Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)

Diskutiere Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir stehen vor dem Bau unseres EFH und werden einiges selbst bzw. mit Freunden, Bekannten und Verwandten machen oder in...
Hallihallo und danke für alle Beiträge,


jetzt seh ich noch weniger Licht am Ende des Tunnels. Also im Moment ist mein Hauptanwendungsgebiet erstmal mein eigenes Häuschen, alles was mit Elektro zu tun hat und Wasser und Heizung, die Leitungen ins Haus werden dabei durch den Bauunternehmer gelegt.
Für den Umbau in ein paar Jahren denke ich halt auch primär an Elektro, Wasser, Heizungsrohre und weniger an ganze Wände o.ä. (Wenns dann wirklich mal eine Wand ist, dann leihe ich mir für ein WE oder so ne Richtig schwere Maschine) - vor einigen Jahren haben wir das Haus einer bekannten mit ner damals noch ausgeliehenen TE 54 gemacht - die war uns für o.g. Arbeiten eigentlich ein bischen zu groß, so dass wir irgendwann eine TE 30 dazu genommen haben.



Daniel, der nochmal ne Nacht drüber schläft
 
Beim Neubau reicht (eigentlich) eine kleine Maschine.
Zumindest solange wir von weichen Stein reden und nicht von Betonwänden ^^

Durchbrüche für Deckenlampen gehen mit der GBH 2-26 auf jeden fall. Eine etwas grössere Maschine kann das zwar schneller ist aber in Ytong gnadenlos unterfordert.

Bei grossen Löchern (22 aufwährts) würde ich nach möglichkeit eine grössere Maschine für 1-2 Tage leihen.

Bei Stemmarbeiten in Beton kommst du um einen grossen Brocken nicht drum rum.
 
Was ist denn ein Durchbruch für eine Deckenlampe? Eine Bohrung?
 
Ich hab den großen Hammer eigentlich als immer wieder brauchbare Investition gesehen, sei es zum Wegreißen meines alten Sandkastens aus dem ich doch etwas rausgewachsen bin :mrgreen: (ja, mein Opa hat den mit Heraklitziegeln gemacht und die ausbetoniert... er wollt halt was für die Ewigkeit) als auch zum Bohren größerer Löcher für allfällige Elektroschläuche im Haus usw. und deshalb wollte ich ein Universalgerät. Bei den Bohrern braucht man eigentlich ja auch nicht zehn, zwei (ich glaub ich hab einen 25er und einen 35er) reichen.

Der kleinste Bosch Schlaghammer ist die GSH 5 mit 6,2 kg und 8,3J Schlagenergie, die GBH 5-40 wiegt 6,8kg und hat 8,8J Einschlagenergie. Die 600g machen mir in der Gewichtsklasse nicht mehr viel und wenn man nicht nen Tag damit stemmen muss sondern mittendrin auch immer mal andre Sachen zu tun hat macht mir auch die andre Griffform nichts, ich glaube man könnte sogar den Zusatzhandgriff des Bohrhammers auf den Schlaghammer montieren.

Das soll jez aber genug sein, is ja nur meine Meinung.

Wieder zum Thema: In Sachen Elektrik genügt meist ein kleiner da man hauptsächlich in Mauerwerk unterwegs ist. Bei Heizungs- und Installationssachen kommt man oft nicht um Estrich rum, da wäre etwas größeres vielleicht nicht schlecht.

Wir konnten beim Umbau vor ein paar Jahren wo nur das Erdgeschoss saniert wurde die Maschinen kostenlos von den Baufirmen übers Wochenende leihen, ab und zu musste halt ein Bestechungsbier her.

Ich an der Stelle des TE würde mal abwarten was mit dem eigenen Hammer gemacht werden kann, beim Neubau kann man oft anders arbeiten als beim Umbau und kommt mit leichteren Werkzeugen aus. Sollte wirklich größerer Bedarf nach einer ordentlichen Maschine bestehen kann man sich ja immer noch eine kaufen und in weiterer Folge falls nötig verkaufen.
 
@Raubsau:
Na für den Alpha Tool wären die 10€ für den Versand schon zuviel Geld. Außerdem habe ich noch Betonplatte die ich mal kleinmachen will und ich habe die Hoffnung es macht dann puff und ich geb ihn zurück. Ist einfach zu schwer für die Leistung, was ich aber damals noch nicht einschätzen konnte....Rutschkupplung, boah der kann meißeln, mehr :kp: .
Falls ich mir mal ein haus leisten kann, werde ich mir nen reinen Meißelhammer fürs schlitzen zulegen.
 
Da stellt Eibenstock was nettes in SDS Plus her, wurde kürzlich gepostet... mit dem könnt ich mich auch anfreunden.

Edit: Man sehe sich bitte das erste Foto in der Artikelbeschreibung des Bodenstahl an (will es nicht direkt hier reinkopieren von wegen Urheberrechten usw) und behaupte, dass der Hammer keine Rutschkupplung hat (Vorsicht: Ironie!) :mrgreen:
 
SDS-Plus halt... nichts wirkliches zum Stemmen..
 
Raubsau schrieb:
Passt nicht ganz dazu, trotzdem die Warnung: Finger weg von Bodenstahl-Geräten wie sie momentan in der Bucht für unter 100€ weg gehen!
Was ist denn das - Chinakracher?
Bodenstahl
Pentagon
Irgendwie lustig, dass ein vergessener Atari-Programmierer jetzt in Bohrhammer macht :wink:
 
@Raubsau: Ja zb von mir.
Den von dir erwähnten Hersteller habe ich schon vor zwei Jahren gesehen und mich über das Deutschland im Namen gewundert und das etwas geloogelt. Außer Kommentaren wie, Vertrieb gibt nur Garantie auf Produkionsfehlerl und will Gerät nicht umtauschen usw. habe ich da nicht gefunden. Und natürlich den Computervertrieb. Naja der Alpha Tool hält zwar ist trotzdem nicht das ware :( . Wenn du willst tausch ich den gegen deine Bosch :wink:
 
Hallo,
mein duss PK40 wiegt hier mit dem 100 mm Breitmeißel 7 kg,
ich habe ihn jetzt 30 Jahre und er hat immer gute Dienste geleistet, er ist schon bis Spanien gereist. :wink:
Jetzt habe ich ihn mal zerlegt und einiges an Lagern und den durchgebrannten Anker erneuert - für die nächsten 30 Jahre :lol:
 

Anhänge

  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 131
henniee schrieb:
SDS-Plus halt... nichts wirkliches zum Stemmen..
Haut aber mit 6J zu und wiegt dabei nur 3,4 kg.

Dass man damit keine Maschine hat die man mit meterdickem Stahlbeton quälen kann ist klar, für mich wäre sie wegen der fehlenden Bohrfunktion uninteressant. Wer aber einen kleinen Meißelhammer mit ordentlich Dampf sucht ist aber recht gut beraten. In Mauerwerk geht das Ding sicher wie ne eins und durch das geringe Gewicht kann auch mal in größerer Höhe gearbeitet werden.

@Bomber
Ne, meine beiden blauen Masochistinnen geb ich nicht mehr her, die sind den rauhen Umgangston schon gewohnt :mrgreen:
 
Du machst diese Aussagen aufgrund eines Werbevideos??

Wer weiß wo die die 6J her haben und ob die überhaupt gemessen wurden.... aus 650W...
 
Rechnerisch gehen sich die 6J locker aus. Dass man von einem so kleinen Stemmhammer keine Wunder erwarten soll ist klar, dennoch sieht das Ding für mich gut aus. Ich kenne die Werkzeuge von Eibenstock und weiß, dass die guten keine halben Sachen verkaufen und bei den Daten auch recht ehrlich sind weshalb ich ihn bei Bedarf kaufen bzw. in meine Kaufüberlegung einbeziehen würde.

Hast du jedes Werkzeug vorher getestet bevor du es gekauft hast? :wink: So wie ich das Ding nur aus dem Video kenne und es für ganz brauchbar halte aber es nicht definitiv sagen kann kannst du, da du ihn ja anscheinend auch nur aus dem Video kennst, nicht sicher sagen, dass er Mist sei.
 
ähm.. Ich hab nicht gesagt er sei mist - ich halte die Grundidee (SDS-Plus Schaft 10mm) für nicht sonderlich brauchbar. Weil mehr als Stege stemmt der nicht, der Beton, der da gezeigt wird, ist schon "vorgebröselt" und sicher kein C25, dafür viel zu feinkörnig....
Mich beeindruckt das Video jedenfalls nicht sonderlich.

Btw:Ich hab jedenfalls noch kein Gerät aufgrund eines Videos gekauft, das kann ich sicher sagen :wink: - Und schon gar nie ein Gerät "empfohlen", welches ich nicht vorher in den Händchen hatte.

Und selbst wenn der irgendwo seine 6J zaubert ( :wink: ) - was soll da am Meißel unten noch ankommen?

Bosch hat ja auch so einen "Fliesenhammer", den GSH 3, der bringt mit 650W 2,6J... :roll: :roll:
 
XLII schrieb:
Durchbrüche für Deckenlampen gehen mit der GBH 2-26 auf jeden Fall.
Heutzutage werden doch die Leerrohre für die Deckenlampen direkt in die Betondecke mit eingegossen - zumindest habe ich das bei den letzten paar Neubauten im Bekanntenfeld so gesehen. Die Wasser-/Heizungsleitungen sind meist im Estrich verlegt... von dem her braucht man meiner Ansicht nach für einen Neubau nicht wirklich einen schweren Bohrhammer. Für unseren Umbau (der stellenweise einem Neubau vergleichbar war hat mir der Vorgänger von dem hier durchaus gereicht. Falls es in eurer Gegend einen Baumarkt-Restposten-Händler hat (vergleichbar Discount Baumärkte im Rhein-Main-Gebiet) kann man sich da günstig mit hochwertigen Bohrern (und anderem) eindecken.
 
Eine Empfehlung geht bei mir immer in Richtung "der isses!" und nicht "joa der könnte mir auch gefallen und es soll mal drüber nachgedacht werden".

Wie gesagt, an Beton wird man damit außer etwas Kosmetik sicher nicht viel machen können. Für Schlitze in Mauerwerk, das Abschlagen von Fliesen etc. halte ich das Ding aber für mehr als geeignet.

Selbst wenn (und das bezweifle ich) Eibenstock mit den 6J eine falsche Angabe gemacht hat bekommt man trotzdem einen Hammer der für Arbeiten über Hüfthöhe in Mauerwerk genial ist und dafür wurde er wohl auch gebaut. Für sowas hätte ich lieber den kleinen Eibenstock als einen großen Schlaghammer a la Bosch GSH 5 die mit Werkzeug gut das doppelte wiegt.

Ich würde ihn nicht kaufen weil er nicht bohren kann, du nicht weil dir SDS Plus zu klein ist und ein anderer weil er zu leicht ist um damit die Muckis zu trainieren - aber alleine die Tatsache dass er nun doch einige Zeit im Programm von Eibenstock ist zeigt, dass er auch verkauft wird. Es gibt also Leute die sowas brauchen, kaufen und damit arbeiten und allein deswegen hat er seine Daseinsberechtigung.
 
Dann schau mal hier:

So lange wie der an dem HLZ rumeiert... würde ich sagen, das Teil zieht keinen Hering vom Teller...
Von der Handlichkeit will ich mal gar nicht reden...
 
@rs: darf ich denn jetzt sagen das Teil ist Mist? :mrgreen:
 
Ich kann nicht definitiv sagen, dass er gut ist und du nicht definitiv, dass er Mist ist ohne ihn selbst getestet zu haben.

Der Typ im Video setzt den Meißel ja irgendwie an, ich kann mir nicht vorstellen dass er Handwerker ist.
 
Thema: Mittlerer Kombihammer für EFH-Bau (Elektro, Wasser, Heizung)

Neueste Themen

Zurück
Oben