Milwaukee PDD Modelle

Diskutiere Milwaukee PDD Modelle im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zunächst mal Gratulation zu diesem Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit hier und finde das Forum richtig gut. Nun zum Thema: Gibt es...
S

SZ3000

Guest
Hallo,

zunächst mal Gratulation zu diesem Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit hier und finde das Forum richtig gut.

Nun zum Thema:
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den PDD-Modellen von Milwaukee? (PDD 12X/14.4X)

Die 14.4 ist ja z.Z. Aktionsmodell und würde m.E. gut zu meinem Renovierungsvorhaben im Dachboden passen:
- Loktor Motor
- Bohrfutter abnehmbar, dann als Schrauber recht leicht
- Da ich Heimwerker bin werden die Akkus nicht ständig benutzt, daher tendiere ich zu NiCd (solange noch verkäuflich)

Mich interssieren besonders Erfahrungen zum Bohrfutter und Motor.

Danke schon mal und viele Grüße

SZ
 
Die Milwaukee PDD-Modelle sind weitgehend baugleich mit den nicht mehr gebauten AEG BBS-Modellen.

Der LokTor-Motor ist absolut top, ich glaube aber nicht, dass das aktuelle 14,4V-Aktionsmodell ein werkzeuglos-abnehmbares Bohrfutter hat, aber es mag auch neue Angebote geben.

Das abnehmbare und robuste Bohrfutter ist klasse und hilft sowohl beim Gewicht und Handling der Maschine, als auch bei Arbeiten wo Vorbohren nötig ist. Der Motor (als AEG "RapTor") ist kräftig und leise. Ich finde, dass die PDD-/BBS-Modelle am besten zu bedienen sind, was insbesondere Drehmomentvorwahl und Gangschalter betrifft.
 
Die Milwaukee PDD Modelle gibt es in zwei Versionen, PDD 14,4X und PDD 14,4. Bei den X- Modellen kann das Bohrfutter abgenommen werden, erkennbar an dem roten Ring hinten an dem Bohrfutter. Leider ist auf der Webseite von Milwaukee nur die X-Version aufgelistet.

Vor einem Jahr hatte ich Ersatz für den vorhandenen Akkuschrauber (AEG SB2E 12v supertorque) gesucht, da die Leistung nicht mehr ausreichte. Daraus ergaben sich diese Anforderungen:

1. Bitdirektaufnahme ohne Bohrfutter
2. U/min > 400/1300
3. Akkus aufschraubbar
4. Nm > 50
5. um 2 KG
6. eventuell 12V mit PBS3000 System, dann hätte ich die alten Akkus weiter benützen können

zu 1.
ein Muss, mag kein einspannen von Bits ins Bohrfutter, bessere Sicht auf die Schrauben, kürzere Bauform, weniger Masse die beschleunigt und abgebremst werden muss

zu 2.
400 -500 zum schrauben
1300 - 1500 zum bohren

zu 3.
beim Vorgänger hatte ich nach 5 Jahren die Akkus gegen 3Ah NiMh ausgetauscht, einfach Top, allerdings hatte ich bei der Bestellung die Fähigkeiten meines Ladegerät überschätz,- nicht beachtet -, da dieses nur NiCd lädt

zu 4.
Gewindeschneiden bis M10, Stein bohren ohne Schlag bis S8, Lochsägen bis 60mm

zu 5.
das Ding soll die Arbeit leichter und nicht schwerer machen.

Die Schrauber anderer Hersteller in der Preis und Leistungsklasse geben sich bestimmt nichts, letztendlich bin ich beim AEG BBS 14,4V KX hängen geblieben, bei 220,- € lag meine Schmerzgrenze mit 3 Akkus.
Die Listenpreise von Milwaukee und AEG waren zwar fast identisch, Milwaukee hat mehr Power und gabs leider nicht günstiger.

doch hier zur Praxis:
- Bitdirektaufnahme, nie mehr ein Schrauber ohne
bohren - Bohrfutter weg - Bit rein - schrauben, die Bitaufnahme ist nicht magnetisch, ganz selten muß ich einen magnetische Bithalter benutzen, eine Umstellung auf 50mm Bits ist sinnvoll, da die 25mm Bits nur 5mm aus der Bitaufnahme herausschauen, sind zwar etwas teurer, die Lebensdauer liegt bei mir im fünfstelligen Bereich, also zu verschmerzen.

-3 Backen Vollmetall Bohrfutter, direkte Kraftübertragung von der Maschine auf die Bohrer
bei der alten Maschine konnte ich den Unterschied bemerken, als ich für kleine Durchmesser das Standard Bohrfutter gegen ein Präzisionsbohrfutter (0-6mm) ausgetauscht habe, bohren eine Klasse höher :)

- die Hoffnung den 14,4V Schrauber mit den alten 12V Akkus zu betreiben war ein Trugschluss, andersrum läufts wie bekloppt, auf Dauer nicht so optimal

- die alte Handlampe konnte weiter genutzt werden, allerdings mußte die LED Version ( der Reflektor wurde durch eine 12V LED "Halogen" Lampe ausgetauscht) modifiziert werden, da der erste LED Strahler sich nach 2 Monaten verabschiedete. Spannung des Akkus 18,8V (voll) bis runter auf 13 V (leer) hat sie nicht vertragen, mit dem 12V Akku war dies nicht so extrem, klar

- der Proxxon 100W Schleifer kann auch weiter genutzt werden, wird direkt mit zwei 6,3mm Flachsteckern an den Akku angeschlossen, genauso wie der Lötkolben von Proxxon

- das Akkusystem PBS3000 wird seit Mitte 2007 nicht mehr von AEG verwendet, ist identisch mit Milwaukee und Atlas Copco. An die Möglichkeit den Akku um 180° zu drehen habe ich mich gewöhnt und nutze dies, in beiden Positionen ist die Maschine sowohl mit oder ohne Bohrfutter in alle Richtungen gut ausbalanciert.

- selten komme ich an die Leistungsgrenze, am ehesten mit den Lochsägen in Hartholz bzw Multiplex, in diesen Momenten vermisse ich die 60Nm der Milwaukee, sonst reichen mir die 44 Nm

- wer viel über Kopf oder mit langem Arm arbeitet, dem würde ich eine leichtere Maschine empfehlen,

von den neuen Modellen und ohne die "Vorbelastung" durch AEG und das Akkusystem finde ich die Lios Modelle von Kress mit Winkelvorsatz oder den kleinen Flex 2 Gang Bohrschrauber nicht schlecht.
Genial wäre der Flex Schrauber mit 400 U/min im 1. Gang, Bitdirektaufnahme á la Festo/Milwaukee/Kress, einem Drehmoment um 40 Nm und der Bosch Cree LED Lampe des Schraubers 10,8V.

hoffentlich nicht zu weit von dem Thema abgestreift
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Habe mich jetzt für den PDD 14.4 X entschieden, der wird wohl für alles was ich machen will ausreichen. (Dachausbau, Möbel, etc.)

Leider gibt's den nicht für 220€ mit 3 Akkus - den AEG BBS 14.4 KX aber auch nicht (mehr). :(
Mag auch daran liegen, dass die Margen wegen der hohen Rohstoffpreise zurückgehen. Aber das Mitleid für die Hersteller und Händler will nicht so richtig in mir aufkommen. :?

Gruß
SZ
 
zusätzliche Akkus gibts in Pforzheim, Endlich-Autoteil
Akku NiMh 14,4V 2,4 Ah für 38,- €, zumindest habe ich sie dort bezogen, Akkus sind neu und kein großer Unterschied zu den 2,7Ah Akkus, die dabei waren

Gruss Hans
 
Thema: Milwaukee PDD Modelle

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
3
Aufrufe
698
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Rainer4x4
R
M
Antworten
11
Aufrufe
1.372
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben