Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Diskutiere Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich??? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus zusammen!!! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und...
Und noch ein paar Anmerkungen:
Dein Zement müsste genau für deine benötigte Menge Beton reichen, ich empfehle 1 Teil Zement, 3 Teile Mineralbeton. Bitte nicht zu feucht anrühren, sonst sinken die Platten weg.
Mit der TE 80 und dem Aufsatz wird das Verdichten oben nicht ganz klappen, du rüttelst dir die Steine weg. Einfach mal ausprobieren, auf halbe Kraft stellen, notfalls dann doch Plan A.
Deine Platten sind sehr sehr schwer, die bitte gut abstützen, z.B. mit Brettern und Dachlatten. Wenn das Konstrukt fertig ist, irgendwie die Platten miteinander verbinden, damit das insgesamt in sich hält. Der Frost wird im Laufe der Jahre deinen Sockel angreifen. Dein Beton ist nicht wasserdicht.
Bei uns gibt es momentan nachts noch Frost bis -8 Grad, das mag kein frischer Beton. Da solltest du noch ein bisschen warten.
In der Zeit kannst du ja schon mal die Bretter und Dachlatten vorbereiten und dir Gedanken machen, wie du die Platten bei deinen Gegebenheiten am besten und sichersten abstützt.
Viele Späße bei der Arbeit :wink:
 
Interessantes Projekt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 1 Meter hohe Bord- bzw. Rabattensteine in einen 15 cm hohen Betonsockel eingespannt werden sollen? Falls ja, kann ich gleich sagen: Das wird nichts.

Üblicherweise hat man ca. 20 cm Unterbeton unter dem Stein. Mit weniger als 10 cm Unterbeton kann man die Steine kaum noch setzen.
Wenn, wie hier, der Stein beidseitig frei steht, braucht man beidseitig eine sog. Rückenstütze. Die Rückenstütze bei den klassischen Bordsteinen am Gehsteg ist üblicherweise 15 bis 20 cm hoch, endet ca. 10 cm unter Gelände und dann ragt der Stein noch ca. 12 - 18 cm aus dem Boden (nur um mal eine grobe Vorstellung der Größenverhältnisse zu haben)

Wie tief der Stein eingespannt sein muss, wenn er ca. 50 bis 70 cm aus dem Boden ragen soll, kann man sich auch ohne Statiker leicht vorstellen (Hebelgesetze beachten!).
Bewehrung braucht man dafür übrigens nicht und würde auch nichts bringen und zum Verdichten reicht eine Schaufel oder große Kelle.

Noch nicht verstanden habe ich, wie hoch die Leistensteine aus dem Boden ragen sollen.
Ich schlage vor, mal eine maßstäbliche Schnittzeichnung anzufertigen. Da wird vieles von selbst klar.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 1 Meter hohe Bord- bzw. Rabattensteine in einen 15 cm hohen Betonsockel eingespannt werden sollen? Falls ja, kann ich gleich sagen: Das wird nichts.
Nö, die Platten sind 1m breit und 50 cm hoch.
 
Dieter K schrieb:
Mit der TE 80 und dem Aufsatz wird das Verdichten oben nicht ganz klappen, du rüttelst dir die Steine weg.

Ich verstehe das so das lutz-stefan den Mineralbeton als Tragschicht damit verdichten wollte, nicht den Zement-Beton. Aber wenn jetzt schon nur noch 25cm vom gezeigten Schotter zur Grasnarbe sind hat sich das mit der Tragschicht ja erstmal erledigt. Um den bodenfeuchten Zement-Beton beim Randsteine setzen zu verdichten reicht ein Fäustel (1-1,5kg Hammer).


mfg JAU
 
Thema: Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben