Mitmachprojekt Bandschleifmaschine

Diskutiere Mitmachprojekt Bandschleifmaschine im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Letztens beim Youtube schauen hab ich auch ein Film gesehen wo einer einen Bandschleifer gebaut hat.... und prompt hätte ich 2 Tage später einen...
Hallo Helmut

Welche Bandgeschwindigkeit strebst Du denn an?
Auch ca 30m/s wie von Ricewind genannt?
Dann bräuchtest Du, bei Verwendung eines Motors mit ca 1500 U/min und einem FU eine Antriebsrolle mit ca 200mm Durchmesser.
Alternativ bei Verwendung einer der von Bendermann gezeigten 120mm Rollen eine Drehzahl von ca 4800U/min...
Gut, mit einem Motor mit ca 2900U/min Nenndrehzahl bei 50Hz und einer 230V/400V Wicklung, einem 3kW FU sowie einer 120er Rolle könnte man das auch erreichen. Der Nebeneffekt wäre dann, dass der 1,5kW Motor durch die Überdrehzahl dann etwa 2,7kW abgeben würde...

PS
 
Moin,

da ich überwiegend rostfreien Stahl verarbeite bei mir sollten es so 18 – 30 m/sek. sein.
Also bei 2700 Watt, sollte man dann defintiv mit Drehstrom arbeiten?

https://elektromotoren.com/1-5-kw-3000-u/min-b3-ie3-drehstrom-norm-motor/

Wäre das so in der Richtung. Gibt es auch günstigere Alternativen. 200 Euro nur fűr den Motor wäre absute Obergrenze.

Grüße
Helmut
 
Bin erst eingestiegen in das Thema FU.
Wäre toll wenn Ihr konkrete Links hättet.
Wenn ich in der Bucht suche ist das ein unerschöpflicher Markt an Chinaprodukten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme auch Fernost Produkte. Aber es sollte schon etwas haltbares sein. Habe mir für Motor incl. einem FU so in etwa 400 Euro vorgestellt. Obergrenze. Gut wäre definitiv eine deutsche Anleitung zu dem Ganzen.

Eine weitere Frage. Wo baut man einen FU gut bedienbar ein. Er sollte direkt erreichbar und nicht zu klobig sein. Gibt es da schöne fertige Gehäuse.

Grüße
Helmut
 
Moin Helmut

Das könnte ein geeigneter Motor sein.
Der müsste halt mit bis zu 5000U/min laufen. Dafür könnte eine 120er Treibscheibe montiert werden.

Wichtig ist für Dich eine Spannungsangabe von 220/380V oder 230V/400V. Motoren mit 380V oder 400V als kleinere Angabe müssen größer ausfallen weil die nur mit reduziertem Drehmoment schneller betrieben werden können.
Der notwendige FU sollte in jedem Fall für etwa 4kW bei 400V Betriebsspannung gut sein und kann, wenn er einmal eingerichtet ist, im Verborgenen arbeiten. Du brauchst dann nur noch einen Startschalter und einen Potentiometer oder einen Mehrfachumschalter zur Voreinstellung der Drehzahl.

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch was... Hab letztens nicht schlecht gestaunt was die FUs bei Ali noch kosten!

Edit: Der sieht gut aus brauchts blos noch einen FU

PS
 
Der FU sieht eigentlich ganz brauchbar aus.
Ich frag da mal vorab nach einem Handbuch.
Da gäbe es auch ein externes Bedienfeld das im Sichtbereich angebracht werden könnte.

PS
 
Danke schön mal.
Schau ich mir in der Pause mal an.
 
Hallo,

habe ausserhalb von ebay und Co. mal etwas herumgesucht und folgendes in die engere Auswahl gezogen:

FU 2,2kw: Sourcetronic-ST500 (218 €)

Elektromotor 1,5kw: Dwema Drehstrommotor 1380 U/min (140 €)

Damit wäre ich in meinem Preisrahmen. Schaut Euch mal die Leistung an. Passt das zusammmen?
Evtl. Könnte ich auch auf einen 2,2kw Motor mit einem 4kw FU umschwenken. Kostet dann etwa 80 Euro mehr.

Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut

Der 1,5kW-Motor sollte ausreichen. Wenn wir den Motor in Dreieck bei 90Hz@400V betreiben hat dieser bei Nennstrom 2,6kW und dreht mit ca 2400U/min. Da solltest Du über den nächst größeren FU, den 4kW nachdenken, auch wenn das Gerät mit 50% Überlast für eine Minute angegeben ist.
Der Grund ist der Nennstrom, der für den FU das Überlastkriterium darstellt. Der Motor hat bei Dreieckbetrieb einen möglichen Nennstrom von 6,5A. Diesen muss/sollte der FU dauerhaft liefern können. Da bist Du mit einmal kurz kräftig drücken ruckzuck im Überlastbereich des 2,2kW FUs.
Gut, diesen hast Du ja auch über den Anpressdruck, im wahrsten Sinne des Wortes "in der Hand"

PS
 
Hallo Helmut

Hab grad noch ein wenig bei deinem Motorhändler gestöbert. Mit einem IE3-Motor, der einen noch ein paar % besseren Wirkungsgrad hat hättest Du auch eine höhere Motordrehzahl. Aber die kostet, bei gleicher Motorleitung deutlich mehr. So viel kannst Du gar nicht Energie sparen.in der Industrie sind die wirkungsgradbesseren Motoren jedoch vorgeschrieben, lohnen sich dort aber auch, wenn sie 8h oder gar 24h am Tag laufen, immer.
Mit etwas geringerer Belastungsfähigkeit kannst Du mit deinem Motor auch locker auf 100Hz gehen und so noch mehr Bandgeschwindigkeit rausholen. Stichwort Feldschwächbereich. Halte ich hier für völlig unkritisch, da Du ja die Belastung selbst in der Hand hast. Gefühlsmäßig sollten auch 120Hz drin sein. Darfst dann eben nicht mehr so drücken.
Was allerdings passieren kann, insbesondere bei massiven Rollen, dass Du einen Bremswiderstand nachrüsten musst. Ein Bremschopper ist ja schon im FU integriert.

PS
 
Hallo,

danke, hört sich super an. Also nur auf den 4 kw FU ausweichen.
Soviel Fachwissen, da kann ich mich nur bedanken das Du so tatkräftig mitwirkt.

LG
Helmut
 
Noch eine Frage.
Welche Variante bietet Vorteile.
Tut es auch der FU mit 230 Volt einphasigen Eingang?
Oder ist es besser einen 3-phasigen zu nehmen. Mit dem einphasigen könnte ich in jeder Steckdose einstecken.

Liebe Grüße
Helmut
 
Für 90Hz Betrieb benötigen wir400V am FU und am Motor.
Ich habe bei Aliexpress schon FUs gesehen die aus 230V 400V machen wollen und könnte mir auch vorstellen wie das realisiert werden könnte.
Solange ich so ein Gerât nicht selber befingern konnte kann ich leider nicht ausschließen, dass die Angaben Übersetzungs- oder Marketingfehler sind.
Ich hatte diesbezüglich auch schon mal einen Verkäufer angeschrieben, bekam aber außer Marketingbla keine sinnvolle Antwort. Noch nicht mal ein Handbuch.

PS
 
Also bleibt es beim 3-phasigen.
Ist kein Problem.

Gruß
Helmut
 
Moin,

schwere Entscheidung. Der FU in 4kw/380V kostet mit MwSt. 320 Euro.
Was wäre mit einem 2,2kw FU für ein Motor sicher zu betreiben?
Wenn ich eine Nummer kleiner nehme vom Motor her, wäre das machbar?

Wenn Ihr mir von eine schwächeren Konstellation abratet, würde ich nochmal in der Bucht nach einem günstigeren FU schauen. Der fertige Bandschleifer Meli94H/V bspw. nutzt einen 1,1kw Motor. Wenn das reicht, wäre mir das auch recht.

Dann kommt die Frage zu einer sauberen Gehäuselösung. Würde gern an der Wand eine Schiene anbringen, an der ich den FU im Gehäuse steckerfertig dranhänge. Müsste also ein kompaktes Gehäuse sein, evtl ein Kleinverteiler den ich zweckentfremde. Oder gibt es da bessere Lösungen.

Dann wäre die Frage nach der Dimensionierung der Kabel. Ist für den CEE Stecker 16A mit 2,5mm² von Unterverteilung zum FU, sowie auch vom FU zum Motor alles okay? Oder muss zwischen FU und Motor ein stärkeres Kabel benutzt werden, da ja einige Ampere Strom fließen.
:thx:

LG
Helmut
 
Das in dem Link gezeigte Gerät macht mit dem 100mm Antriebsrad "nur" etwa 15m/s.
Der zweite Punkt ist der Anpressdruck. Ich weis auch nicht ob das Band die Leistung überhaupt abkönnte.

Mit der Empfehlung zum 4kW FU bin ich davon ausgegangen was an Motorleistung und daraus resultierendem Motorstrom zu erwarten ist. Den 1,5kW Motor(in Dreieck mit 90Hz 2,6kW) kannst Du natürlich auch an dem 2,2kW FU betreiben. Im Zweifelsfall schaltet der FU wegen Überlast halt mal ab.
Hat sich der Verkäufer den 5,5kW Movidrive mal gemeldet? Damit hättest Du keine Sorgen mehr.

PS
 
Hat sich der Verkäufer den 5,5kW Movidrive mal gemeldet? Damit hättest Du keine Sorgen mehr.
Ja, 380 Euro wäre seine Untergrenze.

Bei Sourcetronic gibt es noch den günstigere n Frequenzumrichter ST130. Der endet aber bei 2.2Kw.

Gruß
Helmut
 
Moin

ellhel schrieb:
Ja, 380 Euro wäre seine Untergrenze.
Das wäre reichlich.
Der hier könnte etwas werden. Die Steckkarte brauchst Du nicht und kannst die evtl gesondert wieder losschlagen.
eBay-Link

PS
 
Beobachte den Link.
Konntest Du einen Blick auf den FU ST-130 werfen?
Der Meli94 Bandschleifer
Meli94H-V.jpg
nutzt beim 1,1kw Motor einen mit einer Drehzahl von 3000 U/min. Wäre das besser?

LG
Helmut
 
Heute Abend....
Mit dem Motor mit 3000U/minkannst Du zwar eine 100er Riemenscheibe montieren, brauchst dann aber über 5000U/min am Motor um
1. Auf 30m/sec zu kommen und
2. Von dem Leistungsgewinn profitieren zu können.
Auf 5000U/min am Motor zu gehen wäre mit einem FU problemlos machbar, ist aber mit mehr Lagerverschleiß und viel mehr Krach durch den Motor verbunden.

Ein 1,1kW Motor mit 1400U/min auf 2700U/min laufen zu lassen bringt diesen Motor auf knapp 2kW Nennleistung und ermöglicht den Einsatz eines 2,2kW Umrichters.
Könnte genauso reichen wenn man sich am Beispiel des Videos orientiert.
Ich würde daher eher auf die Variante mit dem langsamlaufenden Motor gehen.

PS
 
powersupply schrieb:
Was allerdings passieren kann, insbesondere bei massiven Rollen, dass Du einen Bremswiderstand nachrüsten musst. Ein Bremschopper ist ja schon im FU integriert.
Könnte es helfen, wenn man den FU so parametrieren dass er die Drehzahl langsam runtefährt? Ich hab das bei meiner Bohrmaschine so gemacht damit die Maschine nicht so leidet. Nur mit Fußtaster/Temperatschalter wird sie sofort abgebremst.
 
Thema: Mitmachprojekt Bandschleifmaschine

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Fraunzer
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1.079
bashy
B
K
Antworten
4
Aufrufe
9.553
Koordinate
K
Zurück
Oben