Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst?

Diskutiere Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen großen Metabo Akkuschrauber und mittlerweile häufig kleine Schrauben zu setzen. Welcher ist dafür empfehlenswert. Ach ja, Dene...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
habe einen großen Metabo Akkuschrauber und mittlerweile häufig kleine Schrauben zu setzen.
Welcher ist dafür empfehlenswert. Ach ja, Dene alte Bosch ixion kenne ich, aber der ist mir zu fipsig. 2Gang könnte sein.
Sind die Akkus da immer fest verbaut? Wie bewährt sich der Pistolengriff bei Makita?
Grüße Richard
 
Hab ich mir auch schon überlegt, doch wenn dir ein Ixo dazu nicht reicht, viel anders ist der Makita doch auch nicht (oder anderer Hersteller).
Ich schraube lieber von Hand oder mit 18V.

Doch Ryobi hat eine neue 4V Serie als Akkusystem mit Wechselakku, evtl. ist das etwas - da ist auch ein Knickschrauber dabei usw. ....

Oder es gibt noch den Bosch Go als Stabschrauber.
 
Für kleinere Schrauben habe ich den Bosch MX2 und den Bosch GWI, der aber deutlich größer ist.
Sind halt schon ältere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definier' doch erstmal "kleine Schrauben".
 
Hallo,
es geht mir vor allem darum, 10-30mm lange, 3-4mm dicke Holzschrauben zu setzen (vorbohren und schrauben).
Z.B. Leinwände auf Keilrahmen und Bilderrahmen schrauben, Kleinmöbel, etc.. Da ist mir der große zu gewaltig. Der IXO ist das allererste Modell und liegt in meiner Datsche, den möchte ich eigentlich nicht ein zweites mal kaufen.
@Dirk jupp, hab ich mir auch gedacht.
Was kann denn der Go?
Der Makita TD022D ist schlank und taugt sogar als Montageschrauber.


Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk jupp, hab ich mir auch gedacht.
habe einen großen Metabo Akkuschrauber und mittlerweile häufig kleine Schrauben zu setzen.
Habe auch die gleiche Bezeichnung für die Größe der Schrauben verwendet, wie du in deinem Eingangspost.

Definier' doch erstmal "kleine Schrauben".
Wenn die Frage an mich gerichtet ist: Das sind für mich kleine Schrauben. Bis ca. M4-M5.

1671216203704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage an mich gerichtet ist: Das sind für mich kleine Schrauben. Bis ca. M4-M5.
Nein, die war an den TE gerichtet. "Kleine Schrauben" und "kleinerer Akkuschrauber" kann vieles sein, da zählt für mich vom Xiaomi WowStick über den Wiha E-Schraubendreher bis zum 12V-Akkuschrauber alles zu.

@hansdruck Wenn die Bauform des 18V-Metabo ok ist, würde ich mir den leichtesten 18V-Quick (mit einreihigem 2,0Ah-Akkupack) dazu kaufen, das dürfte immer noch der BS 18 Quick sein. Ansonsten, wenn Dich auch das Akkupack stört, das 12V-Pendant.
Nächst kleiner ist halt im Grunde nur noch der Ixo oder das blaue Pendant von Bosch, was ja schon mit der Anmerkung, dass es den nicht mehr neu gibt, gezeigt wurde.
Ansonsten fällt mir noch der Bosch GO ein. Den finde ich aber total unergonomisch zu bedienen.
Und darunter als kleinste Geräte eben die oben im ersten Absatz genannten - zumindest der WowStick ist aber zu kraftlos für deine Schrauben, der ist mehr so für PC-Schraubereien.
 
Hitachi baut doch putzige Akkuschrauber oder gleich einen Panasonic Stabschrauber
 

Anhänge

  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 89
Solche 12v Schrauber hat fast jeder Hersteller, doch bevor ein extra System, würde ich das mit baugleichen 18V erledigen, die mittlerweile auch Metabo hat.
Wie in #3 erwähnt schraube ich zumindest überwiegend und gerne mit solchen 18V Schrauber in klein und handlich ....
 
Ich würde bei dieser Vorgabe, auch wenn es ein zweites Akkusystem bedeutet auf einen 10,8V Schrauber setzen. Gerade wenn es häufig und viele Schrauben sind würde ich auch zu einem kleineren Schrauber greifen.
@hansdruck : Das ist dasselbe wie das Marketing 12V.
Hier gab es mal einen Thread dazu.

PS
 
Wäre denn der Powermaxx BS12 von Metabo nix ?
Ich habe mir den lange überlegt, hab mich dann aber doch für den Fein ASCM 12 entschieden
 
Hallo,
@Geißlein ich möchte eigentlich die untergeschnallten Akkus vermeiden. Er soll leicht und handlich sein. Ob Fein und Metabo vom selben Band kommen?
@powersupply
ja, die Sache mit den 10,8/12V und 18/20V ist mir geläufig. Ich würde auch die Akkus im Griff bevorzugen. Im Moment schaue ich mir dem Bosch GSR 12-15FC an. Da würden mich auch die Aufsätze interessieren.
Grüße Richard
 
Da Milwaukee in meinen Augen das spannendste 12V Steckakkusystem hat, wären der M12 FDDX oder der M12 FPDX auch etwas, wenn du auf unterschiedliche Aufsätze Wert legst.
 
wären der M12 FDDX oder der M12 FPDX auch etwas, wenn du auf unterschiedliche Aufsätze Wert legst.
Vorsicht, das sind beides Einzelstücke, die Vorsätze sind ausschließlich zur jeweiligen Maschine passend. Das macht die Maschinen nicht schlecht, das sollte man nur wissen, falls man die Hoffnung hegt, dass da irgendeine Art "Ökosystem" hinter steckt. Tut es nicht. Nur die Akkus sind die üblichen Milwaukee 12V (10,8V).
 
ja, die Sache mit den 10,8/12V und 18/20V ist mir geläufig. Ich würde auch die Akkus im Griff bevorzugen. Im Moment schaue ich mir dem Bosch GSR 12-15FC an. Da würden mich auch die Aufsätze interessieren.
Grüße Richard
Wenn du zum Schrauber doch mal das 12V Stecksystem als Akkusystem ausweiten möchtest, ist das Milwaukee System schon besser ausgebaut als das Bosch, also da musst nach eigenen Belange recherchieren (hier gibts auch ein Neuheiten Thread: Milwaukee Neuheiten > Akku-Maschinen).

Zum Schrauber rate ich dir wenn möglich, die Geräte in die Hand zu nehmen und zu probieren. Wir haben beide und finde die Bosch wirklich handlicher und feinfühliger als die Milwaukee, der Milwaukee ist mehr klobig und am nervigsten war für mich die Art Gedenksekunde, bis der Schrauber anläuft (wäre für mich ein nogo, aber ob das die heutigen Schrauber auch noch haben, weiß ich nicht).
 
Hallo,
nur nach mal eine Rückmeldung: Geworden ist es der
GSR 12V-15 FC PROFESSIONAL mit zwei Winkel- und Exzentervorsatz, Akku und Lader in Tasche
als Weihnachtsgeschenk von meinem Sohn.
Grüße und ein Gutes Neues Jahr Allen, Richard
 
Suche Bosch Mini-Akkuschrauber GSR Mx2drive (blauer "IXO"), da dieser nicht mehr hergestellt wird. Aber der einzige auf dem Markt war, der auf seine Größe bezogen relativ kräftig war (10 Nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mini- Akkuschrauber Bosch/Makita/was sonst?
Zurück
Oben