Mit Makita DTW300 Radbolzen festschrauben

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Ulrich13

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Hallo allerseits,
ich habe mir einen Makita DTW300 Akku Schlagschrauber zum privaten Reifenwechsel gekauft.
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr detailiert.

Am Schlagschrauber können drei sogenannte Schraubermodi eingestellt werden.
Beim Lösen mit Schraubermodus arbeitet der Schrauber dann immer mit maximalem Drehmoment und verringert oder stoppt die Drehung, wenn die Schraube leicht gelöst ist.

Bei Rechtsdrehung stoppt der Schrauber ja nach Schraubermodus (1, 2 oder 3) unmittelbar, nach 0,5 oder 1 Sekunde nachdem der Schlagbetrieb eingesetzt hat.
Es wird keine Angabe zum Drehmoment gemacht.

Die Drehmomentvorgabe für mein Auto ist 120Nm.

Wie ziehe ich jetzt am besten die Radbolzen fest?

Schraubermodus 1 bis, der Schrauber stoppt, dann mit Dremo fest- / nachziehen
oder
ohne Schraubermodus, geringste Schlagkraft einstellen (ca. 70 Nm), manuell stoppen, wenn der Schlag einsetzt und dann mit Dremo nachziehen?

Ich glaube der 285 hat eine ähnliche Funktion.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Ulrich
 
Ulrich13 schrieb:
Wie macht Ihr das?
Ich habe den "Luxus", dass Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Schlüsselweiten haben. Also werden die Schrauben mit dem großen Schrauber gelöst und mit dem DTS141 bis Maximum "zugeknallt" und dann mit dem Dremo angezogen. :mrgreen:

Ich würde einfach mal testen. Du solltest, nachdem du die Schrauben mit dem Gerät angezogen hast, noch etwa eine Vierteldrehung mit dem Dremo machen können. Das merkst du ja schnell, ob du noch ewig von Hand kurbeln musst, oder ob der Dremo direkt auslöst. Dann kannst du dir die Einstellung suchen, die dir am besten passt.
 
Ulrich13 schrieb:
Die Drehmomentvorgabe für mein Auto ist 120Nm.

Wie ziehe ich jetzt am besten die Radbolzen fest?

Schraubermodus 1 bis, der Schrauber stoppt, dann mit Dremo fest- / nachziehen
oder
ohne Schraubermodus, geringste Schlagkraft einstellen (ca. 70 Nm), manuell stoppen, wenn der Schlag einsetzt und dann mit Dremo nachziehen?
Das kannst ja machen wie du willst, Hauptsache ist, dass die Schraube nicht zu fest angezogen wurde und der Drehmo die Schraube noch weiterdreht.

Ich schraube bsp nur mittels Nuss und Verlängerung die Schrauben rein, geht fast schneller - denn Ansetzen musst eh von Hand um die Gewinde nicht zu versauen. Oder habe selbst auch schon nur auf Rechtslauf umgestellt und drücke den Gashebel halt sachte, also das merkst wenn die Schraube im Gewinde ist. Oder für den Junior habe ich einen extra Schrauber, nur fürs festziehen.
Zumindest an jeden Reifen die Umstellerei am Schlagschrauber ist mir zu doof, gerade mit Handschuhen ist es müheselig die Tast-Knöpfe zu drücken.
 
Moin Leute
Erlebe momentan fast täglich, dass die "Hobbyschrauber"kommen und wir neue Radnaben einbauen. Also:
Das Radbolzengewinde soll freigängig sein. Ohne Rost oder Dreck. Zu Not mit einer Drahtbürste nachhelfen. Oder etwas Gewinde ölen/fetten(auf keinen Fall Konussitz). Die Schrauben MIT der Hand ansetzen. Feinster Stufe Schlagschrauber anziehen. Dann mit Drehmomentschlüssel knacken. Wer sich unsicher ist, nach 50km. nachknacken
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich wechsele schon seit 20 Jahren meine Reifen selbst.
Bislang immer mit Radkreuz und Dremo.
Jetzt möchte ich es mir ein wenig leichter machen und habe dafür den Schlagschrauber gekauft.

Gerade um einen versehentlich zu festen Anzug zu vermeiden, habe ich hier nachgefragt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem DTW300. Mich würde interessieren, ob ich mich darauf verlassen kann, dass das Gerät in "Schraubermodus 1" deutlich unterhalb von 120 Nm Schlagkraft abschaltet. Eben in diesem Punkt ist die Bedienungsanleitung nicht eindeutig.

Herzlichen Gruß
Ulrich
 
Wenn ich beim DTW1002 auf Stufe 1 anziehe und beim ersten Rattern sofort loslasse, braucht der Drehmomentschlüssel anschließend noch ca. eine halbe Umdrehung, um bei 125 Nm zu knacken. Von daher würde ich mir beim DTW300 in der Hinsicht keine großen Gedanken machen.

(Man sollte natürlich schon etwas Gefühl im Finger haben und nicht unbedingt mit "Vollgas" anziehen.)

PS: In den technischen Informationen gibt Makita für die erste Stufe ein maximales Anzugsdrehmoment von 100 Nm an.
 
Normal ist das kein Hexenwerk. Den Schlagschrauber 3-4 mal schlagen lassen, dann sind die Schrauben fest genug, um den Wagen abzulassen. Den Rest dann mit dem Drehmoment.
 
Die Stufe 1 ist mit 70 Nm angegeben, da brauchst du keine Angst haben, dass die Schraube fester als 120 Nm wird.
Der schaltet aber nicht ab, du kannst den rattern lasse, bis der Akku leer ist. Aber trotzdem wird die Schraube nicht fester anezogen.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, bekommst du ja ein Gefühl dafür, dann kannst du es machen, wie Michael schreibt.
 
Nach den Angaben sind es beim DTW300/301 schon ca. 100Nm, beim DTW285/X wären es ca. 80Nm.

Ich setze den Wagen aber beim anziehen nie ganz ab, also nur so weit, bis der Reifen ordentlich Kontakt zum Boden hat um mit dem Drehmo fest anziehen zu können. Erst danach wird ganz abgelassen ... ob das richtig oder falsch ist weiß ich auch nicht, doch habe es mir so angewöhnt.
 
matches schrieb:
Die Stufe 1 ist mit 70 Nm angegeben, da brauchst du keine Angst haben, dass die Schraube fester als 120 Nm wird.
Der schaltet aber nicht ab, du kannst den rattern lasse, bis der Akku leer ist. Aber trotzdem wird die Schraube nicht fester anezogen.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, bekommst du ja ein Gefühl dafür, dann kannst du es machen, wie Michael schreibt.

Und genau hier ist die Bedienungsanleitung unpräzise.
Schlagkrafteinstellung Stufe 1 sind etwa max. 70 Nm. Soweit klar. Hier besteht auch nach längerem Rattern keine Gefahr ein Anzugsmoment größer als 120 Nm zu erreichen.

Ich meinte aber den Schraubermodus 1!
Für diese Einstellung wird erklärt, dass beim Lösen der Schrauber mit der höchsten Stufe der Schlagkrafteinstellung (4) arbeitet.
Bei Rechtsdrehung heißt es nur, dass der Schrauber direkt nach Einsatz des Schlagbetriebes abschaltet. Eine Angabe zur Schlagkraft Stufe wird nicht gemacht. In der Praxis schaltet der Schrauber nach etwa einer gefühlten Sekunde ab.
Ich frage mich jetzt, welches Anzugsmoment hier erreicht wird?

Schraubermodus 2 und 3 funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur schaltet das Gerät noch eine halbe bzw. eine Sekunde später ab.

Herzlichen Gruß
Ulrich
 
Ulrich13 schrieb:
Schlagkrafteinstellung Stufe 1 sind etwa max. 70 Nm. Soweit klar. Hier besteht auch nach längerem Rattern keine Gefahr ein Anzugsmoment größer als 120 Nm zu erreichen.

Ich frage mich jetzt, welches Anzugsmoment hier erreicht wird?
Dann mach doch einfach mit Stufe 1 so weiter.

Solange Du mit dem Drejmo immer noch etwas nachdrehen kannst ist doch alles in Ordnung.
Ich mach meine Radschrauben mit dem Pressluftschrauber mit Stufe2 fest. Der ist halt schon da.
Ab und an prüfe ich mit dem Radkreuz nach ob die Schrauben gefühlt so fest sind wie ich es von Hand machen würde....

PS
 
Aha, diese Modi kannte ich nicht.
Mit der Frage könnte man den Makita Service mal beanspruchen. Braucht es meines Erachtens aber nicht.

Am Laufgeräusch (Drehzahl) sollte sich erkennen lassen, in welcher Stufe er läuft.
Vermutlich lässt sich jeder Schraubermodi mit jeder Stufe kombinieren, das lässt sich ja mit dem Laufgeräusch leicht überprüfen.
Wahrscheinlich ist Linkslauf immer höchste Stufe?

Sonst einfach etwas Gefühlvoll den Trigger bedienen.
 
MrDitschy schrieb:
Ich setze den Wagen aber beim anziehen nie ganz ab, also nur so weit, bis der Reifen ordentlich Kontakt zum Boden hat um mit dem Drehmo fest anziehen zu können. Erst danach wird ganz abgelassen ... ob das richtig oder falsch ist weiß ich auch nicht, doch habe es mir so angewöhnt.
Ist völlig egal. Dein Vorgehen macht es angenehmer, wenn die Feststellbremse gelöst ist, weil das Auto sich dann weniger bewegt.
Haben wir in der Werkstatt auch so gemacht. Die Hebebühne nur soweit abgelassen, dass die Räder aufstehen aber das Auto trotzdem noch auf der Bühne steht und gehalten wird.
 
matches schrieb:
Ist völlig egal. Dein Vorgehen macht es angenehmer, wenn die Feststellbremse gelöst ist, weil das Auto sich dann weniger bewegt.
Verstehe ich nicht ... und du beschreibst ja dann das selbige, wieso dann egal?
 
Meine Aussage "egal" bezog sich nur auf das Ergebnis, nicht den Anwenderkomfort.

Für das Rad und die Radschrauben/-muttern ist es egal. Das wird in beiden Fällen fest.
Es ist genauso egal, ob man mit einen 40-200 Nm oder einen 80-400 Nm oder... Drehmo verwendet (solange er richtig auslöst und richtig verwendet wird).

Für den jeweiligen Anwender ist das eine ggf. angenehmer als das andere.
 
Ah ok ... doch klar, wenn richtig fest ist es richtig fest.
 
Thema: Mit Makita DTW300 Radbolzen festschrauben
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