Mit Rasentraktor auf der Strasse ?

Diskutiere Mit Rasentraktor auf der Strasse ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - darf man mit einem Rasentraktor/Aufsitzmäher auf der Strasse Fahren, nicht Spazieren sondern z.B.: von zu Hause zum zwei km etferntem Garten ...
800 kg (200 kg. f. Anhänger..ohne Aufbau, 8 Pers. a´75 kg) mit ´nem Rasentraktor ohne Bremsen, angehängt an ´nen Blechrahmen??? Sa ma...willste uns verarschen??
 
Mac624 schrieb:
800 kg (200 kg. f. Anhänger..ohne Aufbau, 8 Pers. a´75 kg) mit ´nem Rasentraktor ohne Bremsen, angehängt an ´nen Blechrahmen??? Sa ma...willste uns verarschen??
Bis eben gerade noch nicht ... jetzt ist die Versuchung groß :?

Aber mal ganz ehrlich. wir fahren eine Strecke ohne Gefälle oder Steigung! Einzig 3 Straßen müssen überquert werden. Der Anhänger ist ein gebremster 2-Achser mit Drehschemel. Also kein Gewicht auf der Kupplung...

Und wer hat behauptet das der Traktor keine Bremse hat?

Trabold schrieb:
Wir haben eine alte Ponykutsche (die schon um die 200kg wiegen sollte, ohne Aufbau), dann wollen noch 8 - 10 Personen + "genug" Bier und andere Verpflegung gezogen werden...
Bremsen sehe ich nicht so kritisch, da wir gemütlich im Schritttempo über die Feldwege eiern wollen.

Ihre Worte / a schliese ich mich Mac 626 an...Ohne worte

Gruß aus Mannheim
Stimmt, habe ich geschrieben. Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang?
 
ah...das war jetzt nicht clever von mir...
@Mac624
der Post von Herrn Trabold mit dem Zitat vom mir
Franky79 schrieb:
Bremsen sehe ich nicht so kritisch, da wir gemütlich im Schritttempo über die Feldwege eiern wollen.
war in sofern relativ unglücklich, da aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war nie die Rede davon, dass der Trac keine Bremsen hat.
 
:top:
8) und genau deshalb hat der kleine Hänger ja auch eine 8)
 
Hallo, bin neu hier angemeldet, 45 und in Sachen Forum kein Unbedarfter (Unterhalte selbst ein Offroadforum).

Eins muss ich noch nach vielem Lesen hier loswerden:
Ich habe noch keinen technischen Bereich erlebt, wo die gegenseitige Hilfe so auf Kommerz und stillschweigen (es könnte ja ein Geschäft durch die Lappen gehen) ausgelegt ist und frage mich wofür in den Bedingungen Punkt 3b angeführt ist wenn sich trotzdem keiner dran hält?
Werbepostings sind als Forumsbeiträge nicht erwünscht. Wiederholtes Posten solcher Beträge kann zum Ausschluss des Users führen.

Nun zum technischen Thema

6 km/h
1. Muss das Mindestalter 15 Jahre gegeben sein
2. Fahrerlaubnis muss keine vorliegen (wäre auch schlecht wenn Behinderter Menschen noch einen Führerschein machen müssten für ihren Krankenfahrstuhl).
3. Es muss jedoch Verkehrsicherheit geben sein.
Also müssen die Standardbremsen und Lenkung
funktionieren, Reifen sollten sich drehen. :D
Ein 6km/h Schild muss am Heck montiert sein (erhältlich nicht beim gutsortierten Gartengerätehändler :D , sondern beim Schilderdienst in der Nähe)
4. Lichtanlage
Front- sowie Rücklicht muss vorhanden sein, Bllinkanlage (in einfach; also keine Rückstellung am Lenkrad ein einfacher Kippschalter mit mittlerer 0-Stellung genügt (ich persönlich habe es mit einer Warnblinkanlage kombiniert).
Rückstrahler am Heck müssen noch installiert sein.
Bremslicht ist nicht nötig (wurde hier glaub ich in irgendeinem Beitrag drauf bestanden).
5. Versicherung
Es genügt in den meisten Fällen die Privathaftpflichtversicherung (dort sind Aufsitzmäher mitversichert/bei mir mit drin). Falls dies nicht der Fall ist sich nach einer "Sportgeräteversicherung" umsehen. Gibts auch für kleines Geld.
Achnee das kostet ja soviel. :D
6. Wie krieg ich den Mäher auf 6km/h?
Ganz einfach den Fahrtregler dauerhaft blockieren. War bei meinem schon von der Geschwindigkeit ok.
Dies kann man mit jedem handelsüblichen Navi überprüfen.
Die Geschwindigkeit ist in der Ebene zu messen wenns bergrunter schneller wird, isses wie bei jedem Fahrzeug kpl. egal.
Ich habe bei mir ein pendeln zwischen 6-7 km/h festgestellt, nach Aussage von Fachleuten s.u. kein Problem

Hab das alles gerade selbst recherchiert und umgesetzt mit Einbeziehung des TÜV's und der Polizei. Und hat keinen müden Euro gekostet. Manche geben halt gerne Auskunft.

Und jetzt viel Spass beim Rasentraktor-Cruisen. :D
 
Wenns funktioniert noch ein Bild wie das aussehen könnte.

Und werde versuchen hier öfters vorbeizuschauen und mein Wissen weiterzugeben, so wie es sich in einem Selbsthilfeforum gehört.
 

Anhänge

  • 2013-02-23-391klein.jpg
    2013-02-23-391klein.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 79
Ergänzung:

Wenn ein Hänger betrieben wird, ist dieser natürlich auch mit einem
6km/h Schild und Beleuchtung auszustatten. Daher brauch der Traktor auch eine Anhängersteckdose um diesen zu versorgen.

Sollte so aussehen:
 

Anhänge

  • 2013-03-08-421klein.jpg
    2013-03-08-421klein.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 68
VIELEN :thx:

Thema Licht: gibt es fertige "Schaltkästen / Steuergeräte" dafür?
oder muss ich mir den ganzen Kram selber zusammen löten?
 
Was meinst du mit zusammenlöten?
 
Vielleicht hilft das:

1. Bild
31 Masse
30 Dauerplus für Warnblinkanlage
15 Zündplus für Blinker (falls ohne Zündung Blinker funktionieren soll 15 und 30 brücken)
49 u. 30 b brücken und an Blinkrelais
49a Versorgung für Blinkerschalter
Die C's sind die Kontrollleuchten benötigt man eigentlich nicht da ein Rasentraktor sehr übersichtlich ist. :)

Bedenken dass 30 und 15 mit Sicherung zu versehen sind.

Dann googel mal nach der Belegung der Steckdose das sollte kein Problem sein. Für den Hänger gibt es fertige Lichtleisten für hinten inkl. kabel und Stecker zwischen 30 und 50 €.
 

Anhänge

  • Bl.gif
    Bl.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 120
Ob es ausreicht sollte geprüft sein.
Für B&S hab ich auch ne nette Aufzählung der massenhaft verschiedenen Lichtspulen und Regler. (siehe Anhang)

Aber wenn man nur tagsüber rumfährt und den Traktor abends ans Ladegerät hängt ist das auch ohne Lichtspule machbar bin im Winter tagelang also meistens im Dunkeln so gefahren mit kaputter Lichtspule und hat keine Probleme bereitet (Batt. 36 AH).
Hab jetzt ne 16A-Spule drin die sollte reichen.

Wenn man das zusammenrechnet.

Blinker
4x 21 W (da kann man getrost ein Viertel der Leistung rechnen, da man nicht die ganze Zeit blinkt und auch nicht die ganze Zeit die Warnblinkanlage läuft)
Scheinwerfer
2x 21 W
Rückleuchten
2x 10 W
= 83 W
= 7 A
 

Anhänge

  • Lichtmaschinen.pdf
    790,6 KB · Aufrufe: 62
vielen Dank. hilft ungemein :D

ich muss meinen kleinen erst mal wieder aus dem Winterschlaf holen und mal schaun, was der für ne Lichtspule(=Lichtmaschine??) hat ...
 
Blinker
4x 21 W (da kann man getrost ein Viertel der Leistung rechnen, da man nicht die ganze Zeit blinkt und auch nicht die ganze Zeit die Warnblinkanlage läuft)
Scheinwerfer
2x 21 W
Rückleuchten
2x 10 W
= 83 W
= 7 A

Die Energiebelastung kann man verringern mit (zugelassenen) LED-Leuchten. Gibts u.a. im Motorradzubehör, die sigenannten "großen Drei" Polo, Louis, Hein Gericke. Da kommt man pro Rücklicht auf 1-2 W, Bremslicht max. 5 W, Blinker auch max. 5 W.
 
Thema: Mit Rasentraktor auf der Strasse ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
543
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.285
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben