relativieren), wichtig ist, dass man den ganzen Griff, egal wie nutzen kann, ohne die Maschine auszuschalten, geschweige die ganze Zeit den Schalter drücken muss)
- Gewicht (spätestens über Kopf zählt jedes Gramm!)
- Zusatzgriffe (D-Form ist kräfteschonender, kann man aber manchmal auch nachrüsten)
- Meißelpower (und da sind die Kombihämmer meiner Erfahrung nach einfach nicht so stark)
und nicht zuletzt...
- Man versaut sich bei einem Stemmhammer, egal wie viel man stemmt, nicht die Werkzeugaufnahme um nachher auch noch Löcher in dem Durchmesser zu bohren, die man haben wollte. Auch wenn ein Stemmhammer keine Brechstange ist, so ertappe selbst ich mich heute noch beim Meißelklemmer etwas zu "dengeln".
Was nutzt also ein Kombihammer, dessen Aufnahme durchs Stemmen so verorgelt ist, dass ich mit einem 20er Bohrer ein 24er Loch bohre?

Als Privatmann würde ich generell meinen: Es lohnt nicht so eine Maschine neu zu kaufen. Natürlich ist es ein Risiko eine gebrauchte Maschine zu kaufen, da muss man halt genau hinschauen. Wenn die Maschine mit einem Spatmeißel verkauft wird, der schon so abgerockt ist, dass er aussieht wie ein Spitzmeißel, ist klar was die Maschine getan hat.
Eine gebrauchte Maschine bringt erfahrungsgemäß in der Regel beim Verkauf genau den Wert, den man für den Kauf bezahlt hat.
Falsch machen kann man also meiner Meinung nach nicht viel - immerhin kostet so ein aktueller GBH 5 DCE auch knapp 900 Euronen.

Vielleicht könnte man ja mal mit H.Gürth zusammen eine Art "Anleitung zum Gebrauchtmaschinenkauf" bei dieser Klasse schreiben, worauf beim Kauf zu achten ist - und wie man Schäden vorzeitig/ frühzeitig erkennt und beseitigt.
Für den ein oder anderen Häuslebauer/ Heimwerker könnte das doch ganz interessant sein, oder?
:mrgreen:
 
Moin,

für mich (und sicher auch viele andere) der keine Erfahrung mit diesen Maschinen hat wäre sowas natürlich Gold wert :thx: !
Gott sei Dank hab ich ja noch bis zum nächsten Jahr Zeit mich schlau zu machen. Den Bosch GSH 5 hab ich im Netz für so ca. 440€ gesehen und die GBH 5 für ca. 550€ aber da sie nach dem Ausbau wahrscheinlich nur sehr selten Verwendung finden werden ist eine Gebrauchte Maschine sicher besser!

Gruß Heiko
 
Thema: Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)

Neueste Themen

Zurück
Oben